• 03. April 2019 · 19:54 Uhr

Mick Schumacher mit "viel Spaß" bei den Tests: Bald die nächste Chance?

Mick Schumacher zeigt sich von seinen ersten beiden Formel-1-Tagen begeistert, will sich nun aber auf die Formel 2 konzentrieren - Nächster Einsatz in Barcelona?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Traumdebüt bei Ferrari durfte Mick Schumacher heute bei den Testfahrten von Bahrain noch einmal ran. Bei Alfa Romeo ging Schumachers Test in die Verlängerung. Noch einmal 70 Runden konnte der Deutsche heute in Sachir abspulen. Mit 1:29.998 Minuten konnte er dabei die Marke von 1:30 hauchdünn knacken und den sechsten Platz einfahren - gestern war er nur marginal schneller.

Foto zur News: Mick Schumacher mit "viel Spaß" bei den Tests: Bald die nächste Chance?

Mick Schumacher haben die Formel-1-Tests viel Freude bereitet Zoom Download

"Ich hatte sicherlich meinen Spaß", resümiert er nach seinem zweiten Formel-1-Testtag. "Ich konnte an allen Punkten, die mir gestern noch zu denken gegeben hatten, heute noch einmal arbeiten", so Schumacher, der in der Gesamtrechnung auf Rang sieben landete.

Obwohl es für den Sohn von Rekordweltmeister der erste Einsatz in der Formel 1 überhaupt war, betont er, dass nicht nur der Spaß im Vordergrund stand. "Natürlich ist da Spaß dabei, aber es geht schon auch ernsthaft zu", sagt er. "Aber weil ich so viel Spaß hatte, fiel es mir leicht, an mir selbst und mit dem Team zu arbeiten."


Fotostrecke: Mick Schumacher: Seine erste Ausfahrt im Formel-1-Ferrari

Und obwohl Alfa Romeo im Vergleich zu Ferrari, wo sein Vater zur Legende wurde, ein kleineres Kaliber ist, lobt er auch die Arbeit des Rennstalls aus Hinwil. Zwar spüre man immer gewisse Unterschiede, aber "insgesamt war ich sehr zufrieden bei beiden Teams", nickt er. "Beide Teams waren sehr offen und haben mir das, was ich wissen musste, gut beigebracht."

Dass er in beiden Autos ungefähr gleich schnell gewesen war, habe aber nichts zu sagen: "Die Bedingungen waren ganz anders als gestern. Da tut man sich schwer, die beiden Tage zu vergleichen", winkt er ab. Mit Platz sechs ist er heute durchaus einverstanden: "Die Autos vor uns waren sehr schnell. Doch ich glaube, wir haben ordentliche Arbeit geleistet. Damit dürfen wir zufrieden sein", so Schumacher.

Für den Deutschen ist der Formel-1-Ausflug damit erst einmal beendet. Weitere Einsätze sind aber nicht ausgeschlossen, denn jeder Rennstall muss zwei seiner vier Testtage während der Saison Youngstern zur Verfügung stellen, die nicht mehr als zwei Grand Prix bestritten haben. Da Sebastian Vettel und Antonio Giovinazzi in Bahrain im Auto saßen, müssen sowohl Ferrari als auch Alfa Romeo beim nächsten Test in Barcelona noch einen Rookietag einlegen.

Auf seine nächsten Schritte angesprochen, zuckt Schumacher aber nur mit den Schultern: "Ich weiß nicht genau, was als nächstes passiert", sagt er. Feststeht, dass die Formel 2 in Baku Ende April ihr zweites Wochenende begeht. "Ich freue mich darauf, wieder in der Formel 2 zu fahren", meint er. "Baku ist eine besondere Rennstrecke. Ich werde erstmals dort fahren. Mit Prema werde ich mich im Simulator ausführlich darauf vorbereiten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz