Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10220
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von Redaktion » 02.07.2020, 12:02

Helmut Marko hat Renault-Teamchef Cyril Abiteboul nach deren Test auf dem Red-Bull-Ring geschrieben - Welchen Vorteil ziehen die Franzosen?
Cyril Abiteboul, Helmut Marko

Helmut Marko war vom Renault-Test in Spielberg wenig begeistert

Dass Renault ausgerechnet auf dem Red-Bull-Ring mit seinem Formel-1-Auto von 2018 testen durfte, stieß Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sauer auf. "Das war eine tolle Leistung vom Projekt Spielberg, dass sie einem Konkurrenten die Piste vermietet haben", ärgerte er sich und warf Renault vor, bei dem Test auch gleich den neuen Motor ausprobiert zu haben.

Nach dem Test meldete er sich sogar bei Renault-Teamchef Cyril Abiteboul, wie dieser verrät: "Ich habe einige Kommentare von Helmut bekommen und auch einige Textnachrichten von Helmut, den ich trotzdem noch sehr gern habe", sagt Abiteboul gegenüber 'Canal+'. "Er schien keine Ahnung zu haben, von daher war ich amüsiert."

Den Test habe man bereits Monate im Voraus planen müssen - zu einer Zeit, in der man noch nicht wusste, ob es überhaupt möglich sein würde.

Ob er wertvoll gewesen ist, werde man am Samstag sehen, meint der Teamchef weiter. Sollte das Training nass werden, wonach es aussieht, dann könnte es aber ein Vorteil sein. Denn dann hätte man zumindest schon eine grundlegende Richtung herausarbeiten können.

Doch eigentlich habe man den Test aus einem anderen Grund gemacht: für die Fahrer Daniel Ricciardo und Esteban Ocon. "Sie sind jeder knapp 120 und 130 Runden gefahren. Das hat sie wieder reingebracht und uns vielleicht auch ein paar Set-up-Hinweise verschafft, auch wenn es ein zwei Jahre altes Auto war."


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Benutzeravatar
Hawkwind
Kartfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2010, 14:52
Lieblingsfahrer: Jim Clark
Lieblingsteam: Sauber, Williams

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von Hawkwind » 02.07.2020, 13:02

Die beiden sollten mal zusammen in einem Team arbeiten, dann hätte man die beiden größten Unsympathen der Formel 1 meistens zusammen und könnte direkt einen Bogen drumherum machen XD
Inter deum et diabolum semper musica est.

Benutzeravatar
ItachiU
Testfahrer
Beiträge: 848
Registriert: 09.07.2017, 07:41
Lieblingsfahrer: Senna, Hamilton, Leclerc
Lieblingsteam: Mercedes AMG, McLaren

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von ItachiU » 02.07.2020, 14:03

Hawkwind hat geschrieben:
02.07.2020, 13:02
Die beiden sollten mal zusammen in einem Team arbeiten, dann hätte man die beiden größten Unsympathen der Formel 1 meistens zusammen und könnte direkt einen Bogen drumherum machen XD
:rofl: :rofl:

Benutzeravatar
Pentar
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 13242
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Stuttgart

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von Pentar » 02.07.2020, 15:03

Ich habe keine Glaskugel, aber die Beiden werden wohl niemals dicke Freunde...

Benutzeravatar
DeLaGeezy
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4328
Registriert: 20.03.2018, 18:11
Lieblingsfahrer: Hamilton, Sainz, Räikkönen
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von DeLaGeezy » 02.07.2020, 18:20

"Sie sind jeder knapp 120 und 130 Runden gefahren
Respekt fürs Auto :thumbs_up:
Es hat länger gehalten als ich dachte

Benutzeravatar
Pentar
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 13242
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MSC|ALO|HAK|RIC
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Stuttgart

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von Pentar » 02.07.2020, 18:50

DeLaGeezy hat geschrieben:
02.07.2020, 18:20
"Sie sind jeder knapp 120 und 130 Runden gefahren
Respekt fürs Auto :thumbs_up:
Es hat länger gehalten als ich dachte
Das hat der Doktor vor ein paar Tagen auch schon so gesehen & seinen Kommentar dazu abgegeben...

Benutzeravatar
DeLaGeezy
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4328
Registriert: 20.03.2018, 18:11
Lieblingsfahrer: Hamilton, Sainz, Räikkönen
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von DeLaGeezy » 03.07.2020, 08:13

Pentar hat geschrieben:
02.07.2020, 15:03
Ich habe keine Glaskugel, aber die Beiden werden wohl niemals dicke Freunde...
das stimmt wahrscheinlich.
An Markos Stelle hätte ich mich nicht öffentlich über den Test beklagt. Renault ist ein Gurkenteam und weit weg von RB. Vielleicht ging es Marko um AT? Trotzdem, unter seiner Verantwortung ist der Test genehmigt worden und dann muss er hier einstecken. So kann sich Abiteboul darüber freuen, den Dr. provozieren zu können und geht als Sieger vom Platz.

Und ab heute gehts dann auch wieder auf der Strecke los...Juchuuu :checkered: :)

Benutzeravatar
AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4375
Registriert: 15.09.2009, 13:03
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Re: Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Beitrag von AktenTaschenAkne » 03.07.2020, 12:04

DeLaGeezy hat geschrieben:
02.07.2020, 18:20
"Sie sind jeder knapp 120 und 130 Runden gefahren
Respekt fürs Auto :thumbs_up:
Es hat länger gehalten als ich dachte
Was ja auch eigentlich Beweis genug sein müsste das das nicht der 2018er Motor war. xD

P.S. Nur Spaß! Ich unterstelle hiermit niemandem irgendwas!

Antworten