• 27. Februar 2019 · 11:50 Uhr

Alfa Romeo trotzt Konkurrenz: "Noch keine Qualifying-Simulation gefahren"

Antonio Giovinazzi muss sich noch den Rennrost aus den Knochen schütteln, zeigt sich mit den Fortschritten seiner Alfa-Romeo-Mannschaft aber sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der neue Alfa-Romeo-Fahrer Antonio Giovinazzi lässt sich von den Testbestzeiten der Mittelfeld-Konkurrenten nicht einschüchtern. Dass Renault, Toro Rosso und McLaren bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona bereits die Tagesklassements toppten, lässt den Italiener kalt: "Wir sind noch gar keine Qualifying-Simulation gefahren", behauptet er. Im C38 stecke also noch viel mehr.

Foto zur News: Alfa Romeo trotzt Konkurrenz: "Noch keine Qualifying-Simulation gefahren"

Antonio Giovinazzi kann über seinen neuen Arbeitsplatz offenbar nicht klagen Zoom Download

"Wir haben weiter ein sehr positives Gefühl - alle im Team", so Giovinazzi weiter. Das heißt auch: Alfa Romeo glaubt den Rivalen ihre teils beeindruckenden Runden nicht und rechnet damit, das sie nicht nur mit weichen Reifen, sondern auch mit wenig Sprit im Tank zustandegekommen wären.

In Sachen Zuverlässigkeit ist Alfa Romeo über jeden Zweifel erhaben. "Das Auto verbessert sich laufend, das ist die Hauptsache", meint Giovinazzi, der sich von Ex-Weltmeister und Teamkollege Räikkönen bereitwillig führen lässt: "Ich versuche, mit Kimi zusammenzuarbeiten und mir anzuhören, was er wünscht. Ich würde behaupten, dass ich versuche, mir an ihm ein Beispiel zu nehmen."

Obwohl er - als Sauber-Ersatzmann für Pascal Wehrlein - schon zwei Grands Prix bestritten hat, scheint Giovinazzi vor dem Saisonauftakt in Australien Bammel zu haben: "Man ist nie genügend Runden gefahren. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf Melbourne 'top vorbereitet' wäre", so der Ferrari-Junior, der im vergangenen Jahr keine regelmäßigen Renneinsätze in anderen Serien hatte. "Ich werde einige Rennwochenende brauchen, um sagen zu können, dass ich wirklich bereit wäre."

Beruhigungspille für Giovinazzi: Immerhin wäre die Reifensituation ähnlich wie in der Formel 2, sagt er. Es gelte, die Pneus allen voran in Kurven mit hohen Geschwindigkeiten zu schonen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com