• 25. Mai 2024 · 09:45 Uhr

Vorfahrt in der Boxengasse: Verhindert neue Regel Vordrängeln und Rangeleien?

Eine für Monaco neu eingeführte Regel soll verhindern, dass sich Fahrer in der Boxengasse in die Fast-Lane drängeln - Vorderrad muss über Linie sein

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat für das Rennwochenende in Monaco neue Boxengassen-Regeln eingeführt, um ein Vordrängeln an der Ampel im Qualifying zu verhindern. Denn das war in dieser Saison immer wieder zu einem Problem geworden, weil sich Fahrer über die Vorfahrt in der Boxengasse nicht einig sind.

Foto zur News: Vorfahrt in der Boxengasse: Verhindert neue Regel Vordrängeln und Rangeleien?

Die Vorfahrt in der Boxengasse ist ab Monaco klar geregelt Zoom Download

Eigentlich haben Fahrer in der sogenannten Fast-Lane Priorität, was allerdings für die Fahrer der Teams am Ende der Boxengasse ein Nachteil ist, weil sie sich nicht hinten anstellen können, sondern immer warten müssten, bis alle anderen aus der Box gefahren sind. Weil sie das aber nicht wollen, haben sich Fahrer häufig einfach reingedrückt.

Verstärkt wurde das Problem durch die eingeführte Deltazeit auf der Strecke. Fahrer können auf der Outlap nicht mehr langsam fahren, um Platz auf den Vordermann zu lassen, weil sie dann die Deltazeit überschreiten würden.

Dadurch kommt es jetzt aber zum Stau in der Boxengasse, weil die Piloten jetzt schon da genügend Abstand lassen.

An diesem Wochenende in Monaco könnte das aber zu einem noch größeren Thema werden, weil es ein großer Vorteil ist, wenn man den Verkehr vermeidet und schon früh eine Rundenzeit setzen kann. Ganz am Ende der Schlange möchte man auf jeden Fall nicht stehen.

Um eventuell auftretende Probleme zu vermeiden, hat FIA-Rennleiter Niels Wittich im Vorfeld eine neue Regel aufgestellt, die Klarheit darüber bringen sollte, wer in der Boxengasse Vorfahrt hat.

Und die besagt, dass ein Fahrer nur seinen Platz in der Fast-Lane beanspruchen kann, wenn er mit einem Reifen über der gelben Linie ist.

In den Event Notes zum Grand Prix heißt es dazu: "Es wird darauf hingewiesen, dass ein Auto als 'in der Fast-Lane' betrachtet wird, wenn ein Reifen die durchgezogene [gelbe] Linie, die die Fast-Lane von der inneren Spur trennt, überquert hat."

"In diesem Zusammenhang bedeutet Überqueren, dass der gesamte Reifen von der Garage aus gesehen auf der anderen Seite der Linie, die die Fast-Lane von der inneren Spur trennt, liegen sollte."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Aber: Fahrer von Teams am Ende der Boxengasse können sich trotzdem in gewisser Weise vordrängeln, sollte sich eine angemessene Lücke in der Fast-Lane ergeben.

"Wenn nach dem Start oder Re-Start eines Freien Trainings, eines Qualifyings oder eines Sprint-Qualifyings eine geeignete Lücke in der Fahrzeugschlange der Fast-Lane vorhanden ist, sodass sich ein Fahrer sicher und ohne unnötige Behinderung der Fahrzeuge, die sich bereits in der Fast-Lane befinden, einreihen kann, steht es ihm frei, dies zu tun", heißt es.

Für die Fahrer am Ende der Boxengasse ist das aber nun ein größerer Nachteil. Denn einfach reindrängeln können sie sich nicht mehr, in der Hoffnung, dass ein Konkurrent sie vorlässt, um eine Kollision zu vermeiden. Stattdessen müssen sie jetzt sicher sein, dass eine angemessene Lücke vorhanden ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige InsideEVs