• 27. Februar 2019 · 11:50 Uhr

Alfa Romeo trotzt Konkurrenz: "Noch keine Qualifying-Simulation gefahren"

Antonio Giovinazzi muss sich noch den Rennrost aus den Knochen schütteln, zeigt sich mit den Fortschritten seiner Alfa-Romeo-Mannschaft aber sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der neue Alfa-Romeo-Fahrer Antonio Giovinazzi lässt sich von den Testbestzeiten der Mittelfeld-Konkurrenten nicht einschüchtern. Dass Renault, Toro Rosso und McLaren bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona bereits die Tagesklassements toppten, lässt den Italiener kalt: "Wir sind noch gar keine Qualifying-Simulation gefahren", behauptet er. Im C38 stecke also noch viel mehr.

Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi kann über seinen neuen Arbeitsplatz offenbar nicht klagen Zoom Download

"Wir haben weiter ein sehr positives Gefühl - alle im Team", so Giovinazzi weiter. Das heißt auch: Alfa Romeo glaubt den Rivalen ihre teils beeindruckenden Runden nicht und rechnet damit, das sie nicht nur mit weichen Reifen, sondern auch mit wenig Sprit im Tank zustandegekommen wären.

In Sachen Zuverlässigkeit ist Alfa Romeo über jeden Zweifel erhaben. "Das Auto verbessert sich laufend, das ist die Hauptsache", meint Giovinazzi, der sich von Ex-Weltmeister und Teamkollege Räikkönen bereitwillig führen lässt: "Ich versuche, mit Kimi zusammenzuarbeiten und mir anzuhören, was er wünscht. Ich würde behaupten, dass ich versuche, mir an ihm ein Beispiel zu nehmen."

Obwohl er - als Sauber-Ersatzmann für Pascal Wehrlein - schon zwei Grands Prix bestritten hat, scheint Giovinazzi vor dem Saisonauftakt in Australien Bammel zu haben: "Man ist nie genügend Runden gefahren. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf Melbourne 'top vorbereitet' wäre", so der Ferrari-Junior, der im vergangenen Jahr keine regelmäßigen Renneinsätze in anderen Serien hatte. "Ich werde einige Rennwochenende brauchen, um sagen zu können, dass ich wirklich bereit wäre."

Beruhigungspille für Giovinazzi: Immerhin wäre die Reifensituation ähnlich wie in der Formel 2, sagt er. Es gelte, die Pneus allen voran in Kurven mit hohen Geschwindigkeiten zu schonen.

formel-1-countdown

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Die Top-10-Momente der Saison 2019
Die Top-10-Momente der Saison 2019

Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019
Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019

10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi

Formel-1-Quiz

Was hat ein Formel-1-Auto nicht an Bord?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Infos 24h Daytona 2020: TV, Livestream, Starterliste, Zeitplan u.v.m.
WEC - Infos 24h Daytona 2020: TV, Livestream, Starterliste, Zeitplan u.v.m.

GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring
VLN - GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Audi feiert 25 Jahre RS mit Jubiläumspaket für RS-Modelle
Auto - Audi feiert 25 Jahre RS mit Jubiläumspaket für RS-Modelle

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen
Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"
Leclerc: "Wird kein zweites Brasilien geben"

Folge Formel1.de

// //