• 27. Februar 2017 · 18:02 Uhr

Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Hamilton fährt zum Testauftakt in Barcelona Bestzeit - Technikexperimente am W08 - Vettel im Ferrari auf härteren Reifen stark - Debakel für Red Bull und McLaren

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat seine Karten noch nicht auf den Tisch gelegt, ist aber schon wieder zurück an der Spitze der Formel 1. Beim Testauftakt zur Saison 2017 am Montag in Barcelona drehte Lewis Hamilton in 1:21.765 Minuten die schnellste Runde des Tages und war 0,113 Sekunden schneller als Sebastian Vettel im Ferrari, der am Vormittag von Platz eins der Zeitenliste grüßte. Ein Hoffnungsschimmer für die Scuderia: Der Brite fuhr seinen besten Umlauf auf Soft-Reifen, der Deutsche auf den härteren Mediums.

Deutlich klarer als das Kräfteverhältnis wurde der Tempozuwachs, den die Boliden unter dem neuen Technikreglement erzielt haben. Hamiltons bester Umlauf war schon jetzt - da man davon ausgehen muss, dass längst nicht alle Reserven ausgeschöpft sind - rund eine Sekunde schneller als die Wochenbestzeit aus dem Vorjahr, die zudem auf weicheren Reifen erzielt wurde.

Mercedes experimentierte viel und könnte zunächst mit gedrosselter Motorleistung gefahren sein. Nachdem Valtteri Bottas (6., +1,404 Sekunden) am Vormittag mit einer konventionellen Motorabdeckung unterwegs war (die möglicherweise gar nicht für den Renneinsatz infrage kommt) und trotz der weicheren Reifen weit hinter der Bestzeit Vettels zurückblieb, setzten die Silberpfeile mit Hamilton am Steuer erstmals auf eine Flosse und schraubten ihre Zeiten prompt um über 1,4 Sekunden herunter.

Mercedes überrascht mit eingeschlitzter Heckfinne

Foto zur News: Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Die eingeschlitzte Heckfinne am Mercedes - gepaart mit einem T-Flügel - ist exotisch Zoom Download

Überraschenderweise kam das Segel am W08 in Kombination mit dem schon bekannten separaten T-Flügel sowie einem Schlitz auf der Oberseite daher. Eine ähnliche Lösung hat bisher kein Team angeboten. Ob die Ritze der Kühlung oder aerodynamischen Zwecken dient, ist fraglich. Ausgezahlt zu haben scheinen sich die versprochenen Verbesserungen am Antriebsstrang, schließlich war Mercedes mit keinem einzigen Defekt und 152 abgespulten Runden am Montag der Akkordarbeiter.

Die Top 3 komplettierte Felipe Massa im Williams (+0,311), der ebenfalls die weichere Reifenmischung auf den Achsen hatte, gefolgt von Haas-Pilot Kevin Magnussen (+1,129). Der Däne erlebte am Vormittag einen durchwachsenen Einstand bei seinem neuen Arbeitgeber, als er erst an der Boxeneinfahrt technisch bedingt zum Stehen kam, dann länger pausierte und kurz vor der Mittagspause bei einem Dreher in Kurve 10 den Frontflügel beschädigte. Anschließend trumpfte er jedoch auf.

McLaren kränkelt weiter: Hondas Ölsystem führt zu Debakel

Foto zur News: Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Kevin Magnussen sorgte mit einem Ablfug für Kleinholz am Haas-Renner Zoom Download

Einen schwierigen Testauftakt erlebte Red Bull. Daniel Ricciardo blieb am Vormittag wegen eines Sensorproblems nach vier Runden liegen und verursachte die erste rote Flagge. Nach der Pause spulte der Australier wieder nur vier Umläufe ab, ehe ein Defekt am Energiespeicher des Renault-Antriebs den RB13 lahmlegte. "Wir hatten ein paar nervige Probleme", winkt Teamchef Christian Horner bei 'Sky Sports F1' ab. Es sei aber "kein größeres" dabei, was ihm Mut mache. Immerhin landete Ricciardo auf dem fünften Rang (+1,161). Er schaffte gegen Abend noch weitere 40 Runden.

Besser abschneiden können hätte auch Force India: Sergio Perez landete auf Rang sieben (+1,944). Der Mexikaner kam aufgrund eines defekten Auspuffs am VJM10 am Nachmittag gar nicht mehr auf die Bahn. Carlos Sainz im Toro Rosso (8., +2,729) und Nico Hülkenberg im Renault (9., +3,019) machten ebenfalls deutlich weniger Kilometer, wurden aber nicht durch Defekte geplagt.

Foto zur News: Formel-1-Tests 2017: Mercedes nur knapp vor Ferrari

Nico Hülkenberg kutschierte seinen neuen Dienstwagen auf den neunten Rang Zoom Download

Bei McLaren lief nach 100 reibungslos abgespulten Kilometern bei Filmarbeiten am Sonntag vieles schief. Fernando Alonso blieb am Vormittag ohne eine gezeitete Runde, weil ihn ein Ölleck am Honda-Hybridmotor an die Box zwang. Da die Panne an einer schwer zugänglichen Stelle aufgetreten war, tauschte das Team das komplette Aggregat, was bis nach der Mittagspause dauerte.

Auch nach der Reparatur funktionierte zunächst nichts. Der Spanier rollte nach der Installationsrunde mit abgeschaltetem Antrieb zurück zur Crew. Erneut soll das Ölsystem des MCL32 gestreikt haben, was wohl mit einem - zugunsten des Gewichts - verkleinertem Öltank zu tun hatte. Honda untersucht laut Auskunft des Teams die Probleme, wird jedoch frühestens am Dienstag mit einer Lösung aufwarten können. Alonso fuhr 90 Minuten vor Ende des Testtages doch wieder auf die Strecke, blieb mit 3,087 Sekunden Rückstand und nur 29 absolvierten Runden aber unter ferner liefen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube