• 06. November 2012 · 14:52 Uhr

Abu Dhabi: Magnussen am ersten Tag vorne

McLaren setzt die erste Bestmarke beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi: Kevin Magnussen vor Red-Bull-Youngster Antonio Felix da Costa - Viel Aerodynamikarbeit

(Motorsport-Total.com) - Nur zwei Tage nach dem Grand Prix von Abu Dhabi war auf dem "Yas Marina Circuit" erneut die Formel 1 unterwegs. Am ersten Tag der Young-Driver-Days im Emirat erzielte Kevin Magnussen im McLaren die Bestzeit. Der Däne, Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jan Magnussen, setzte seine Marke von 1:42.651 Minuten bereits am Vormittag, weil er den MP4-27 in der Mittagspause an Ttestpilot Gary Paffett übergeben musste.

Foto zur News: Abu Dhabi: Magnussen am ersten Tag vorne

Kevin Magnussen markierte am Morgen die Tagesbestzeit im McLaren Zoom Download

McLaren unterstrich erneut, dass man derzeit bestens mit Red Bull mithalten kann. Magnussen war auf seinem schnellsten von insgesamt 40 Umläufen nur rund drei Zehntelsekunden langsamer als Lewis Hamilton im ersten Freien Training am vergangenen Freitag. Der Unterschied: Der Youngster durfte auch weichere Reifenmischungen fahren. Allerdings standen ohnehin keine Topzeiten im Fokus der Arbeit.

Bei McLaren wurde am Heck eine aufwändige Konstruktion mit Sensoren installiert, um die Auswirkungen einer veränderten Auspuffführung zu testen. Paffett fuhr am Nachmittag insgesamt 44 Runden und kam in 1:43.407 Minuten auf den dritten Rang. Der Brite nutzte allerdings nur seinen allerletzten Umlauf, um mal wirklich auf Rundenzeit zu fahren.

Foto zur News: Abu Dhabi: Magnussen am ersten Tag vorne

Messtechnik: Als hätte Antonio Felix da Costa einen Bauzaun mitgemnommen Zoom Download

Noch auffälliger war die Entwicklungsarbeit bei Red Bull und bei Sauber. Das Weltmeisterteam hatte am Morgen seitlich eine Messeinheit installiert, die den Aerodynamikern Aufschluss über den Luftfluss an den Seitenkästen geben sollte. Erst nach der Mittagspause durfte Youngster Antonio Felix da Costa ohne lästiges Beiwerk agieren. Der Junior kam bei insgesamt 79 Runden auf eine Bestmarke von 1:42.717 Minuten: Platz zwei in der Tageswertung.

Hinter McLaren und Red Bull platzierte sich der neue Hoffnungsträger aus den Niederlanden. Robin Frijns absolvierte ein solides Debüt im Sauber C31. Der 21-Jährige musste am Morgen helfen, Erkenntnisse über eine Doppel-DRS-Lösung zu gewinnen. Am Nachmittag stand für ihn ein regelrechtes Youngster-Training an. Frijns durfte alle Reifenmischungen durchprobieren und mal auf die Tube drücken: 1:43.775 Minuten, Rang vier.

Kurz vor dem Ende der Session wurde der Fahrbetrieb mit roten Flaggen unterbrochen (Probleme am Toro Rosso), Frijns und seine Kollegen mussten ihre Runs also abbrechen. "Glücklich, aber erschöpft kommt Robin aus dem Auto. Die Ingenieure sagen, dass er einen guten Job gemacht hat", heißt es aus dem Lager von Sauber. Der erfolgreiche Auftritt bedeutet wohl, dass der Niederländer den Testfahrerposten für 2013 sicher hat. Der Einsatz diente als eine Art Sichtung bei Sauber.


Fotos: Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Im Abu-Dhabi-Siegerauto durfte am Dienstag Nicolas Prost 55 Runden drehen. Der Weltmeistersohn, der bereits einige Erfahrung in Formel-1-Autos hat, spulte ein solides Programm im Lotus E20 ab. Dabei halfen ihm seine Fahrten auf der Langstrecke mit Rebellion: Prost überzeugte mit enormer Konstanz. In 1:44.194 Minuten war er als Fünfter des Tages aber nicht ganz vorne dabei. Hinter dem Franzosen landeten Toro-Rosso-Gast Luiz Razia (1:44.691 Minuten/67 Runden) und Caterham-Tester Giedo van der Garde (1:45.936/57).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube