• 24. Februar 2022 · 13:01 Uhr

F1-Test Barcelona 2022: Red Bull löst erste rote Flagge des Jahres aus

Sergio Perez hat mit einem Defekt die erste rote Flagge des Formel-1-Jahres ausgelöst: Die Bestzeit geht derweil erneut an einen McLaren

(Motorsport-Total.com) - McLaren präsentiert sich bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona weiter in guter Frühform und hat sich auch am zweiten Tag die Bestzeit am Vormittag gesichert. Nachdem Teamkollege Lando Norris den Mittwoch als Schnellster abgeschlossen hatte, knüpft Daniel Ricciardo mit einer Bestzeit am Vormittag daran an.

Foto zur News: F1-Test Barcelona 2022: Red Bull löst erste rote Flagge des Jahres aus

Sergio Perez löst die erste Rotphase des Jahres 2022 aus Zoom Download

Der Australier fuhr auf den mittleren C3-Reifen eine Zeit von 1:20.355 Minuten und war damit rund zwei Zehntelsekunden langsamer als Charles Leclerc zum gleichen Zeitpunkt am Vortag. Der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt dabei knapp zwei Zehntelsekunden auf Carlos Sainz im Ferrari.

Platz drei ging an Pierre Gasly im AlphaTauri vor Alexander Albon (Williams) und Lance Stroll (Aston Martin).

Für die anderen Topteams lief es am Morgen noch nicht wie gewünscht. Sergio Perez verbrachte zeitweise mehr als eine halbe Stunde in der Garage und löste eine halbe Stunde vor dem Ende die erste rote Flagge des Jahres aus, als er mit seinem Red Bull RB18 ausgangs von Kurve 13 parkte.

Laut Red Bull soll ein Getriebeproblem dafür verantwortlich sein, was man allerdings gelöst haben will. Nur 38 Runden hatte der Mexikaner zu diesem Zeitpunkt absolviert.

"Porpoising" nervt nicht nur Mercedes

Auch sportlich schrieb man mit Platz acht keine Schlagzeilen, genauso wenig wie Mercedes, bei denen Lewis Hamilton nur auf Platz neun klassiert war. Auch der siebenmalige Weltmeister verbrachte am Morgen einmal fast eine Stunde in der Garage und schaffte nur 40 Runden.

Was Mercedes zusätzlich Sorgen bereitet, ist ein Phänomen namens "Porpoising", bei dem das Auto auf den Geraden unruhig wird und immer wieder mit dem Unterboden auf der Straße aufschlägt. Dieses neue Phänomen der Ground-Effect-Autos soll vor allem bei den Silberpfeilen auftauchen.

Besser lief es hingegen heute für Mick Schumachers Haas-Team. Nach den Problemen zum Auftakt konnte der Deutsche diesmal 66 Runden drehen und sich vor Red Bull und Mercedes auf Platz sechs klassieren. Einziger kleiner Schönheitsfleck: Ein Dreher in Kurve 13.

Wieder nur 21 Runden für Alfa Romeo

Das größte Sorgenkind war am Donnerstag aber erneut Alfa Romeo. Schon am ersten Tag fuhr das Team die wenigsten Runden von allen, und die Serie setzte sich nahtlos fort. Valtteri Bottas konnte erst spät in das Geschehen eingreifen und verbrachte auch im weiteren Verlauf lange Zeit an der Box. Der Finne kam erneut nur auf 21 Runden.

Der letzte Platz in der Zeitentabelle ging allerdings an Alpine, wo heute Esteban Ocon zum Einsatz kam. Erneut fuhr das Team ohne großen Einsatz von DRS - ob freiwillig oder unfreiwillig - und hatte 2,7 Sekunden Rückstand.

Nach einer Stunde Mittagspause geht das Geschehen weiter, dann unter anderem mit Sebastian Vettel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie wurde der frühere Formel-1-Pilot Clay Regazzoni genannt?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz