• 10. März 2022 · 17:02 Uhr

F1-Test Bahrain: Red Bull sorgt mit VSC-Abflug für vorzeitiges Ende

Pierre Gasly ist am ersten Testtag in Bahrain der Schnellste vor Carlos Sainz - Peinlicher Fehler von Sergio Perez beendet Testtag vorzeitig

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hinterlässt bei den Wintertestfahrten der Formel 1 weiter einen starken Eindruck. Nachdem Charles Leclerc die Vormittagssession für sich entschieden hatte, belegen der Monegasse und sein Teamkollege Carlos Sainz im Tagesklassement von Bahrain die Plätze zwei und drei (zum Tagesergebnis).

Foto zur News: F1-Test Bahrain: Red Bull sorgt mit VSC-Abflug für vorzeitiges Ende

Sergio Perez leistete sich kurz vor Schluss einen Abflug Zoom Download

Schneller war nur AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly, der als einziger Fahrer seines Teams im AT03 saß und mit 1:33.902 Minuten noch einmal 0,457 Sekunden schneller war als Sainz. Im Gegensatz zu den Roten aus Maranello hatte Gasly bei seiner Bestzeit aber die weichsten C5-Reifen aufgeschnallt - Leclerc und Sainz hatten die C3-Mischung.

Eine mögliche Zeitenjagd am Ende der Session wurde von Sergio Perez vereitelt, der seinen Red Bull acht Minuten vor Schluss aus der Kontrolle verlor und sich ausgangs Kurve 8 ins Kiesbett drehte. Was es besonders peinlich macht: Zu dieser Zeit waren die Piloten aufgrund eines Tests des virtuellen Safety-Cars langsam unterwegs.

Mercedes ließ seine Hosen am heutigen Donnerstag noch nicht herunter. Von den Silberpfeilen war nach der Wochenbestzeit in Barcelona einiges erwartet worden, zumal der Rennstall am Morgen mit einem spektakulären Update von sich reden machte. Der W13 fuhr mit einem radikalen Seitenkasten aus der Box, der die Konkurrenz staunen ließ.

Das Upgrade soll den Mercedes noch einmal deutlich schneller machen, doch am ersten Tag in Sachir ließ man es ruhig angehen: Für George Russell (60 Runden) und Lewis Hamilton (62) gab es am Ende "nur" die Positionen neun und elf, zwei Sekunden hinter der Spitze.

Dafür machte dem Rennstall ein anderes Problem zu schaffen: Porpoising. Auch in Bahrain sprangen viele Autos auf den Geraden wieder wild auf und ab, was besonders beim Mercedes zu beobachten war.

Red Bull am fleißigsten

Hauptkonkurrent Red Bull verlebte (abgesehen vom Ende) ebenfalls einen ruhigen Tag. Sergio Perez war als einziger Pilot des Teams unterwegs und kam nicht über Rang zehn hinaus. Allerdings hatte er den mit den härteren C2-Reifen eingefahren. Zusammen mit einem geplanten großen Update am Samstag dürfte von Red Bull noch ein bisschen mehr zu erwarten sein.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Sachir 2022: Das Wichtigste zum ersten Testtag

Zumindest war Perez mit 138 Runden der fleißigste aller Piloten. Mercedes fuhr mit 122 die zweitmeisten, gefolgt von Alfa Romeo mit 120.

Am anderen Ende des Spektrums lagen neben Haas (47) heute McLaren (50) und Alpine (66). Bei McLaren fuhr heute Lando Norris für den erkrankten Daniel Ricciardo und hatte zeitweise mit Bremsproblemen zu kämpfen, bei Alpine kam vor allem Fernando Alonso mit nur 24 Runden am Nachmittag nur wenig zum Fahren.

Aston Martin: Rote Flagge durch Messgitter

Dafür hatte der Spanier zusammen mit Aston Martins Lance Stroll (4.) für die Szenen des Tages gesorgt, als sich beide ein paar Kurven lang duellierten und zeigten, dass Hinterherfahren 2022 eventuell doch etwas besser möglich ist.

Zuvor hatte Stroll für die erste rote Flagge des Testtages gesorgt. Allerdings hatte das weniger mit einem defekten Auto zu tun, sondern vielmehr mit einem verlorenen Aerodynamik-Messgitter, dass der AMR22 auf der Strecke verteilte. Nach kurzen Aufräumarbeiten konnte der Testbetrieb aber schnell weitergehen.

Strolls Teamkollege Sebastian Vettel landete hinter Alexander Albon (5./Williams), Lando Norris (6./McLaren) und Valtteri Bottas (7./Alfa Romeo) auf dem achten Platz. Der Deutsche fuhr am Vormittag nur 38 Runden und hatte 1,8 Sekunden Rückstand.

Haas fährt, aber nicht länger

Mick Schumacher (Haas) war am heutigen Tag nicht am Start, dafür konnte Testpilot Pietro Fittipaldi am Nachmittag die ersten Testrunden drehen. Der Rennstall hatte am Vormittag nicht teilnehmen können, nachdem Teile der Fracht verspätet eingetroffen waren.

Weil das nicht die Schuld des Teams war, gab es Diskussionen um Ausgleichskilometer für das Team. Erst hieß es, dass man am Sonntag noch einmal einen halben Testtag anhängen darf, doch weil Teams dagegen waren, sollte Haas dann an jedem regulären Testtag noch länger in den Abend hinein fahren dürfen.


Auch Ferrari hinterfragt Legalität des Mercedes

Video wird geladen…

Nach Christian Horner übt auch Ferrari Kritik an der Regelinterpretation des Mercedes W13. Wir sprechen über den ersten Zoff der Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos

Fittipaldi machte jedoch am Donnerstag pünktlich mit allen anderen zusammen Schluss. Stand jetzt soll das Team am Freitag und Samstag jeweils zwei Stunden länger fahren dürfen. Dann werden die Stammpiloten Mick Schumacher und Kevin Magnussen im Auto sitzen.

Dies werden auch die letzten beiden Testtage in diesem Winter sein, bevor am kommenden Wochenende die neue Saison in Bahrain startet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube