• 09. Juli 2014 · 19:14 Uhr

Mercedes: Holpriger Testtag für Hamilton

Lewis Hamilton verliert durch einen frühen Dreher und anschließenden Motorwechsel viel Testzeit: Nach nur 47 Runden blickt er nun auf die zweite Saisonhälfte voraus

(Motorsport-Total.com) - Für WM-Spitzenreiter Mercedes war es am Mittwoch Lewis Hamilton, der die zweitägigen Testfahrten in Silverstone beschloss. Doch der Auftritt des Rennsiegers vom Sonntag gestaltete sich zunächst nicht nach Plan.

Foto zur News: Mercedes: Holpriger Testtag für Hamilton

Lewis Hamilton absolvierte am Morgen Aero-Tests und flog dann von der Strecke Zoom Download

Seinen ersten Versuch beendete Hamilton im Kiesbett von Stowe Corner, weil die Reifen direkt nach einigen Aero-Tests mit konstant niedriger Geschwindigkeit noch nicht auf Betriebstemperatur waren. Anschließend wechselte das Team den Motor, was weitere Streckenzeit kostete.

Als nach knapp acht Stunden zusammengerechnet wurde, wurden für Hamilton 47 Runden und Platz fünf in der Zeitenliste notiert. Teamkollege Nico Rosberg hatte es am Dienstag auf 90 Runden gebracht. In der Distanzwertung beider Testtage belegt Mercedes durch den holprigen Mittwoch nur Rang sieben. "Es war kein einfacher Tag. Das Wetter spielte mit, aber leider hatten wir am Vormittag einige Probleme, die uns einiges an Streckenzeit gekostet haben", so Hamilton.

"Doch die Jungs haben fantastische Arbeit geleistet, machten das Auto wieder einsatzbereit und so konnten wir am Nachmittag noch einige erfolgreiche Runs absolvieren. Gegen Endes des Tests wollten wir weitere wichtige Versuche fahren, doch dann kamen die Roten Flaggen heraus", spricht der Mercedes-Pilot auf das vorzeitige Testende an, das durch den Abflug von Giedo van der Garde (Sauber) hervorgerufen wurde.

So kommt Hamilton nach seinen 47 zurückgelegten Umläufen zum Schluss: "Es hätte deutlich schlechter laufen können. Es hätte regnen können oder wir hätten überhaupt keine Runde drehen können. Einige der getesteten Dinge fühlten sich gut an. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen in Deutschland. Für das Team ist es eine beständige Herausforderung, die Spitzenposition zu verteidigen. Ich hoffe, uns gelingt das weiterhin."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Das Arrows-Team erzielte in der Formel 1 wie viele Zielankünfte?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!