• 07. März 2018 · 13:00 Uhr

Formel-1-Test Barcelona: Ricciardo unterbietet 2017er-Pole

Erstmals Zeitenjagd bei den Formel-1-Wintertests 2018: Daniel Ricciardo und Lewis Hamilton fahren auf weichen Reifen niedrige 1:18er-Runden

(Motorsport-Total.com) - Am zweiten Tag der zweiten Testwoche in Barcelona geht's erstmals richtig zur Sache (Formel-1-Tests 2018 live im Ticker)! Daniel Ricciardo stellte im neuen Red-Bull-Renault RB14 eine Vormittags-Bestzeit von 1:18.357 Minuten auf und unterbot damit sogar die Pole-Position aus dem Mai 2017 um 0,792 Sekunden.

Foto zur News: Formel-1-Test Barcelona: Ricciardo unterbietet 2017er-Pole

Daniel Ricciardo steht um 13:00 Uhr in Barcelona an der Spitze der Tabelle Zoom Download

Erstmals in diesem Winter hat man den Eindruck, dass einige Teams nicht nur Daten und Informationen sammeln, sondern auch ansatzweise versuchen, die Limits ihrer neuen Boliden auszuloten. Das spiegelt sich zum Beispiel in der Reifenwahl wieder. Sowohl Ricciardo (Hypersoft) als auch Top-Verfolger Lewis Hamilton (Ultrasoft) fuhren ihre Bestzeit auf sehr weichen Reifen von Pirelli (Formel-1-Tests 2018 im Live-Timing).

Dabei wäre Hamilton gegen 10:30 Uhr sogar noch schneller gewesen. Die Zeit von 1:18.317 Minuten wurde aber wegen Abkürzens der Schikane gestrichen. Sebastian Vettel (3.), eingesprungen für den an einer Magenverstimmung leidenden Kimi Räikkönen, hatte auf die Spitze 1,184 Sekunden Rückstand. Allerdings auf den härteren Soft-Pirellis.

Nicht nach Plan verlief der Mittwochmorgen einmal mehr für das McLaren-Team. Fernando Alonso rollte gegen 11:00 Uhr bei Kurve 7 aus, mit rauchendem Renault-Motor. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ein Öl-Leck für den Defekt verantwortlich war. Das zieht einen Motorwechsel nach sich, der Alonso mehrere Stunden außer Gefecht setzt.

Dennoch belegte der Spanier, der bis dahin 47 Runden geschafft hatte, mit 1,499 Sekunden Rückstand den vierten Zwischenrang. Gefolgt von Carlos Sainz (Renault/+1,685), Romain Grosjean (Haas/+1,880) und Lance Stroll (Williams/+1,992).

Toro-Rosso-Honda scheint die Bremsprobleme des Dienstags im Griff zu haben. Brendon Hartley (9./+2,477) leistete sich zwar einen Dreher im letzten Sektor, nach dem er selbst zurück an die Box fahren konnte; aber nach vier Stunden hält er bei 53 Runden. Am langsamsten zunächst: Charles Leclerc im Sauber mit 2,815 Sekunden Rückstand.

Übrigens entfällt am Mittwoch wie angekündigt die Mittagspause, damit die Teams die guten Wetterverhältnisse nutzen können. Um 13:00 Uhr zeigte das Thermometer auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya 13 Grad Luft- und 34 Grad Asphalttemperatur an. Das sind noch keine Melbourne-Bedingungen; aber das Chaos der vergangenen Woche ist nun Schnee von gestern ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com