• 01. April 2024 · 08:32 Uhr

Neuer Optimismus bei Sauber: Ab sofort "Punkte in jedem Rennen"?

Weshalb Sauber-Repräsentant Alessandro Alunni Bravi trotz der anhaltenden Boxenstopp-Probleme und bisher null Punkten von neuen Formel-1-Erfolgen ausgeht

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Rennen in der Formel-1-Saison 2024 hat Sauber noch keine Punkte. Doch Teamrepräsentant Alessandro Alunni Bravi geht nicht davon aus, dass das noch lange der Fall sein wird. Denn sein Rennstall sei mit dem Sauber C44 schnell genug, um grundsätzlich für WM-Zähler in Frage zu kommen.

Foto zur News: Neuer Optimismus bei Sauber: Ab sofort "Punkte in jedem Rennen"?

Valtteri Bottas im Sauber C44 beim Formel-1-Rennen in Australien 2024 Zoom Download

"Wir würden uns mehr Sorgen machen, wenn wir die Pace nicht hätten", sagt Alunni Bravi im Gespräch mit Motorsport-Total.com. "Aber: Wir haben die Pace. Das hat uns das Rennen in Australien bestätigt. Deshalb müssen wir mit Zuversicht nach vorne schauen."

Tatsächlich hatte Sauber mit Valtteri Bottas beim Grand Prix in Melbourne an den Punkterängen geschnuppert: Bis zu den ersten Boxenstopps war der Finne von Startplatz zwölf kommend auf P10 vorgefahren, direkt hinter Fernando Alonso im Aston Martin.

Dann aber ging alles schief für Sauber: Wieder klappte der Boxenstopp nicht, wieder gingen wichtige Sekunden verloren. Und am Ende blieb für Bottas nur P14 vor Sauber-Teamkollege Guanyu Zhou.

Sauber sieht "das Positive" und hofft

Doch davon lässt sich Alunni Bravi nicht schrecken und meint: "Sobald wir das Boxenstopp-Problem behoben haben, und wir wollen es so schnell wie möglich beheben, werden wir weitere Chancen kriegen, um Punkte zu holen. Denn das ist das Niveau, das unser Auto jetzt gezeigt hat. Damit können wir bei jedem Rennen dazu in der Lage sein, in die Punkte zu fahren."

Das sei "das Positive", was Sauber aus Australien mitnehme, betont Alunni Bravi. Außerdem könne er zufrieden festhalten, dass der neue Frontflügel am C44 funktioniert habe. "Wir haben uns damit sowohl im Qualifying als auch im Rennen verbessert", erklärt er. "Die Balance im Auto ist gut."

Und Sauber will alsbald weitere technische Optimierungen nachlegen: Schon beim vierten Saisonrennen 2024 in Japan werde das "dritte Upgrade" des Jahres folgen. Um was genau es sich dabei handelt, das sagte Alunni Bravi aber nicht.

Bottas wiederum hatte bereits nach dem jüngsten Rennen in Australien klargemacht, auf was es bei Sauber wirklich ankommt: "Die Boxenstopps sind die Hauptsache. Die müssen wir hinkriegen. Sonst spielt es keine Rolle, was das Auto kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Lewis Hamilton am 18.03.2007 seinen ersten WM-Punkt?