• 31. Mai 2024 · 13:03 Uhr

Nur weiche Reifen in Monaco: Pirelli möchte Vorschlag prüfen

Pirelli sucht nach Lösungen für ein packenderes Monaco-Rennen: Der Hersteller will den Vorschlag von nur weichen Reifen evaluieren, ist aber nicht überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Wäre das Formel-1-Rennen von Monaco spannender, wenn die Fahrer nur den Softreifen benutzen dürfen? Dieser Vorschlag kam nach dem ereignisarmen Rennen am vergangenen Sonntag auf, als es nach einer roten Flagge in der ersten Runde insgesamt nur sieben Boxenstopps gab - die meisten Fahrer fuhren das Rennen auf einer Reifenmischung im Grunde durch.

Foto zur News: Nur weiche Reifen in Monaco: Pirelli möchte Vorschlag prüfen

Würden weiche Reifen dem Rennen in Monaco helfen? Zoom Download

Dadurch hatte es aber keine Abwechslung und keine wirkliche Taktik auf der Strecke gegeben, weswegen nach Vorschlägen gesucht wurde, um das Rennen spannender zu machen. Ein Vorschlag war dabei, die Fahrer nur auf dem weichen C5-Reifen fahren zu lassen, weil es mit diesen nicht möglich wäre, über die Distanz zu kommen.

Bei Reifenhersteller Pirelli ist man gewillt, sich mit dem Vorschlag zu beschäftigen, allerdings glaubt Pirelli-Manager Mario Isola nicht, dass sich an dem bisherigen Szenario groß etwas ändern würde.

"Ich glaube, wir können die Teams bitten, eine Simulation zu machen, und dann schauen wir, was passiert", sagt er. "Aber als sie 2018 mit weicheren Reifen gefahren sind, da sind sie acht Sekunden langsamer als das Potenzial der Reifen gefahren - das war Formel-2-Pace."

Isola glaubt nicht, dass weichere Reifen automatisch zu mehr Boxenstopps führen würden. Stattdessen würden die Fahrer vermutlich noch mehr Tempo rausnehmen, um ihre Reifen am Leben zu halten.

"Das Problem in Monaco ist, dass niemand überholen kann, also kannst du zwei, drei, vier Sekunden langsamer fahren, und niemand kommt vorbei", so der Italiener.

Wichtig sei für ihn, zu überlegen, warum Teams in die Box gehen: "Es ist eine Kombination aus Reifenabbau, wie einfach das Überholen ist und wie viel Zeit du in der Box verlierst", sagt er. "Imola ist ein gutes Beispiel. Weil ein zusätzlicher Boxenstopp da 28 Sekunden kostet, versuchst du ihn nicht zu nehmen."

Einschränkungen helfen nicht weiter

Auch eine vorgeschriebene Mindestanzahl an Reifenwechseln hält der Pirelli-Manager nicht für zielführend, weil die Teams aller Voraussicht nach ähnliche Strategien hätten - das haben frühere Simulationen bereits ergeben.


Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?

Video wird geladen…

Formel 1 auf Formel-2-Niveau. Weitere Formel-1-Videos

"In dem wir Einschränkungen hinzufügen, zwingen wir sie nicht zu unterschiedlichen Strategien oder unterschiedlichen Herangehensweisen an das Rennen, sondern nur dazu, sich der gleichen zu nähern. Und das ist nicht, was wir wollen", stellt Isola klar.

"Wir wollen einen Mix aus einem und zwei Stopps mit unterschiedlichen Mischungen."

Immer mehr Stadtkurse: C6-Reifen soll kommen

Im Falle von Monaco müsse man sich zusammensetzen, alle Vorschläge in Erwägung ziehen, Simulationen machen und dann den besten Ansatz finden.

Die allerbeste Lösung wäre für Isola aber eine, die nicht umsetzbar ist: "Eine breitere Strecke", sagt er. "Aber man kann in Monaco ja keine Gebäude zerstören."


Ralf Schumacher: "Zu unserer Zeit gab's sowas nicht!"

Video wird geladen…

Wie kann es sein, dass die angebliche Königsklasse des Motorsports beim berühmtesten Grand Prix des Jahres langsamer fährt als die F2? Weitere Formel-1-Videos

Ein anderer Ansatz, der derzeit in Planung ist, ist aber tatsächlich die Einführung eines noch weicheren C6-Reifens, "weil wir im Kalender immer mehr Stadtkurse haben und weichere Mischungen brauchen", so Isola.

Aber: Während das Kursen wie Las Vegas oder Miami zusätzliche Spannung einhauchen sollte, ist er bei Monaco weiterhin wenig optimistisch: "Für Monaco, um ehrlich zu sein, gibt es wenig, was wir tun können, glaube ich."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?

Formcheck mit Ralf Schumacher: Warum geht bei Sauber-Audi nichts vorwärts?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit Debütsiegen für mehrere Formel-1-Teams
Fahrer mit Debütsiegen für mehrere Formel-1-Teams
Foto zur News: Haas und Toyota verkünden neue Partnerschaft
Haas und Toyota verkünden neue Partnerschaft

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Mittwoch

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Dienstag

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2004
Die Autos der Formel-1-Saison 2004
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz