• 22. März 2024 · 07:42 Uhr

Sauber: Lösung für Boxenstopp-Probleme in Sicht

Sauber erklärt die Hintergründe für die Boxenstopp-Probleme und hat schon Lösungen parat - Valtteri Bottas Star in neuem Werbespot

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Sauber seine Probleme bei den Boxenstopps bald in den Griff? Der Schweizer Rennstall hatte bei den ersten beiden Saisonrennen der Formel 1 2024 Schwierigkeiten beim Reifenwechsel: In Bahrain erwischte es Valtteri Bottas, und in Dschidda kostete Guanyu Zhou ein langsamer Boxenstopp eine Menge Zeit - und die Chance auf Punkte.

Foto zur News: Sauber: Lösung für Boxenstopp-Probleme in Sicht

Sauber hat bislang mit den Boxenstopps zu kämpfen Zoom Download

"Wir haben das Potenzial des Autos in den ersten beiden Rennen nicht umgesetzt, weil wir zwei Probleme beim Boxenstopp hatten", ärgert sich Teamrepräsentant Alessandro Alunni Bravi.

Das hängt mit neuen Teilen zusammen, die der Rennstall über den Winter entwickelt hat. "Wir haben alle Teile neu designt, von der Nabe bis zur Mutter, um unsere Boxenstopps zu verbessern, und auch die Ausrüstung wurde verbessert", erklärt der Italiener.

Genau da liegt aber anscheinend das Problem: Laut Valtteri Bottas habe das Team feststellen müssen, dass sich die Teile im Training und bei den Testfahrten anders verhalten als im Rennen, wo die Temperaturen noch einmal andere sind. Dadurch hatte man Schwierigkeiten, das Rad beim Boxenstopp zu lösen.

Nach Dschidda habe man aber hart an einer Lösung gearbeitet. Helfen soll ein neues Design, "aber das braucht natürlich Zeit, auch in der Produktion", betont Alunni Bravi.

Daher habe man für dieses Wochenende noch keine 100-Prozent-Lösung. Man habe aber für Melbourne Maßnahmen für Fahrer und Mechaniker getroffen, um die Probleme zu mindern, "und bei den nächsten Rennen werden wir dann eine endgültige Lösung haben", verspricht der Italiener.

Dann will Sauber das Potenzial seines neuen Autos endlich umsetzen. "Dann sehen wir ein bisschen besser, wo wir stehen", sagt Bottas, der bislang nicht zufrieden ist mit dem Saisonstart: "Wir haben keine Punkte bislang, das ist natürlich nicht ideal", sagt er.

Bottas mit kuriosem Werbespot

Statt auf der Strecke sorgt Bottas derzeit eher neben der Strecke für Aufsehen. Erst im vergangenen Jahr hatte er einen Kalender mit seinem nackten Hintern herausgebracht, und auch sonst scheint er derzeit für jeden Spaß zu haben zu sein.

Vor dem Wochenende präsentierte er einen neuen kuriosen Werbespot, bei dem er sich selbst auf die Schippe nahm. "Das hat Spaß gemacht", grinst er. "Wir haben das im Grunde gleich gemacht, nachdem ich aus dem Flugzeug gestiegen war."

Im Spot für den Carsharing-Service Uber trägt Bottas einen auffällig blauen Anzug, den er später auch unterschrieb. Darin preist er einen Zweitwagen an, der unter anderem über eine Dusche und einen Wäscheständer verfügt, an dem er seine Badehose mit seinem Gesicht darauf aufhängen kann. Auch dabei: ein Ventilator, der seinen Vokuhila föhnt.

"Ich freue mich schon auf die Outtakes", lacht Bottas. "Sie hatten die ganze Idee, und als ich es gesehen habe, mochte ich es."

Bei Mercedes nicht das Selbstvertrauen

Seit seinem Wechsel zu Sauber scheint Bottas für solche Späße offener zu sein, während er bei Mercedes immer ernster wirkte. Bottas gibt zu: "Vielleicht hätte ich da Probleme mit meinem Selbstvertrauen gehabt, so etwas zu machen. Aber mit dem Alter und etwas mehr Erfahrung habe ich gelernt, mich nicht zu ernst zu nehmen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Überrascht war Bottas auch darüber, dass er vor dem Rennen in Australien so groß beworben wurde. Denn der Sauber-Pilot ist dort auf Postern neben den Heimhelden Daniel Ricciardo und Oscar Piastri zu sehen. Bottas selbst wurde vor einigen Jahren zum Ehrenbürger Australiens ernannt.

"Das hat mir jemand geschickt. Ich dachte erst, es sei ein Witz", meint er. "Aber dann kam ich nach Melbourne und habe das große Plakat mit Oscar, Daniel und mir gesehen. Das ist echt cool."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs