• 22. Februar 2021 · 13:47 Uhr

Pirelli-Test in Jerez beginnt bei Regen: Ferrari drei Tage im Einsatz

Pirelli setzt sein Entwicklungsprogramm für 2022 fort und schickt Ferrari in Jerez drei Tage lang mit 18-Zoll-Reifen auf die Strecke - Sowohl Leclerc als auch Sainz am Steuer

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Ferrari hat am Montag das 30-tägige Testprogramm von Pirelli mit den 18-Zoll-Reifen für 2022 eingeläutet. Auf der Rennstrecke in Jerez de la Frontera werden in den nächsten drei Tagen sowohl Charles Leclerc als auch Carlos Sainz die neue Reifengeneration im Ferrari SF90 aus dem Jahr 2019 testen.

Foto zur News: Pirelli-Test in Jerez beginnt bei Regen: Ferrari drei Tage im Einsatz

Ab 2022 wird in der Formel 1 mit 18- statt 13-Zoll-Reifen gefahren Zoom Download

Insgesamt 30 Tage gewährt der Automobil-Weltverband FIA dem Reifenhersteller Pirelli in diesem Jahr, um die neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2022 zu entwickeln. Der endgültige Zeitplan für die Pirelli-Tests wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben und soll mehrere geplante Sessions nach den Grands Prix enthalten.

Nach dem offiziellen Saisonstart in Bahrain werden die Teams berechtigt sein, für diese Tests die 2021er Autos einzusetzen - mit entsprechenden Modifikationen an den Aufhängungen. Der SF90 wurde nach den Vorgaben für die Montage der neuen Reifen ebenfalls angepasst und fungiert als sogenanntes "Mule Car".

Der Arbeitsplan für den dreitägigen Test in Jerez sah am ersten Tag ursprünglich Slicks und an den nächsten beiden Tagen Regenreifen vor. Der gestrige Regen führte jedoch zu einer Planänderung: Die Arbeit auf Regenreifen wurde auf heute vorverlegt. Am Morgen war Leclerc an der Reihe, am Nachmittag folgt Sainz.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Jerez ist keine Strecke wie Paul Ricard oder Fiorano, die über ein automatisches Asphalt-Bewässerungssystem verfügen, das es erlaubt, eine Wasserschicht aufrechtzuerhalten, um verschiedene nasse Bedingungen zu simulieren. In Jerez liegt es an den Tankwagen, die Oberfläche mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu versorgen.

Ferrari hat sich entschieden, beide seiner Stammfahrer einzubinden, die so die Gelegenheit haben, sich mit den Reifen für 2022 vertraut zu machen. Dabei ist dies nicht der erste Test des Teams aus Maranello mit 18-Zoll-Reifen. Im Vorjahr fuhr Leclerc am 8. und 9. Februar ebenfalls in Jerez mit Reifen, die fast prototypisch waren.

Nun - ein Jahr später - werden die Pirelli-Ingenieure in der Lage sein, anhand der Daten mit demselben Auto zu beurteilen, welche Fortschritte bei den neuen Reifen gemacht wurden, wenngleich die Entwicklung durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt wurde. Deshalb stehen Pirelli statt 25 auch 30 Testtage zur Verfügung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

Formel1.de auf YouTube