• 20. Juni 2020 · 11:33 Uhr

McLaren-Fahrer testen in Silverstone - aber ohne Formel-1-Autos!

Die McLaren-Piloten Lando Norris und Carlos Sainz bereiten sich in Silverstone auf den Formel-1-Saisonbeginn in Österreich vor, allerdings nicht in Formel-1-Boliden

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen auf den Formel-1-Saisonauftakt am 5. Juli in Österreich laufen auf Hochtouren. Einige Teams haben die eingerosteten Fahrer nach der langen Pause in 2018er-Boliden auf die Rennstrecke geschickt. Manch ein Rennstall hat sogar einen Filmtag geopfert, um mit dem aktuellen Auto fahren zu dürfen. Nur McLaren hat einen anderen Weg gewählt.

Foto zur News: McLaren-Fahrer testen in Silverstone - aber ohne Formel-1-Autos!

Lando Norris und Carlos Sainz testen in Formel-3-Boliden Zoom Download

Der britische Traditionsrennstall ist am Donnerstag und Freitag in Silverstone einen Test gefahren, allerdings ohne Formel-1-Wagen. McLaren hat Carlos Sainz und Lando Norris in Formel-3-Boliden des Carlin-Teams auf die Strecke geschickt.

Bereits zuvor hat Teamchef Andreas Seidl erklärt, dass seine Piloten nicht die Möglichkeit haben werden, in einem zwei Jahre alten McLaren zu testen. Er fügte "Antriebswechsel in den vergangenen Jahren" als Hauptgrund dafür an. Möglicherweise hat der bevorstehende Wechsel zu Mercedes die Angelegenheit verkompliziert.

Um dennoch nicht ganz unvorbereitet nach Spielberg zu reisen, hat Norris bereits Anfang Juni einen Test mit seinem ehemaligen Formel-3-Team absolviert, nun durfte auch Teamkollege Sainz Gas geben. Am Donnerstag spielte das Wetter jedoch nicht mit, starker Regen forderte die Piloten.

"Das hat wirklich Spaß gemacht, wir wurden alle total nass", berichtet Sainz später in einem Twitter-Video. "Das Wetter hat nicht so mitgespielt." Dennoch habe der Test großen Spaß gemacht. "Das ist der letzte Test bevor wir nach Österreich reisen", ergänzt Norris. "Es geht einfach darum, dass sich der Körper wieder daran gewöhnt."

Im Gegensatz zu McLaren haben Mercedes, Ferrari, Renault, Racing Point und AlphaTauri Testfahrten abgehalten oder geplant. Nur Williams, Alfa Romeo, Haas und Red Bull haben nicht getestet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz