• 26. Februar 2018 · 20:49 Uhr

Vorzeitiger Feierabend für Testmuffel Hamilton: Auto aber "gut"

Der W09 machte Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ordentlich Spaß, doch das Wetter verhinderte eine mögliche Machtdemonstration - "Gutes Gefühl" bleibt

(Motorsport-Total.com) - Vorzeitiger Feierabend für Weltmeister Lewis Hamilton beim Auftakt der Formel-1-Tests 2018 in Barcelona: Der Mercedes-Pilot - bekannt für chronische Abneigung gegen Probefahrten - durfte den Fahrbetrieb am Montagnachmittag vorzeitig einstellen, weil sein Team das Unterfangen wegen starken Regens für sinnlos erachtete. Platz fünf in der Tageswertung (+1,248 Sekunden) war wenig belastbar, weil am trockenen Vormittag nur Teamkollge Valtteri Bottas im Cockpit gesessen hatte.

Foto zur News: Vorzeitiger Feierabend für Testmuffel Hamilton: Auto aber "gut"

Lewis Hamilton verhagelte das Wetter ein genaueres Kennenlernen mit dem W09 Zoom Download

Trotzdem zeigt sich Hamilton mit dem W09 und wenigen Runden unter vergleichbaren Bedingungen zufrieden. Er spricht von einem "guten ersten Gefühl". Nach drei Monaten Pause sei es spitze, wieder im Auto zu sitzen, befindet er nach nur 25 Umläufen. "Die Strecke war am Nachmittag sehr kalt, weshalb es sehr schwierig war, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Sie funktionierten nicht richtig, wodurch ich kein richtiges Gefühl für die Reifen bekommen konnte." Ergo verzichtete er auf Runden mit Vollgas.

Anders Bottas, der im Klassement mit 0,170 Sekunden Rückstand auf Daniel Ricciardo (Red Bull) auf Rang zwei landete und 58 Runden abspulte. "Unser erster Vormittag war sehr positiv", sagt der Finne. "Wir konnten alles erledigen, was wir geplant hatten." Es ging den Silberpfeilen um Aerodynamikdaten. "Wir sind noch keine Performance-Runs gefahren, also bin ich mit dem W09 nicht bis ans Limit gegangen", warnt Bottas die Konkurrenz vor dem Glauben an ein Ende der Mercedes-Dominanz.

Seine Handlingsprobleme mit dem alten Silberpfeil scheinen sich (bisher) in Luft aufgelöst zu haben: "Im Vergleich zum Vorjahresauto konnte ich nichts Negatives ausmachen, bislang war alles positiv", so Bottas, der nach eigener Aussage keine Aufwärmphase benötigte - über sommerlichere Bedingungen aber nicht geklagt hätte: "Weder die Autos noch die Reifen sind dafür geschaffen, bei fünf Grad Celsius gefahren zu werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube