• 26. Februar 2022 · 16:22 Uhr

Pirellis Formel-1-Reifen besser als 2021: Nur Lance Stroll widerspricht

Die Formel-1-Fahrer begrüßen mehrheitlich die 18-Zoll-Reifen von Pirelli für 2022, doch aus Sicht von Lance Stroll gibt es auch Grund zur Kritik an den Pneus ...

(Motorsport-Total.com) - Zusammen mit einer neuen Fahrzeuggeneration geht in der Formel 1 auch das Debüt einer neuen Reifengeneration einher. Pirelli stattet die Königsklasse ab diesem Jahr mit 18-Zoll-Reifen aus, anstelle der bisher verwendeten 13-Zöllern.

Foto zur News: Pirellis Formel-1-Reifen besser als 2021: Nur Lance Stroll widerspricht

Die Formel 1 fährt ab diesem Jahr mit 18-Zöllern aus dem Hause Pirelli Zoom Download

Die Testfahrten in dieser Woche in Barcelona waren somit auch für Pirelli die erste Gelegenheit, Daten mit den neuen Reifen auf den neuen Fahrzeugen zu sammeln. Die Formel-1-Fahrer sehen in den Pneus mehrheitlich einen Fortschritt - mit Ausnahme von Lance Stroll.

Der Aston-Martin-Pilot hat keine Veränderungen im Vergleich zu 2021 bemerkt: "Was das Verhalten angeht, so habe ich das Gefühl, dass sie auf lange Sicht überhitzen und abbauen. Das sind Dinge, die die Reifen schon in den vergangenen Jahren gemacht haben."


F1-Test Barcelona: Kein gutes Ende für Vettel

Video wird geladen…

Wir analysieren den letzten Tag des ersten Wintertests 2022. Unter anderem mit Problemen bei den Teams von Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Weitere Formel-1-Videos

In einer anderen Hinsicht stellen die größeren Walzen sogar ein Rückschritt für Stroll dar: "Mit diesen Reifen kann man definitiv nicht mehr so gut sehen, und ich denke, das hat jeder bemerkt." In diesem Punkt erfährt er Zustimmung von Mick Schumacher. Der Haas-Pilot sagt ebenfalls: "Ich denke, dass auch die Sicht etwas schlechter ist."

Nur Lance Stroll nicht angetan von neuen Pirellis

Abgesehen davon gibt es im Fahrerfeld kaum bis gar keine kritischen Töne zu den 18-Zoll-Reifen. Alle Piloten zeigen sich angetan von den neuen Pneus. "Ich muss sagen, dass sich die Reifen etwas besser anfühlen, als ich es nach dem Test in Abu Dhabi Ende letzten Jahres erwartet hatte. In Abu Dhabi hatten wir mit ziemlich viel Graining zu kämpfen, hier war das Problem nur minimal", lobt beispielsweise Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas.

Carlos Sainz aus dem Ferrari-Rennstall pflichtet ihm bei: "Es sieht so aus, als ob sie gut zu dieser neuen Generation von Autos passen, und es sieht so aus, als ob sie es zumindest erlauben, ein bisschen mehr zu pushen. Im Vergleich zu anderen Jahren gibt es vielleicht ein bisschen weniger Überhitzung und ein bisschen weniger Abbau."

"Auch bei den Mischungen scheint es einen großen Schritt nach vorne zu geben, denn in den letzten Jahren lagen C2, C3 und C4 zum Beispiel alle sehr dicht beieinander. Und hier scheint es, zumindest in Barcelona, einen ziemlich großen Grip-Unterschied zwischen den einzelnen Mischungen zu geben. Das könnte die Dinge in den Rennen etwas durcheinander bringen."

Mick Schumacher: Beeinflussen kühlere Reifen Strategie?

Williams-Pilot Alexander Albon möchte noch die Testfahrten im wärmeren Bahrain abwarten, zieht aber ebenfalls ein positives, erstes Fazit: "Für mich fühlt sich das alles ziemlich gut an. Wie Carlos schon sagte, ist der Spielraum in Bezug auf Änderungen der Mischung etwas größer. Die Arbeitsbereiche scheinen ein wenig nachsichtiger zu sein."

Auch für Schumacher fühlen sich die Reifen "bisher gut an." Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat aber noch einen anderen Aspekt im Sinn: Die vorgeschriebenen, niedrigeren Temperaturen in den Heizdecken. Sie könnten aus Sicht des Haas-Piloten vor allem bei der Strategie eine Rolle spielen.

Foto zur News: Pirellis Formel-1-Reifen besser als 2021: Nur Lance Stroll widerspricht

Für Mick Schumacher stellen die Reifen auch eine Strategie-Variable dar Zoom Download

"Dass die Reifendecken kühler sind, macht einen Unterschied. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Reifen zu Beginn kälter sind. Ich könnte mir also vorstellen, dass das bei der Wahl der Strategie und allem anderen eine Rolle spielen wird", sagt Schumacher.

Pirelli rüstet die Formel 1 seit 2011 mit Einheitsreifen aus. In diesem Jahr erfolgt der Wechsel von 13-Zoll-Reifen auf Pneus mit 18 Zoll. Im direkten Unterbau, der Formel 2, kommen 18-Zöller schon seit der Saison 2020 zum Einsatz.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war René Arnoux bei seinem letzten Formel-1-Start?