• 13. März 2021 · 13:33 Uhr

Charles Leclerc: "Vielversprechende Zeichen" vom neuen Ferrari

Ferrari-Pilot Charles Leclerc schildert, welchen ersten Eindruck er vom neuen Ferrari bei den Bahrain-Wintertests gewinnen konnte - Stabileres Heck, mehr Power

(Motorsport-Total.com) - "Der erste Eindruck war gut", fällt das erste Fazit von Charles Leclerc bei den Wintertests in Bahrain (F1-Action live im Ticker verfolgen!) positiv aus. Er ist zufrieden mit seinen ersten Runden im neuen Ferrari SF21. Die Stabilität im Heck habe sein Team verbessert, der neue Motor laufe ebenso "wie erwartet".

Foto zur News: Charles Leclerc: "Vielversprechende Zeichen" vom neuen Ferrari

Charles Leclerc ist mit dem ersten Eindruck vom SF21 zufrieden Zoom Download

"Wir konnten gestern unser Programm abarbeiten. Die Bedingungen sind sehr schwierig, es ist sehr warm und windig. Daher ist es schwierig, einen Vergleich zum Vorjahr zu ziehen", betont der Monegasse in der Mittagspause des zweiten Testtages am Samstag.

Er war zunächst am Freitagmorgen im Auto, beendete die Session allerdings mit einer roten Flagge aufgrund einer "Anomalie im Bereich des Verbrennungsmotors", die in den Telemetriedaten aufgefallen war. Das beunruhigt Leclerc jedoch nicht.

"Natürlich ist alles sehr relativ im Vergleich zu den anderen, wie sehr sie sich verbessert haben. Aber es gibt vielversprechende Zeichen", betont der zweifache Grand-Prix-Gewinner. Ferrari hat im Winter die Entwicklungstoken im Heckbereich eingesetzt, die Stabilität sollte dadurch verbessert werden.


Bahrain-Test, Tag 1: Ende der Mercedes-Dominanz?

Video wird geladen…

Getriebeproblem und zwei Sekunden Rückstand: So hatte sich Mercedes den Auftakt der Wintertests in Bahrain nicht vorgestellt Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben daran gearbeitet", bestätigt Leclerc. "Die ersten Daten, die wir auf der Strecke erhalten haben, stimmen mit jenen aus Maranello vor diesem Test überein. Das ist positiv", freut er sich über die Korrelation. "Aber ein Feedback über das Gefühl im Auto zu geben bei diesen Bedingungen, das ist sehr schwierig."

Es sei aber "ein gutes Zeichen", dass die Daten mit jenen aus Maranello korrelieren - darauf sind die Teams besonders bei den Testfahrten bedacht, schließlich ist das der erste Realitätscheck nach der Winterpause. Auch der neue Motor wurde im Rahmen eines Filmtags am Donnerstag erstmals getestet.

Nach dem desaströsen Vorjahr hofft die Scuderia in dieser Saison den Topspeed-Nachteil mit dem 065/6 wettgemacht zu haben. "Alles fühlt sich recht gut an. Aber es ist schwierig, das jetzt schon zu kommentieren. Niemand pusht ans Limit, besonders unter diesen Bedingungen", merkt Leclerc an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App