GP Brasilien
Brasilien-Donnerstag in der Analyse: Startplatzstrafe für Verstappen
F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Startplatzstrafe für Verstappen in Sao Paulo +++ Brasilien eher schwieriger für Ferrari? +++ Norris: Müssen besseren Job machen +++
Medientag
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Wir sind angekommen im letzten Teil des aktuellen Triple-Headers, denn in Brasilien steht heute der Medientag zum Sao-Paulo-Grand-Prix an.
Vor Ort ist es gerade erst kurz nach 07:00 Uhr am Morgen und damit der perfekte Zeitpunkt, unseren Ticker an diesem Donnerstag an den Start zu bringen. Wir sind wegen der Zeitverschiebung auch heute wieder bis spät am Abend für euch da.
An dieser Stelle liefern für euch in den kommenden Stunden die wichtigsten Infos, die spannendsten Aussagen und mehr direkt aus dem Fahrerlager in Interlagos.
Ruben Zimmermann begleitet euch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube. Auf geht's!
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!
Startplatzstrafe für Verstappen in Brasilien
Es war ja schon absehbar, dass Max Verstappen für die Saisonendphase noch einmal einen neuen Motor brauchen wird. Nun hat Helmut Marko in seiner Kolumne für Speedweek bestätigt, dass der Weltmeister an diesem Wochenende in Brasilien einen neuen Antrieb bekommen wird.
Verstappen sei bereits in Mexiko mit einem Aggregat gefahren, "das am Ende seines Zyklus angelangt und eigentlich gar nicht mehr für Renneinsätze geplant war", so Marko, der erklärt: "Das war einer der Gründe, wieso wir auf der Geraden eines der langsamsten Autos waren."
Er stellt daher klar: "Wir kommen um einen Motorwechsel in Brasilien nicht herum, mit entsprechender Strafversetzung." Sollte Verstappen "nur" einen neuen Verbrennungsmotor bekommen, wäre das mit fünf Strafpositionen in der Startaufstellung am Sonntag verbunden.
Sollten weitere Teile getauscht werden (müssen), dann fällt auch die Rückversetzung noch größer aus.
Wolff rechnet nicht mehr mit WM-Wende
Startplatzstrafe hin oder hier: Toto Wolff geht nicht mehr davon aus, dass Lando Norris Max Verstappen den WM-Titel noch wegschnappen kann. "Normalerweise geht sich das nicht mehr aus", so der Österreicher gegenüber oe24.
"Wenn er es cool runterfährt, ist es gelaufen", sagt er über Verstappen, räumt allerdings auch ein: "Es bleibt natürlich ein Stressfaktor wenn du das im letzten Rennen beenden musst."
"Deswegen sollte Max mit mindestens 26 Punkten Vorsprung nach Abu Dhabi kommen", so Wolff. Aktuell beträgt der Vorsprung des Niederländers auf Lando Norris bei noch vier Rennen (und zwei Sprints) 47 Zähler.
Sprint
Zur Erinnerung: An diesem Wochenende wird wieder gesprintet. In Brasilien steht der vorletzte Sprint des Jahres an. Und in unserer inoffiziellen "Sprint-WM" könnte es dabei bereits eine WM-Entscheidung geben:
Fotostrecke: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
1. Schanghai (China): Max Verstappen im Red Bull gewinnt im ersten Sprint der Saison 2024 vor Lewis Hamilton im Mercedes und Sergio Perez im zweiten Red Bull. Es fahren außerdem beide Ferrari- und beide McLaren-Fahrer in die Punkte. Stand: 1. Verstappen (8), 2. Hamilton (7), 3. Perez (6), 4. Leclerc (5), 5. Sainz (4). Fotostrecke
Apropos Sprint ...
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch noch einmal der Hinweis, dass sämtliche Motorenstrafen, also zum Beispiel die von Verstappen, für das Hauptrennen am Sonntag und nicht für den Sprint zählen.
Heißt: Qualifiziert sich Verstappen zum Beispiel sowohl beim Sprint als auch beim Hauptrennen auf der Pole, dürfte er am Samstag auch von P1 starten, müsste am Sonntag in der Startaufstellung jedoch zurück.
Hier gleich auch mal der komplette Zeitplan an diesem Wochenende (MEZ):
Freitag:
15:30 Uhr: 1. Freies Training
19:30 Uhr: Sprint-Qualifying
Samstag:
15:00 Uhr: Sprint
19:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
18:00 Uhr: Rennen
Heute vor 25 Jahren ...
... gewann Mika Häkkinen seinen zweiten WM-Titel. Der Finne siegte beim Saisonfinale 1999 in Japan und setzte sich damit in der Weltmeisterschaft gegen Eddie Irvine durch, der bei Ferrari nach der Verletzung von Michael Schumacher überraschend zum Nummer-1-Fahrer geworden war.
Häkkinen zählt damit bis heute zu einer elitären Gruppe von nur elf Formel-1-Weltmeistern, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten. Mehr dazu in dieser Fotostrecke:
Fotostrecke: Formel-1-Champions, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten
Max Verstappen ist 2023 bereits zum dritten Mal in Folge Formel-1-Weltmeister geworden. Tatsächlich haben es in der Geschichte der Königsklasse vor ihm lediglich zehn Fahrer geschafft, ihren WM-Titel mindestens einmal erfolgreich zu verteidigen. Wir liefern einen Überblick! Fotostrecke
Reifen fürs Saisonfinale
Wir melden uns zurück im Ticker mit einem Blick auf die Reifen für die letzten drei Saisonrennen. Die hat Pirelli nämlich heute bekanntgegeben, und zwar kommen dabei folgende Mischungen zum Einsatz:
Las Vegas: C3 bis C5
Katar: C1 bis C3
Abu Dhabi: C3 bis C5
Das sind jeweils genau die gleichen Mischungen wie auch im Vorjahr. An diesem Wochenende in Brasilien kommen übrigens ebenfalls die drei weichsten Mischungen zum Einsatz, also C3 bis C5.
Brundle: Verstappen schadet sich selbst
In seiner Kolumne für Sky hat Martin Brundle die Aktion von Max Verstappen gegen Lando Norris in Mexiko als "schockierendes Manöver" bezeichnet und erklärt, dass der Weltmeister so etwas in Zukunft unterlassen solle.
"Ich weiß, dass es Max egal ist, was andere denken", so Brundle, "aber es macht mich traurig, wenn er so fährt. Er ist ein mehrfacher Champion, hat mehr fahrerisches Talent in seinem kleinen Finger, als die meisten von uns je hatten."
"Aber sein Vermächtnis wird durch diese sportliche Einstellung befleckt, und das ist schade", so der langjährige Grand-Prix-Pilot und ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher.
Mal abwarten, ob es auch an diesem Wochenende in Brasilien wieder eine Kontroverse geben wird.