• 02. März 2019 · 12:53 Uhr

Kimi Räikkönen: Das Mittelfeld ist "ein großes Mysterium"

Kimi Räikkönen wagt keine Prognose, wo Alfa Romeo nach den acht Testtagen stehen wird - Das steckt hinter seinem Einsatz als Sitzmechaniker

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo galt als Überraschung der ersten Testwoche und nach starken Zeiten als heißester Kandidat auf den Platz hinter den drei Topteams. Doch in der zweiten Woche war der ehemalige Sauber-Rennstall etwas unauffälliger unterwegs: Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi laneten im Wochenklassement nur auf den Plätzen 13 und 16.

Kimi Räikkönen

Wem wird Alfa Romeo in der Saison 2019 die Rücklichter zeigen? Zoom Download

"Für uns ist es unklar, wo wir stehen", sagt Räikkönen nach dem Testabschluss. Das Mittelfeld ist für ihn "ein großes Mysterium", wie er meint. Das heißt, dass es eng zugehen sollte und das genaue Kräfteverhältnis noch unklar ist. "Wir werden einfach unser Bestes geben und sehen, wo wir beim ersten Rennen stehen", so der Finne.

Alfa Romeo sei aber nach den acht Testtagen noch nicht zu 100 Prozent dort, wo man sein möchte. Vor allem aus dem weichen Reifen habe man nur schwer eine gute Rundenzeit holen können. "Es ist ein solides Paket, aber wir müssen noch ein paar Dinge verbessern", sagt Räikkönen, ist aber überzeugt davon, dass sein Team dennoch "einen guten Kampf liefern" kann.


Formel-1-Technik unter der Lupe: Die Autos 2019

Unsere Technik-Experten durchleuchten die Formel-1-Autos 2019 und versuchen zu bewerten, wie gut und raffiniert sie sind Weitere Formel-1-Videos

Mut macht der Blick auf das vergangene Jahr, als Sauber das Schlusslicht zu bilden schien, sich aber im Laufe des Jahres deutlich steigern konnte. "Im vergangenen Jahr ging es gut voran, aber nichts ist garantiert", mahnt der "Iceman". Trotzdem sei die Stimmung im Team gut: "Es gibt nichts Negatives. Wir wollen uns verbessern, wie alle anderen auch. Und es gibt immer etwas zu verbessern."

In der vergangenen Woche sorgte der Ex-Weltmeister zudem mit einer kuriosen Aktion für Aufsehen. Auf Instagram zeigte sich Räikkönen, wie er selbst Hand an seinen eigenen Sitz anlegt. Was in der modernen Formel-1-Welt seltsam erscheint, ist für den Routinier aber völlig normal. Er erklärt die Hintergründe zu dieser Aktion.

Es seien einfach Modifikationen nach der Sitzanpassung gewesen. "Am Anfang fühlt es sich gut an, aber nach 100 Runden gibt es immer etwas, das drückt oder so. Das ist normal", sagt er. Doch warum lässt er das nicht einen seiner Mechaniker machen? "Es ist einfacher, das selbst zu machen, weil ich genau weiß, was richtig ist."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Rolf Stommelen für das Surtees-Team?

7 13 11 9

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Mini Cooper SE (2019): Elektro-Mini kostet 32.500 Euro
Auto - Mini Cooper SE (2019): Elektro-Mini kostet 32.500 Euro

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Folge Formel1.de

// //