• 11. März 2022 · 09:34 Uhr

Lando Norris: Bremsprobleme nicht einfach zu beheben

Lando Norris wurde am Donnerstag von ein paar Bremsproblemen gehandicapt, die sich laut ihm nicht so einfach lösen lassen

(Motorsport-Total.com) - McLaren gehörte zu den positiven Erscheinungen der ersten Testwoche in Barcelona, doch am ersten Tag in Bahrain (live im Ticker nachlesen) wollte es für das Team nicht so recht rundlaufen. Das begann schon mit dem krankheitsbedingten Ausfall von Daniel Ricciardo, der am Donnerstag nicht an der Strecke war. Lando Norris sprang für ihn ein, doch nach einigen Problemen kam auch er nur auf 50 Runden.

Foto zur News: Lando Norris: Bremsprobleme nicht einfach zu beheben

Lando Norris kam am Donnerstag nur auf 50 Runden Zoom Download

"Der ganze Tag verlief nicht so, wie wir wollten", sagt der Brite, der am Ende des Tages mit 1,4 Sekunden Rückstand Platz sechs belegte (zum Ergebnis). "Wir hatten ein paar Probleme mit dem Auto, und es hat lange gedauert, bis wir das gelöst hatten. Das hat uns daran gehindert, die gewünschte Rundenanzahl zu fahren."

Norris wurde vor allem an Longruns gehindert, die das Team eigentlich fahren wollte. "Das ist etwas frustrierend", sagt er. Denn McLaren wollte schauen, wie sich das Auto auf einer komplett anderen Strecke als Barcelona verhält und wie es mit dem deutlich unebeneren Kurs zurechtkommt.

Was bei McLaren Probleme verursachte, waren die Bremsen. "Ich bin mir bei den genauen Problemen nicht ganz sicher, aber es ging um Temperaturen und so", sagt Norris und meint, dass es "keine einfache Lösung" gibt. "Aber schauen wir mal, was wir tun können."


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Sachir 2022: Das Wichtigste zum ersten Testtag

Er hofft, dass die Probleme nicht die verbleibenden beiden Testtage beeinträchtigen: "Aber es war zumindest nichts, das wir heute beheben konnten. Wir werden hier und da Kompromisse machen, was uns morgen etwas mehr Kilometer verschaffen sollte. Die Jungs arbeiten schon daran."

Exekutivdirektor Andrea Stella sagt dazu: "Wir haben den Großteil des Morgens damit verbracht, einige Kühlkonfigurationen für die Bremse zu untersuchen", sagt er. "Ein methodischer Schritt-für-Schritt-Ansatz hat uns dann die notwendigen Informationen verschafft, die wir für den Rest des Tests und für den Grand Prix brauchen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet