• 15. Mai 2014 · 09:14 Uhr

Marathon-Mann Vandoorne: "Habe keinen Fehler gemacht"

Wie McLaren-Youngster Stoffel Vandoorne seine Formel-1-Premiere beim Barcelona-Test erlebte und wie der Belgier seine Leistung in den 136 Runden bewertet

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne ist seinem großen Formel-1-Ziel einen ordentlichen Schritt näher gekommen. Der 22-jährige Belgier, der von Jenson Button betreut wird, schaffte gestern im McLaren mit seinen 136 Runden mehr als die für die Superlizenz notwendigen 300 Kilometer und hat somit Formel-1-Reife erlangt. Und das nach einem mäßigen GP2-Wochenende ohne Punkte.

Foto zur News: Marathon-Mann Vandoorne: "Habe keinen Fehler gemacht"

Vandoorne: Nach der überstandenen Feuerprobe hat er gut Lachen Zoom Download

"Dieser Tag hat mir gut getan, um mein schwieriges GP2-Wochenende in Spanien zu vergessen", atmet Vandoorne im Gespräch mit 'f1i.com' durch. "Obwohl in der Formel 1 so viel los ist, befand ich mich in einer ruhigeren Umgebung." Und die tat ihm sichtlich gut: Vandoorne schaffte es am Ende zwar nur auf den achten Platz - das lag aber daran, dass er nur die Reifenmischungen Medium und Hard benutzte und somit keine Showrunden in den Asphalt zaubern konnte.

Dafür sammelte er viel Erfahrung und machte keine Fehler. "Es hätte kaum besser laufen können", sagt er. "Abgesehen von ein paar Nackenschmerzen geht es mir gut. Und ich habe keinen einzigen Fehler gemacht. Natürlich habe ich mich ein paar Mal verbremst, aber das passiert jedem. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Tag."

Dass die Vorderräder ein paar Mal stehenblieben, lag auch daran, dass es dem McLaren-Youngster noch an Erfahrung fehlt: "Ich wusste am Anfang noch nicht wirklich, mit wie viel Druck ich auf die Bremsen steigen muss." Auch an die neuen V6-Turbomotoren mit Hybridantrieb musste er sich erst gewöhnen: "Natürlich ist das Fahren komplizierter als in der GP2. Es gibt viel mehr Knöpfe auf dem Lenkrad, mit denen man zurechtkommen muss."

Auf diese Herausforderung war er aber vorbereitet: "Ich habe viel Zeit im Simulator verbracht, also wusste ich, was mich erwartet." Trotz der Anspannung war die Vorbereitung laut dem Belgier problemlos gelaufen: "Ich habe sogar gut geschlafen, obwohl ich durch die Aufregung ein bisschen früh aufgewacht bin."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube