• 14. Mai 2014 · 21:11 Uhr

Regen durchkreuzt Pirellis Pläne

Pirelli kann sein Testprogramm wegen des Regens am Dienstag nicht wie geplant absolvieren, ist allerdings mit den gesammelten Daten trotzdem zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der Regen am Dienstagvormittag hat Pirellis ursprüngliche Pläne für den zweitägigen Test in Barcelona über den Haufen geworfen. Der Reifenhersteller konnte erst am Nachmittag damit beginnen, die neuen Slick-Protoypen für die Saison 2015 zu testen. Umso glücklicher war man daher am Mittwoch darüber, dass es während des gesamten Tages trocken blieb.

Foto zur News: Regen durchkreuzt Pirellis Pläne

Jean-Eric Vergne konnte am Dienstag zunächst nur die Intermediates testen Zoom Download

"Nachdem der Regen unseren ersten Testtag beeinflusst hatte, war unser Programm von Beginn an aus dem Lot geraten", erklärt Pirellis Motorsportchef Paul Hembery und ergänzt: "Allerdings ist das etwas, das man erwarten muss und in seine Pläne miteinbezieht. Es war außerdem eine gute Gelegenheit, um neue Intermediate-Reifen für die kommende Saison zu testen."

"Als es dann trockener wurde, konnten wir uns auf die neuen Slicks für 2015 konzentrieren. Nach dem Test in Bahrain, bauen wir nun gerade ein gutes Bild auf, um zu sehen, wo wir im Hinblick auf nächstes Jahr stehen. Es gibt vor dem nächsten Test eine Menge nützliche Daten zu analysieren."

Am Dienstag durften Sauber und Toro Rosso die Prototypen aufziehen, am Mittwoch waren McLaren und Force India an der Reihe. Fleißigster Pilot war McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne, der auf den neuen Pneus insgesamt 136 Runden zurücklegte. Daniel Juncadella erlebte in seinem Force India am Mittwoch einen heftigen Abflug, konnte aber trotzdem immerhin 91 Runden absolvieren.


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Schnellster Pilot auf den aktuellen Reifen war Pastor Maldonado, der am Mittwoch allerdings als einziger Fahrer seine Bestzeit auf den superweichen Reifen setzte. Der nächste Test steht nach dem Rennen in Silverstone auf dem Programm, dann sollen zunächst Ferrari und Lotus die neuen Prototypen testen, einen Tag später sind dann Red Bull und Marussia an der Reihe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige InsideEVs