Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hat Mercedes aktuell zu viele Baustellen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hat Mercedes aktuell zu viele Baustellen? +++ Ralf Schumacher nimmt Silberpfeile in die Pflicht +++ Rückblick auf China-GP +++

07:46 Uhr

Hat Mercedes aktuell zu viele Baustellen?

Experte Ralf Schumacher erklärt bei Sky, dass es "auf keinen Fall" genug sei, was die Silberpfeile aktuell zeigen. "Der Anspruch ist ein anderer", betont Schumacher, denn Mercedes liegt in der WM aktuell nur auf Rang vier.

"Das ist schon eine bittere Pille, vor allem, wenn man den Racespeed so sieht", findet Schumacher, nachdem George Russell und Lewis Hamilton gestern in China nur die Positionen sechs und neun belegten.

Lando Norris fuhr währenddessen im McLaren auf das Podium, und auch Aston Martin hätte laut Schumacher "eine gute Chance gehabt", Mercedes zu schlagen, wenn das Rennen etwas anders gelaufen wäre.

"Wenn die Kundenteams einem vor der Nase fahren, ist es nicht so angenehm", so Schumacher, der glaubt, dass es Mercedes nicht nur an Speed fehlt. "Da scheinen auch ein paar Dinge im Operativen falsch zu gehen", erklärt er.

In Suzuka zuvor hatte man auf die falsche Strategie gesetzt, in China lag Hamilton nun beim Set-up daneben. "Es sind noch viele Sachen, die da bearbeitet werden müssen", betont Schumacher.

Toto Wolff müsse "jetzt das diesjährige Problem lösen, aber auch einen Fahrer für das nächste Jahr finden", erinnert der Experte. Ziemlich viele Baustellen also, die man in Brackley aktuell hat ...

15:45 Uhr

Feierabend!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Newstickers angekommen. Die Themen gehen es aber noch lange nicht aus, und deshalb ist Kevin Scheuren an dieser Stelle schon morgen wieder mit einer neuen Ausgabe für euch am Start.

Habt noch einen schönen Rest-Montag, viel Spaß weiterhin auf unserem Portal und bis dann!


15:38 Uhr

Neues Punktesystem: Vasseur nicht dagegen, aber ...

Aktuell wird darüber diskutiert, ob es in Zukunft Punkte für die Top 12 und nicht nur für die Top 10 geben soll. "Ich bin nicht dagegen", stellt Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur in diesem Zusammenhang grundsätzlich klar.

"Da ich von Alfa Romeo komme, kann ich die Frustration, die manchmal bei einem mega Wochenende aufkommt, gut verstehen. Wenn man keinen Ausfall vor sich hat, kommt man auf Platz elf ins Ziel. Und die Belohnung ist gleich null", weiß er.

Es mache dann letztendlich keinen Unterschied, ob man auf P11 lande oder Letzter werde, weil es für beides keine Punkte gebe. "Ich kann die Frustration darüber verstehen", sagt Vasseur aus eigener Erfahrung.

Gleichzeitig warnt er aber auch davor, dass ein neues Punktesystem nicht alle Probleme löse. Denn wenn es nächstens Jahr sechs statt fünf Topteams gebe, dann ändere sich für die Teams dahinter quasi nichts.


15:21 Uhr

Rosberg: Schlechte Karten für Vettel

Nico Rosberg glaubt nicht, dass Sebastian Vettel eine große Chance hat, 2025 für Mercedes sein Formel-1-Comeback zu geben. Zuletzt wurde ja darüber spekuliert, dass der Deutsche Interesse an einer Rückkehr haben könnte.

Doch Rosberg betont, "das Problem" von Vettel sei, dass er in seinem letzten Formel-1-Jahr bei Aston Martin 2022 "nicht so dominant" gegen Lance Stroll ausgesehen habe, wie das bei Fernando Alonso aktuell der Fall sei.

Die Frage sei daher: "Ist Sebastian, wenn er jetzt nach zwei Jahren Pause zurückkommt, dann immer noch so schnell wie in seinen Glanzzeiten?" Er selbst halte es für "unwahrscheinlich", dass Mercedes dieses Risiko eingehe.

Ein Comeback bei Audi könnte er sich eher vorstellen, "aber ich weiß nicht, ob er sich das antut, weil der Sauber ist natürlich jetzt kein gutes Auto momentan, das wird auch für nächstes Jahr nicht anders sein", glaubt Rosberg.

"Also da ist dann eher die Frage: Hat der Sebastian da Bock drauf?", so der Experte.


14:58 Uhr

Krack: Stroll tut sich schwerer als Alonso

Auch wenn man von dem Crash mit Ricciardo einmal absieht, war Lance Stroll am gesamten China-Wochenende wieder einmal nicht auf dem Level von Fernando Alonso. Teamchef Mike Krack liefert bei Sky eine Erklärung dafür.

"Das Auto muss einfach gutmütiger werden. Es muss einfacher zu fahren werden", betont er und erklärt, Alonso sei in der Lage, "um die Probleme rum" zu fahren. "Das kann aber auch nicht jeder", stellt er klar.

Stroll gelinge das eben nicht so gut, deutet Krack an und erklärt, dass der Aston Martin "sehr schwer zu fahren" sei. "Die Fahrzeuge werden von der Aerodynamik her immer weiterentwickelt und die werden nicht immer gutmütiger", erklärt er.

Er betont: "Das ist ein Thema, was wir angehen müssen. Und wenn wir das schaffen, dann werden beide Fahrer relativ nah beieinander sein." Aktuell ist das nämlich nicht der Fall.


14:35 Uhr

Wolff: Die anderen sind schneller geworden

Mercedes wartet noch immer auf den ersten Podestplatz in diesem Jahr. Das liegt Toto Wolff aber nicht zwangsläufig daran, dass man schlechter als zu Saisonbeginn 2023 sei. Vielmehr seien die Gegner heute einfach schneller als vor einem Jahr.

"Der Vorteil, den wir hatten, war, dass McLaren in der ersten Saisonhälfte [2023] nicht mit uns gekämpft hat, sie waren also kein Konkurrent", erinnert er und erklärt, dass auch Ferrari damals "nicht so schnell" wie aktuell gewesen sei.

"Deshalb waren wir ein Podiumsanwärter und am nächsten an Red Bull dran. Jetzt haben diese Teams ihr Leistungsniveau angehoben. Es ist ein relatives Spiel und plötzlich ist das, was vergangenes Jahr für Platz drei gereicht hat, jetzt gut genug für Platz sechs", so Wolff.

Das sei auch ein Grund, warum es Mercedes aktuell so schwer habe, ganz vorne mitzumischen.


14:12 Uhr

Ocon: Auch beste Saisonleistung reicht nicht für Punkte

In unserer alternativen Mittelfeld-WM wäre Ocon gestern Zweiter geworden, in der Realität hat Alpine dagegen noch immer keinen einzigen Zähler gesammelt. "Das ist eine bittere Pille", meint Ocon, der gestern undankbarer Elfter wurde.

"Aber ich glaube, wir haben unser Maximum herausgeholt. Ich habe wirklich den Eindruck, ich bin mein bestes Rennen in diesem Jahr gefahren. Da haben wir überhaupt nichts liegenlassen", so der Franzose.

Seine kompletten Aussagen könnt ihr hier nachlesen!


14:00 Uhr

Mittelfeld-WM

Wie würde eigentlich eine spezielle Formel-1-WM in diesem Jahr aussehen, an der nur die Mittelfeldteams teilnehmen? Genau diese Frage beantworten wir in unserer neuen Fotostrecke!


Fotostrecke: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...


13:42 Uhr

Schumacher: Red Bull braucht eine Nummer 2

Helmut Marko hat am Wochenende verraten, dass Carlos Sainz für Red Bull wohl keine Option sei, weil Audi dem Spanier ein Angebot gemacht habe, das die Bullen finanziell nicht mitgehen können oder wollen.

"Ich glaube, dass durch das relativ hohe Gehalt von Max das Budget ein bisschen ausgelastet ist, was Red Bull betrifft", erklärt Experte Ralf Schumacher bei Sky, der glaubt, dass eine mögliche Sainz-Verpflichtung daran scheitern könnte.

Gleichzeitig stellt er aber auch die Frage: "Möchte Carlos Sainz neben Max Verstappen sitzen?" Denn es sei "auf jeden Fall so", betont der Experte, dass Red Bull neben dem Weltmeister eine bessere Nummer 2 brauche.

Und selbst dann, wenn man von den finanziellen Aspekten einmal absieht, könnte das dafür sorgen, dass Sainz gar kein so großes Interesse daran haben könnte, zu den Bullen zu wechseln.

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