• 03. Februar 2025 · 14:19 Uhr

Neue Red-Bull-Struktur: Lawson bekommt neuen Renningenieur

Red Bull hat eine neue Struktur in seinem Einsatzteam verkündet: Liam Lawson bekommt einen neuen Renningenieur, Jonathan Wheatley wird nicht 1:1 ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat sein Rennteam vor der neuen Formel-1-Saison umstrukturiert und unter anderem einen neuen Renningenieur für Sergio-Perez-Nachfolger Liam Lawson ernannt. Die Bullen reagieren damit unter anderem auf personelle Veränderungen wie den Abgang von Sportchef Jonathan Wheatley, der sich als neuer Teamchef von Audi dem Sauber-Team anschließen wird.

Foto zur News: Neue Red-Bull-Struktur: Lawson bekommt neuen Renningenieur

Jonathan Wheatley hat Red Bull bereits verlassen Zoom Download

Wheatley wird bereits am 1. April - und damit früher als geplant - in Hinwil anfangen und hat Red Bull bereits verlassen. Aktuell befindet er sich in einer vertraglich bedingten Freistellung und wird nicht mehr am Kommandostand sitzen. Seinen Posten besetzt Red Bull nicht 1:1 nach, sondern verteilt seine Aufgaben an mehrere Personen innerhalb des Teams.

Max Verstappens neuer Teamkollege Liam Lawson bekommt derweil einen neuen Renningenieur. Der Neuseeländer wird mit Richard Wood zusammenarbeiten, der zuvor der Performance-Ingenieur von Vorgänger Sergio Perez war und jetzt befördert wird.

Bereits 2024 hatte er einige Grands Prix als Renningenieur des Mexikaners absolviert, als Perez' regulärer Renningenieur Hugh Bird in Elternzeit war.

Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase bekommt derweil 2025 ein paar neue Aufgaben. Als "Head of Racing" bleibt er zwar weiterhin die Stimme im Ohr des viermaligen Weltmeisters, nebenbei erhält er aber auch ein paar zusätzliche Verantwortungen, die das komplette Team umfassen.

Lambiase wird für die täglichen Rennabläufe verantwortlich sein, sich gleichzeitig aber auch um einige strategische Dinge kümmern.


"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Video wird geladen…

Der Jahresrückblick der Sendung Sport und Talk aus dem Hangar 7, präsentiert von Servus TV, dem offiziellen Broadcaster der Formel 1 in Österreich. Weitere Formel-1-Videos

Apropos Strategie: Will Courtenay wird auch 2025 noch am Kommandostand bei Red Bull sitzen. Zwar wird der Chefstratege das Team 2026 in Richtung McLaren verlassen, anders als Wheatley wird das Team ihn aber nicht früher freigeben.

Ein weiterer Teil von Wheatleys Aufgaben wird von Steve Knowles übernommen. Er ist der neue Sportliche Leiter in der neuen Struktur und wird unter anderem die Kommunikation mit der Rennleitung übernehmen.

Trotz der Beförderung von Lambiase bleibt das Ingenieursteam um Verstappen intakt. Das gilt auch für Michael Manning, der intern angedeutet hat, dass er eine andere Position anstrebt. Manning spielt eine wichtige Rolle bei Verstappens Starts, die in der modernen Formel 1 immer komplexer geworden sind.

Red Bull bestätigt jedoch, dass Manning die Saison 2025 in seiner jetzigen Funktion beenden wird und nicht zu einem anderen Team wechseln wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs