• 02. Juli 2020 · 12:00 Uhr

Abiteboul: Marko hat mir nach Renault-Test in Spielberg geschrieben

Helmut Marko hat Renault-Teamchef Cyril Abiteboul nach deren Test auf dem Red-Bull-Ring geschrieben - Welchen Vorteil ziehen die Franzosen?

(Motorsport-Total.com) - Dass Renault ausgerechnet auf dem Red-Bull-Ring mit seinem Formel-1-Auto von 2018 testen durfte, stieß Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sauer auf. "Das war eine tolle Leistung vom Projekt Spielberg, dass sie einem Konkurrenten die Piste vermietet haben", ärgerte er sich und warf Renault vor, bei dem Test auch gleich den neuen Motor ausprobiert zu haben.

Cyril Abiteboul, Helmut Marko

Helmut Marko war vom Renault-Test in Spielberg wenig begeistert Zoom Download

Nach dem Test meldete er sich sogar bei Renault-Teamchef Cyril Abiteboul, wie dieser verrät: "Ich habe einige Kommentare von Helmut bekommen und auch einige Textnachrichten von Helmut, den ich trotzdem noch sehr gern habe", sagt Abiteboul gegenüber 'Canal+'. "Er schien keine Ahnung zu haben, von daher war ich amüsiert."

Den Test habe man bereits Monate im Voraus planen müssen - zu einer Zeit, in der man noch nicht wusste, ob es überhaupt möglich sein würde.

Ob er wertvoll gewesen ist, werde man am Samstag sehen, meint der Teamchef weiter. Sollte das Training nass werden, wonach es aussieht, dann könnte es aber ein Vorteil sein. Denn dann hätte man zumindest schon eine grundlegende Richtung herausarbeiten können.

Doch eigentlich habe man den Test aus einem anderen Grund gemacht: für die Fahrer Daniel Ricciardo und Esteban Ocon. "Sie sind jeder knapp 120 und 130 Runden gefahren. Das hat sie wieder reingebracht und uns vielleicht auch ein paar Set-up-Hinweise verschafft, auch wenn es ein zwei Jahre altes Auto war."

Fotos & Fotostrecken

20 Jahre: Was sich seit Alonsos Renault-Debüt verändert hat
20 Jahre: Was sich seit Alonsos Renault-Debüt verändert hat
Abgehoben: Fliegende Formel-1-Autos
Abgehoben: Fliegende Formel-1-Autos

Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich
Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich

Fernando Alonso testet den Renault R.S.20
Fernando Alonso testet den Renault R.S.20

Kimi Räikkönen: Seine zehn besten Rennen in der Formel 1
Kimi Räikkönen: Seine zehn besten Rennen in der Formel 1
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Wer ist der einzige Däne, der mehr als 40 Grands Prix bestritten hat?

Top-Motorsport-News

DTM Zolder 2 2020: Zeitplan, TV- und Livestream-Zeiten
DTM - DTM Zolder 2 2020: Zeitplan, TV- und Livestream-Zeiten

IMSA Petit Le Mans 2020: DPi-Streckenrekord und Pole für Acura
WEC - IMSA Petit Le Mans 2020: DPi-Streckenrekord und Pole für Acura

WRC-Kalender 2021: Zwölf Stationen ohne Rallye Deutschland
WRC - WRC-Kalender 2021: Zwölf Stationen ohne Rallye Deutschland

WSBK Estoril: Emotionaler Sieg für Chaz Davies beim Ducati-Abschiedsrennen
WSBK - WSBK Estoril: Emotionaler Sieg für Chaz Davies beim Ducati-Abschiedsrennen
Formel 1 App

Folge Formel1.de

// //