Formel-1-Reifen 2025: Welche Mischungen bei welchem Grand Prix?
Hier erfahren, welche Reifenmischungen Formel-1-Lieferant Pirelli bei den einzelnen Grands Prix der Saison 2025 zur Verfügung stellt und was anders ist als 2024
(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2025 stellt der italienische Hersteller Pirelli die Rennreifen. Es handelt sich um Einheitsreifen: Jedes Team erhält von Pirelli identisches Material. Die verfügbaren Reifenmischungen variieren je nach Austragungsort.
Die Übersicht in diesem Artikel zeigt, welche Reifenmischungen an den jeweiligen Rennwochenenden vorgesehen sind. Pirelli kann dabei aus einem Pool von sechs verschiedenen Mischungen wählen - von C1 (sehr hart) über C2, C3, C4, C5 bis hin zu C6 (sehr weich).
Jeweils drei Mischungen werden für den Einsatz an einem Rennwochenende nominiert. Sie lassen sich optisch an ihren Flankenfarben unterscheiden: Die härteste Mischung (Hard) ist mit Weiß markiert, die mittlere Mischung (Medium) mit Gelb und die weichste Mischung (Soft) mit Rot.
Die Fahrer entscheiden selbst, wie viele Reifensätze sie von welcher Mischung für ein Rennwochenende bei Pirelli bestellen. Sie müssen dabei aber sicherstellen, die jeweiligen Anforderungen der Formel-1-Regeln zu erfüllen: Im Rennen sind zwei verschiedene Mischungen zu verwenden. Ein Fahrer kann also zum Beispiel mit Medium starten und dann auf Hard wechseln oder umgekehrt.
Als Faustregel gilt: Die weichste Reifenmischung an einem Rennwochenende ist die bevorzugte Wahl für das Qualifying. Denn die weichste Mischung ermöglicht theoretisch die beste Leistung auf einer einzigen Runde.
Hier bringt Formel-1-Ausrüster Pirelli für die Saison 2025 eine Neuerung: Es gibt erstmals eine C6-Reifenmischung, also einen besonders weichen Reifen, dessen Leistung für kurze Zeit nochmals besser ausfällt als bei der bestehenden C5-Mischung.
Bei manchen Rennwochenenden gibt es zudem Änderungen im Vergleich zum Vorjahr: Zum Beispiel beim Saudi-Arabien-Grand-Prix in Dschidda hat sich Pirelli dazu entschieden, seine Reifenzuordnung um eine Stufe weicher zu gestalten. Konkret heißt das: 2024 kamen in Saudi-Arabien die Mischungen C2, C3 und C4 zum Einsatz, 2025 sind es C3, C4 und C5. Diese Änderung ist in der Übersicht mit Pfeilen festgehalten.