• 09. Juli 2014 · 18:51 Uhr

Trotz MGU-H-Problemen: Leal knackt Superlizenz-Marke

Julian Leal schaffte bei seinem Formel-1-Debüt die magische Marke von 300 Kilometern, dafür musste Rio Haryanto heute zuschauen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollten sich zwei Fahrer das Testprogramm von Caterham heute teilen, doch nach Problemen mit der MGU-H am Vormittag musste GP2-Pilot Rio Haryanto am Mittwoch zurückstecken. Dafür durfte GP2-Kollege Julian Leal den Rest des Tages absolvieren, obwohl er eigentlich am Vormittag eingeteilt war. Bei seinem Formel-1-Debüt spulte der Kolumbianer immerhin 51 Runden ab und kam so gerade so über die 300-Kilometer-Marke.

Foto zur News: Trotz MGU-H-Problemen: Leal knackt Superlizenz-Marke

Julian Leal durfte heute zum ersten Mal in den Caterham klettern Zoom Download

"Das reicht für die Superlizenz, daher bin ich sehr zufrieden, dass wir das Hauptziel für heute erreicht haben", freut sich Leal über seinen Einstand bei den Grünen. "In die Formel 1 aufzusteigen, war schon immer mein Traum, und heute wurde er zum ersten Mal wahr", so der Kolumbianer, der mit einer Zeit von 1:42.635 Minuten (+7,373 Sekunden) allerdings nur auf dem elften und letzten Platz landete.

Dabei sah es zwischenzeitlich nicht einmal so aus, als würde Leal überhaupt zum Fahren kommen: "Ich bin um 9 Uhr für die Installationsrunde herausgefahren, doch zurück in der Boxengasse ist das Auto einfach ausgegangen." Schuld war die MGU-H. "Das hat eine Reihe an weiteren Problemen mit sich gebracht. Das Team hatte eine große Aufgabe vor sich, um sicherzustellen, dass wir heute noch einmal fahren konnten." Kurz vor 15 Uhr konnte der 24-Jährige dann wieder auf die Strecke gehen - für einen Longrun auf Medium-Reifen.

"Das Auto fühlte sich gut an. Mit der Verzögerung hatten wir zwar nicht die Chance, wirklich am Setup zu arbeiten, aber für meine erste Erfahrung in der Formel 1 war es okay", so Leal weiter. "Mit der Balance und der Power kam ich ziemlich schnell zurecht, aber das Bremsen ist enorm anders als ich es gewohnt bin. Ich bräuchte noch ein wenig mehr Zeit auf der Strecke, aber das Gefühl wurde mit jeder Runde besser."

Den letzten Run sollte der Neuling dann auf den Softreifen bestreiten, doch der Unfall von Giedo van der Garde (Sauber) und der vorzeitige Abbruch der Session machten einen Strich durch die Rechnung. "Den ganzen Tag war ich mit viel Benzin unterwegs, und wenn ich eine Chance gehabt hätte, einen Performance-Run auf weichen Reifen zu machen, dann hätte ich eine schnellere Zeit herausfahren können", ist er überzeugt. "Trotzdem bin ich zufrieden, wie es gelaufen ist. Jetzt möchte ich mehr und kann meine nächste Chance kaum abwarten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App