• 24. Februar 2022 · 20:27 Uhr

Russell: Mercedes liegt bei F1-Tests bisher hinter Ferrari und McLaren

George Russell glaubt, dass Ferrari und McLaren beim Formel-1-Test in Barcelona bisher "sehr konkurrenzfähig" sind und Mercedes "im Moment hinter ihnen liegt"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Ferrari bereits am ersten Formel-1-Testtag in Barcelona mit den Plätzen zwei und drei aufhorchen ließ, schnappte sich Charles Leclerc am Donnerstag mit einer Bestzeit von 1:19.689 Minuten die Spitzenposition vor Pierre Gasly (AlphaTauri) und Daniel Ricciardo (McLaren). (Zum kompletten Testbericht.)

Foto zur News: Russell: Mercedes liegt bei F1-Tests bisher hinter Ferrari und McLaren

Laut George Russell hat Mercedes noch Arbeit vor sich, um aufzuschließen Zoom Download

Kein Wunder also, dass Mercedes-Pilot George Russell, der als Vierter acht Zehntel Rückstand auf die Bestmarke hatte, zurzeit vor allem zwei Teams als besonders stark einschätzt: Ferrari und McLaren. Letztere führten mit Lando Norris an Testtag eins.

"Wir sehen einige interessante Dinge da draußen, dafür sind die Tests ja da", sagt Russell. "Einige Teams sehen ziemlich schnell aus. Vor allem ein rotes und ein oranges Team sehen sehr, sehr konkurrenzfähig aus. Wir werden also sehen, was der morgige Tag bringt und was wir zwischen diesem Test und Bahrain tun können."


Bei Test in Barcelona: Vettel droht mit Boykott!

Video wird geladen…

Klare Kante von Sebastian Vettel: Er kündigt nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine einen Boykott des Formel-1-Rennens in Sotschi an. Weitere Formel-1-Videos

Auf die Frage, wo Mercedes seiner Meinung nach steht, entgegnet der Brite: "Gewiss nicht ganz vorne, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie (McLaren und Ferrari; Anm. d. R.) scheinen die Dinge gut im Griff zu haben und sehen sehr stark aus, sowohl mit wenig als auch mit viel Sprit und auch mit dem Reifenmanagement."

"Wer weiß? Klar fahren wir unterschiedliche Programme, aber aus dem Durchschnitt der verschiedenen Runs wissen wir definitiv, dass wir im Moment hinter ihnen liegen. Wir müssen abwarten. Die Meisterschaft wird nicht in Barcelona bei Wintertests gewonnen. Aber bisher waren es auf jeden Fall zwei faszinierende Tage."

Ferrari hat bisher mehr Kilometer als jedes andere Team zurückgelegt. Leclerc und Teamkollege Carlos Sainz kommen nach zwei Testtagen auf insgesamt 303 Runden. Im Vergleich dazu hat Mercedes 233 Runden geschafft, vier mehr als McLaren.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Barcelona 2022: Das Wichtigste zum zweiten Testtag

Russell wird am Freitag zum Abschluss des Barcelona-Tests einen letzten halben Tag im W13 absolvieren und sich das Steuer noch einmal mit Hamilton teilen, der am Donnerstagvormittag nur 40 Runden drehte (Russell 66) und am Ende der Zeitenliste zu finden war. Ihm fehlten 1,633 Sekunden auf die Spitze.

Die nächste Gelegenheit, die Autos der neuen Formel-1-Generation zu fahren, bietet sich den Fahrern beim zweiten Vorsaisontest vom 10. bis 12. März in Bahrain, wo gut eine Woche später auch das erste Rennen des Jahres am 20. März stattfinden wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Prost holte in der 1988er Saison 105 Punkte, Senna nur 94. Was machte den Brasilianer zum Champion?