• 03. Februar 2025 · 16:30 Uhr

Aktiv gegen Flexiwings: FIA führt stärkere Belastungstests ein

Die FIA möchte eine neue Kontroverse um flexible Flügel vor der Saison 2025 unterbinden und plant die schrittweise Einführung stärkerer Belastungstests

(Motorsport-Total.com) - Bekommt die FIA das Thema Flexiwings in der Formel-1-Saison 2025 in den Griff? Der Weltverband möchte die Möglichkeiten der Teams in diesem Jahr stärker einschränken und plant neue Belastungstests für Front- und Heckflügel.

Foto zur News: Aktiv gegen Flexiwings: FIA führt stärkere Belastungstests ein

Um den Heckflügel von McLaren gab es 2024 einige Kontroversen Zoom Download

Mit Beginn der neuen Formel-1-Saison in Australien wird die FIA die statischen Biegetests für die Heckflügel ausweiten und ab dem Großen Preis von Spanien Anfang Juni zusätzliche Tests für die Frontflügel einführen.

Unter anderem soll die erlaubte Flexibilität der Frontflügel dabei von 15 auf zehn Millimeter gesenkt werden.

Dieser Schritt stellt eine Kehrtwende der FIA dar, da der Verband zunächst erklärt hatte, mit den bisherigen Tests zufrieden zu sein, da es schwierig sei, weitere Tests einzuführen, die den unterschiedlichen Flügeldesigns der Teams gerecht werden.

FIA verschickt neue Richtlinie

Doch nun hat die FIA einen Entwurf für eine Aktualisierung der entsprechenden technischen Richtlinie TD018 verschickt, mit der das Phänomen weiter eingedämmt werden soll. Hauptmotivation für den späten Sinneswandel ist, zu verhindern, dass die Aeroelastizität in der neuen Saison ein so großes Gesprächsthema unter den Teams wird.

"Nach einer weiteren Analyse durch die Monoposto-Abteilung der FIA nach dem Ende der Saison 2024 haben wir uns dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Bodywork-Elastizität in der Saison 2025 kein Streitpunkt mehr ist", bestätigt die FIA gegenüber Autosport, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network.


Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Video wird geladen…

Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im freien Fall. Weitere Formel-1-Videos

"Als Teil dieser Bemühungen werden wir den Umfang der Heckflügeltests mit Beginn der Saison 2025 erhöhen und zusätzliche Frontflügeltests ab dem Spanien-GP einführen", heißt es.

"Dieser schrittweise Ansatz ermöglicht es den Teams, sich anzupassen, ohne unnötig bestehende Komponenten ausmustern zu müssen. Diese Anpassungen zielen darauf ab, unsere Fähigkeit zur Überwachung und Durchsetzung der Regeln zur Flexibilität des Bodywork weiter zu verfeinern und gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Teilnehmer zu gewährleisten, um fairen und spannenden Rennsport zu fördern."

2024 ein wichtiges Thema

Flexiflügel wurden unter dem neuen Reglement zu einem sensiblen Thema, da es für die Teams mit der aktuellen Fahrzeuggeneration äußerst schwierig ist, das Auto gut zwischen schnellen und langsamen Kurven auszubalancieren.

Flügel, die sich unter aerodynamischer Belastung verbiegen und dadurch ihre Eigenschaften verändern, sind ein wichtiges Hilfsmittel, um Kompromisse beim Set-up zu finden und das Betriebsfenster eines Autos zu erweitern. McLaren gilt als eines der Teams, die dieses Konzept bei ihrem Weltmeisterauto MCL38 am besten genutzt haben.

Die starke Performance hat bei anderen Teams aber durchaus für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Unter anderem Ferrari hatte in der Saisonendphase hinterfragt, ob die Flexibilität bei einigen Teams noch im erlaubten Rahmen liegt.


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

Zwar wurden bei McLaren einige Anpassungen am Heckflügel notwendig, allerdings schritt die FIA nicht so stark ein wie von Ferrari erhofft. "Wir waren überzeugt, dass die FIA nein sagen würde, aber sie hat es zugelassen", sagte Teamchef Frederic Vasseur damals und haderte, weil Ferrari dadurch erst verspätet nachziehen musste.

"Wir haben also wahrscheinlich ein oder zwei Monate verloren. Es ist schwierig, denn mit der Kostenobergrenze muss man seine Entscheidungen treffen", sagte er. "Wenn man davon überzeugt ist, dass es nicht zugelassen wird, und man beginnt, etwas zu entwickeln, dann kostet das Zeit im Windkanal."

Ob die neuen Tests der FIA ausreichen, um erneute Diskussionen zu verhindern, wird sich zeigen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

2005 wurden in der Formel 1 zuletzt V10-Saugmotoren eingesetzt. Jetzt stehen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten
Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten

Foto zur News: Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!

Foto zur News: Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs