• 02. Juli 2020 · 12:00 Uhr

Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Helmut Marko hat Renault-Teamchef Cyril Abiteboul nach deren Test auf dem Red-Bull-Ring geschrieben - Welchen Vorteil ziehen die Franzosen?

(Motorsport-Total.com) - Dass Renault ausgerechnet auf dem Red-Bull-Ring mit seinem Formel-1-Auto von 2018 testen durfte, stieß Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sauer auf. "Das war eine tolle Leistung vom Projekt Spielberg, dass sie einem Konkurrenten die Piste vermietet haben", ärgerte er sich und warf Renault vor, bei dem Test auch gleich den neuen Motor ausprobiert zu haben.

Cyril Abiteboul, Helmut Marko

Helmut Marko war vom Renault-Test in Spielberg wenig begeistert Zoom Download

Nach dem Test meldete er sich sogar bei Renault-Teamchef Cyril Abiteboul, wie dieser verrät: "Ich habe einige Kommentare von Helmut bekommen und auch einige Textnachrichten von Helmut, den ich trotzdem noch sehr gern habe", sagt Abiteboul gegenüber 'Canal+'. "Er schien keine Ahnung zu haben, von daher war ich amüsiert."

Den Test habe man bereits Monate im Voraus planen müssen - zu einer Zeit, in der man noch nicht wusste, ob es überhaupt möglich sein würde.

Ob er wertvoll gewesen ist, werde man am Samstag sehen, meint der Teamchef weiter. Sollte das Training nass werden, wonach es aussieht, dann könnte es aber ein Vorteil sein. Denn dann hätte man zumindest schon eine grundlegende Richtung herausarbeiten können.

Doch eigentlich habe man den Test aus einem anderen Grund gemacht: für die Fahrer Daniel Ricciardo und Esteban Ocon. "Sie sind jeder knapp 120 und 130 Runden gefahren. Das hat sie wieder reingebracht und uns vielleicht auch ein paar Set-up-Hinweise verschafft, auch wenn es ein zwei Jahre altes Auto war."

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Andreas Seidl im Interview: Wie gut ist McLaren?
Andreas Seidl im Interview: Wie gut ist McLaren?

Christian Nimmervoll spricht mit Teamchef Andreas Seidl über McLarens...

Fotos & Fotostrecken

Die Formel-1-Karriere des Alain Prost
Die Formel-1-Karriere des Alain Prost
Sergio Perez: Erste Ausfahrt im Red Bull
Sergio Perez: Erste Ausfahrt im Red Bull

Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren
Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Formel 1 2021: Der neue Red Bull RB16B in Bildern
Formel 1 2021: Der neue Red Bull RB16B in Bildern

Alle Formel-1-Autos von Red Bull
Alle Formel-1-Autos von Red Bull
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Sebastian Vettel seinen ersten Grand Prix?

Top-Motorsport-News

James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen
WEC - James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen

Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis
WRC - Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis

Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie
WSBK - Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie

VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
VLN - VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
Formel 1 App

Folge Formel1.de