• 27. Februar 2019 · 11:50 Uhr

Alfa Romeo trotzt Konkurrenz: "Noch keine Qualifying-Simulation gefahren"

Antonio Giovinazzi muss sich noch den Rennrost aus den Knochen schütteln, zeigt sich mit den Fortschritten seiner Alfa-Romeo-Mannschaft aber sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der neue Alfa-Romeo-Fahrer Antonio Giovinazzi lässt sich von den Testbestzeiten der Mittelfeld-Konkurrenten nicht einschüchtern. Dass Renault, Toro Rosso und McLaren bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona bereits die Tagesklassements toppten, lässt den Italiener kalt: "Wir sind noch gar keine Qualifying-Simulation gefahren", behauptet er. Im C38 stecke also noch viel mehr.

Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi kann über seinen neuen Arbeitsplatz offenbar nicht klagen Zoom Download

"Wir haben weiter ein sehr positives Gefühl - alle im Team", so Giovinazzi weiter. Das heißt auch: Alfa Romeo glaubt den Rivalen ihre teils beeindruckenden Runden nicht und rechnet damit, das sie nicht nur mit weichen Reifen, sondern auch mit wenig Sprit im Tank zustandegekommen wären.

In Sachen Zuverlässigkeit ist Alfa Romeo über jeden Zweifel erhaben. "Das Auto verbessert sich laufend, das ist die Hauptsache", meint Giovinazzi, der sich von Ex-Weltmeister und Teamkollege Räikkönen bereitwillig führen lässt: "Ich versuche, mit Kimi zusammenzuarbeiten und mir anzuhören, was er wünscht. Ich würde behaupten, dass ich versuche, mir an ihm ein Beispiel zu nehmen."

Obwohl er - als Sauber-Ersatzmann für Pascal Wehrlein - schon zwei Grands Prix bestritten hat, scheint Giovinazzi vor dem Saisonauftakt in Australien Bammel zu haben: "Man ist nie genügend Runden gefahren. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf Melbourne 'top vorbereitet' wäre", so der Ferrari-Junior, der im vergangenen Jahr keine regelmäßigen Renneinsätze in anderen Serien hatte. "Ich werde einige Rennwochenende brauchen, um sagen zu können, dass ich wirklich bereit wäre."

Beruhigungspille für Giovinazzi: Immerhin wäre die Reifensituation ähnlich wie in der Formel 2, sagt er. Es gelte, die Pneus allen voran in Kurven mit hohen Geschwindigkeiten zu schonen.

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Pre-Events
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Formel-1-Quiz

Jonathan Palmer hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //