• 02. Oktober 2024 · 12:36 Uhr

Was die Formel-1-Fahrer von der "zweiten Sommerpause" halten

Vier Wochen liegen zwischen Singapur und Austin: Was das für die Formel-1-Fahrer bedeutet und wie sie die lange Zwangspause einschätzen

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon geht es beim Blick auf den Formel-1-Kalender vermutlich wie einigen Fans: "Mir war gar nicht bewusst, dass es eine so lange Pause gibt", räumt der Alpine-Fahrer ein. Trotzdem ist es so: Zwischen den Grands Prix in Singapur und in Austin liegen vier Wochen. Es ist, wenn man so will, eine "zweite Sommerpause", nachdem die Formel 1 schon im August vier Wochen lang ausgesetzt hat.

Foto zur News: Was die Formel-1-Fahrer von der "zweiten Sommerpause" halten

Lando Norris, Charles Leclerc und Oscar Piastri in Baku 2024 Zoom Download

"Das haben sich das Formel-1-Management und der Automobil-Weltverband gut überlegt", sagt Ocon. Doch geplant war die lange zweite Pause eigentlich nicht: Sie ist aus der Umstrukturierung im Kalender entstanden und konnte aufgrund individueller Renntermine nicht mehr anderweitig gefüllt werden.

Was aber nichts daran ändert, dass es für Fahrer und Teams eine Gelegenheit ist, noch einmal durchzuatmen vor zwei "arbeitsintensiven" Triple-Headern, so Ocon. "Auch der Jetlag ist dann ein großes Thema. Das macht es schwierig für alle Beteiligten. Deshalb ist es eine gute Sache, wenn wir vor diesen Triple-Headern die Gelegenheit haben, unsere Akkus aufzuladen."

Auch Max Verstappen begrüßt die vierwöchige Auszeit ausdrücklich. Es sei der "perfekte Zeitpunkt" für eine weitere Pause, meint er. Begründung: So laufe der Rest der Saison 2024 "etwas entspannter ab".

"Dass das Saisonende immer sehr hektisch wird, ist ja nichts Neues. Aber so ist es eben. Man kann darüber streiten, doch das ändert überhaupt nichts", sagt Verstappen.


Ralf Schumacher kritisiert F1-Kalender: Geht doch nur ums Geld!

Video wird geladen…

Mal ganz ehrlich: Wer von euch schaut noch wirklich jedes Formel-1-Rennen? Unser Experte Ralf Schumacher glaubt, dass 24 Rennen zu viel sind. Weitere Formel-1-Videos

Ocon ergänzt: Die lange Formel-1-Saison mit inzwischen 24 Grands Prix habe eben auch ihre "Schattenseiten". Umso mehr freue er sich auf die "zweite Sommerpause" vor Austin.

"Ich weiß nämlich noch gut, wie krank und müde die Leute im vergangenen Jahr waren, vor allem nach Las Vegas", sagt Ocon. "Das war heftig damals, weil wir dort nur bei Nacht arbeiten. Und wir versuchen eben immer, die ganze Sache besser zu machen. Also warten wir ab, wie sich das anlässt."

Tatsächlich hatten sich nach der Formel-1-Premiere auf dem neuen Stadtkurs in Las Vegas viele Beteiligte über den Zeitplan beschwert. 2023 aber war Las Vegas "nur" der Auftakt zu einem Back-to-Back mit dem Finale in Abu Dhabi. 2024 markiert das dritte US-Rennen die erste Station auf dem finalen Triple-Header mit Katar und Abu Dhabi am Ende.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen

Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com