• 05. September 2025 · 09:27 Uhr

Ayao Komatsu: Regel mit Qualifying-Mindestzeit ist total überflüssig

Haas-Teamchef Ayao Komatsu ist kein Fan der Outlap-Regel im Qualifying und findet, dass man damit nur neue Probleme geschaffen hat

(Motorsport-Total.com) - Hat sich die Formel 1 wieder einmal ein unnötiges Problem selbst geschaffen? Das glaubt Haas-Teamchef Ayao Komatsu, wenn es um die Outlap-Regel im Qualifying geht, bei der Fahrer eine gewisse Höchstzeit nicht überschreiten dürfen.

Foto zur News: Ayao Komatsu: Regel mit Qualifying-Mindestzeit ist total überflüssig

Autos stauen sich im Qualifying immer in der Boxengasse Zoom Download

Die Regel wurde vor einiger Zeit eingeführt, um zu vermeiden, dass Fahrer auf ihrer Aufwärmrunde zu sehr bummeln und andere Piloten auf der schnellen Runde im Weg stehen, weil das insbesondere in den letzten Kurven zu gefährlichen Situationen geführt hatte.

Das hat jedoch für neue Probleme gesorgt: Die Fahrer stehen jetzt am Ende der Boxengasse im Stau, weil sie dort den notwendigen Abstand lassen. Vor allem für die Teams am Ende der Boxengasse ist das kritisch, da sie sich nicht am Ende der Schlange einordnen können, sondern sich reindrängeln müssen - außer sie stellen sich als erste an die Ampel und warten dort lange.

Alexander Albon hatte in Zandvoort zudem erklärt, dass jedes Auto andere Anforderungen an die Outlap hat, sodass manche Fahrer schneller fahren müssen als andere, was wiederum dazu führen kann, dass sie aus dem richtigen Betriebsfenster fallen, weil sie nach dem langen Anstehen in der Box Fahrer vorbeilassen müssen, die schon auf ihrer schnellen Runde sind.

"Für mich ist das Ergebnis einer völlig unnötigen Regel über die Mindest- oder Maximalzeit", sagt Komatsu. "Du machst Regeln, und die erzeugen ein anderes Problem", findet er. "Wenn ich diese Leute in der Warteschlange in der Boxengasse sehe und all das, ist das ein Nebeneffekt einer nicht durchdachten Regelung."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der Japaner weiß, wie schwierig es ein Team wie Sauber hat, die ganz am Ende der Boxengasse stehen, und hält es für unfair. "Weil wir in diesem Jahr auf Platz sieben stehen, ist es besser als letztes Jahr, aber wenn man sich die Position von Sauber ansieht, sieht man, dass wir da letztes Jahr standen."

"In manchen Rennen ist das ein riesiger Vorteil, in vielen anderen ein großer Nachteil. Dann muss man bestimmte Risiken eingehen", sagt Komatsu, weiß aber, dass er und die anderen Teams damit leben müssen. "Ich bin kein Fan davon, aber sich darüber zu beschweren bringt nichts. Im Moment ist das einfach so, damit müssen wir umgehen", sagt er.

"Wir versuchen, uns zu organisieren, aber ich persönlich denke, dass diese Regel gar nicht nötig ist. Das war schon mein Gedanke von Tag eins."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel-1-Quiz

An wie vielen Rennen hat Jenson Button in der Formel 1 teilgenommen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs