• 22. Februar 2019 · 10:59 Uhr

Trotz "gutem Fahrgefühl": Williams setzt auf Rettungsanker Filmtag

Die Williams-Mannschaft unternimmt alles, um auf Testkilometer zu kommen - George Russell räumt einen großen Rückstand ein, hat aber Grund zur Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team möchte Fahrpraxis, die es in der ersten Woche der Formel-1-Tests in Barcelona verpasst hat, bei einem Filmtag teilweise nachholen. Ob Robert Kubica, George Russell oder sogar beide Stammpiloten am heutigen Freitag auf den Circuit de Catalunya gehen, ist nicht geklärt.

Foto zur News: Trotz "gutem Fahrgefühl": Williams setzt auf Rettungsanker Filmtag

Williams brauchte zweieinhalb Tage, um (wenigstens sachte) ins Rollen zu kam Zoom Download

Obwohl das Reglement die Laufleistung an Filmtagen auf 100 Kilometer begrenzt und es verbietet, Rennreifen einzusetzen, dürfte der Termin den Ingenieuren bei der Vorbereitung des FW42 für Teil zwei der Probefahrten helfen. Denn die üblichen Checkrunden lassen sich in der Regel absolvieren.

Auch McLaren und Racing Point haben bei der FIA für heute einen Filmtag angemeldet, womit alle Teams die nur einmal pro Saison bestehende Möglichkeit zu exklusiver Streckenzeit mit einem aktuellen Boliden aktiviert haben. Die übrigen Mannschaften nutzten sie bereits vor dem Testbeginn.

Russell will trotz des Williams-Rückstandes von zweieinhalb Testtagen Grund zur Zuversicht gewonnen haben, als er am Mittwoch und Donnerstag 186 Kilometer abspulte: "Das Auto fühlte sich recht gut an. Es war stabil und es hat mir ein gutes Fahrgefühl vermittelt", sagt er. "Ich bin aber nicht komplett an das Limit gegangen und weiß auch nicht, wo die Grenzen des Wagens liegen."

Ehe er das Tempo des FW42 ausgereizt hat, könne er nicht sagen, wo die Truppe steht und welche Verbesserungen mit der größten Dringlichkeit vorangetrieben werden müssen. Hinzu kommt, dass nicht alle Teile des Autos auf dem neuesten Stand sind. In einigen Bereichen kamen Komponenten aus dem Vorjahr zum Einsatz, weil die Anlieferung der novellierten Versionen auf sich warten lässt.

"Wir müssen uns am Wochenende strecken, um sicherzustellen, dass wir am kommenden Dienstag die Basisarbeit erledigen können und endlich auf Kilometer kommen", so Russell. "Wir versuchen, positiv zu bleiben und warten ab, wie es am Wochenende und nächste Woche läuft. Wir sind natürlich einen Schritt hinter den anderen Teams zurück, wenn es um die Erfahrung mit dem neuen Auto geht. Aber ich vertraue den Jungs komplett, dass wir nun das Beste aus der Situation machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com