• 26. Juni 2025 · 12:06 Uhr

Erklärt: Die Überholregeln der Formel 1

Aus den nun veröffentlichten FIA-Dokumenten geht hervor, wie genau sich die Fahrer bei Rad-an-Rad-Duellen verhalten müssen und was dabei nicht erlaubt ist

(Motorsport-Total.com) - Was ist eigentlich noch erlaubt im direkten Zweikampf in der Formel 1? Diese Frage stellen sich vor allem die Fahrer regelmäßig, und das sorgt für Irritationen auf und neben der Rennstrecke. Indem der Automobil-Weltverband (FIA) nun interne Dokumente zum Zweikampfverhalten und Richtlinien zum Strafmaß veröffentlicht hat, soll Klarheit herrschen über die Spielregeln.

Foto zur News: Erklärt: Die Überholregeln der Formel 1

Charles Leclerc (Ferrari SF-25) und Max Verstappen (Red Bull RB21) beim Formel-1-Rennen in Spanien 2025 Zoom Download

Doch wie sehen diese Spielregeln konkret aus? In diesem Artikel erklären wir, was genau in den veröffentlichten Richtlinien steht und warum das für Fahrer, Teams und Fans wichtig ist.

Wie viel Platz muss man lassen beim Überholen?

Im Zentrum der Diskussion steht eine Frage: Wann muss ein Fahrer seinem Gegner bei einem Überholversuch Platz lassen? Die FIA unterscheidet dabei zwischen Überholmanövern auf der Innenseite und der Außenseite einer Kurve.

Überholen auf der Innenseite:
Ein Fahrer, der innen überholt, hat nur dann Anspruch auf Platz, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

Vorderachse neben Außenspiegel: Das überholende Auto muss mindestens mit der Vorderachse neben dem Außenspiegel des anderen Fahrzeugs sein, und zwar vor und am Scheitelpunkt der Kurve.

Volle Kontrolle: Das Manöver muss kontrolliert ausgeführt werden. Ein abruptes Hineinstechen ("Dive-Bomb") wird nicht akzeptiert.

Rennlinie: Der Fahrer muss die Kurve normal durchfahren können und dabei innerhalb der Streckenbegrenzung bleiben.

Formel-1-Quiz

Wo erzielte das March-Team am 08.06.1975 seine erste Pole-Position?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Überholen auf der Außenseite
Beim Überholen auf der Außenseite gelten strengere Maßstäbe, weil solche Manöver generell als schwieriger eingestuft werden.

Vorderachse vor Vorderachse: Das überholende Auto muss am Scheitelpunkt mit seiner Vorderachse vor der Vorderachse des anderen Fahrzeugs sein.

Kontrolle von Anfang bis Ende: Das gesamte Manöver, vom Einlenken bis zum Kurvenausgang, muss kontrolliert ablaufen.

Innerhalb der Strecke bleiben: Die Kurve muss vollständig innerhalb der Tracklimits durchfahren werden können.

Und bei Schikanen und S-Kurven?
Hier gelten die oben genannten Regeln jeweils für jede einzelne Kurve. Meist gilt: Der Fahrer, der im ersten Teil der Kombination vorne liegt, hat Anspruch auf den Platz.

Sind das Regeln oder nur Richtlinien?

Die FIA betont, dass es sich um Richtlinien handelt, nicht um verbindliche Regeln. Die FIA-Sportkommissare haben weiterhin die Freiheit, jede Situation individuell zu beurteilen - basierend auf dem Sportlichen Reglement der Formel 1 und allen verfügbaren Daten.


War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Video wird geladen…

Jetzt hat sich Max Verstappen also für seinen Rammstoß gegen George Russell beim Grand Prix von Spanien entschuldigt. Weitere Formel-1-Videos

Diese Faktoren werden bei Vorfällen ebenfalls berücksichtigt:

- Wie kam es zum Zwischenfall? (zum Beispiel durch spätes Bremsen, Dive-Bomb auf der Innenseite, Spurwechsel beim Bremsen)

- War das Manöver spät oder "optimistisch" angesetzt?

- Was konnte der Fahrer sehen, wissen oder erwarten?

- War das Manöver realistisch durchführbar?

- Gab es Unter- oder Übersteuern, blockierende Räder?

- War der Kontakt auf das Fahrverhalten zurückzuführen?

- Spielte die Kurvenform eine Rolle?

- Wie war der Zustand der Reifen?

Warum veröffentlicht die FIA diese Richtlinien?

Nach mehreren umstrittenen Vorfällen und Gesprächen mit Formel-1-Fahrern wurden die Richtlinien für 2025 überarbeitet. Früher blieben diese Dokumente vertraulich, doch unter FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem setzt man nun auf mehr Transparenz.

Bin Sulayem sagt: "Wir veröffentlichen die Richtlinien zu Strafen und Fahrstandards, um zu zeigen, mit welcher Sorgfalt die Sportkommissare ihre Arbeit ausführen. Dies wird den Fans und den Medienvertretern einen viel tieferen und genaueren Einblick geben, wie Entscheidungen in der Formel 1 getroffen werden."

Wo finde ich die vollständigen Richtlinien?

Die Dokumente sind auf der Website der FIA einsehbar und hier verlinkt: Fahrstandards und Strafen

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Quiz

Wo erzielte das March-Team am 08.06.1975 seine erste Pole-Position?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App