• 22. März 2024 · 03:28 Uhr

Updates Australien: Ferrari präsentiert neue Winglets

Als einzige Formel-1-Teams haben Aston Martin und Racing Bulls beim dritten Rennwochenende der Saison 2024 schon zum zweiten Mal technische Updates dabei

(Motorsport-Total.com) - Die ganz großen technischen Updates lassen weiter auf sich warten: Beim dritten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 in Australien gehen die Autos nur leicht verändert auf die Strecke - und bei fünf von zehn Teams sogar im Originalzustand vom Auftakt in Bahrain.

Foto zur News: Updates Australien: Ferrari präsentiert neue Winglets

Winglet an der Heckflügel-Halterung am Ferrari SF-24 in Australien 2024 Zoom Download

Denn neben Red Bull haben auch Mercedes, McLaren, Alpine und Haas bislang darauf verzichtet, sogenannte Performance-Updates einzusetzen. Dafür sind Aston Martin und Racing Bulls bereits zum zweiten Mal an drei Rennwochenenden mit neuen Teilen am Start. (Hier unsere Updates-Übersicht mit allen Details zu den einzelnen Grands Prix abrufen!)

Nach veränderten Bremsschächten in Dschidda ist bei Aston Martin in Melbourne ein leicht modifizierter Frontflügel im Einsatz. Konkret anders ist die Ausrichtung der Frontflügel-Flaps. Davon verspricht sich das Team eine verbesserte Frontflügel-Leistung durch günstigere Anströmung.

Racing Bulls lässt auf eine modifizierte Motorhaube samt Verkleidung in Dschidda nun neue Heckflügel-Profile folgen. Damit soll einerseits mehr Abtrieb generiert werden, andererseits der Luftwiderstand geringer ausfallen als bisher.

Neue Winglets an der Heckflügel-Halterung bei Ferrari

Das erste Performance-Update bei Ferrari in diesem Jahr betrifft kleine Winglets an der Heckflügel-Halterung. "Es handelt sich um ein kleines Update, von dem wir uns einen kleinen Zugewinn an aerodynamischem Abtrieb in diesem Bereich erhoffen", so meldet das Team.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ebenfalls im Heckbereich finden sich die Neuerungen bei Williams: Der Rennstall hat den Luftauslass am hinteren Bremsschacht vergrößert und die Bremsschacht-Winglets passend dazu neu ausgerichtet. Damit will Williams einerseits mehr Abtrieb generieren, aber auch eine bessere Belastung der Hinterräder.

Erstes Sauber-Update in der Saison 2024

Ein überarbeiteter Frontflügel ist das erste Update von Sauber in diesem Jahr. Die dritten und vierten Frontflügel-Profile sind neu designt worden, außerdem die seitlichen Endplatten des Frontflügels. "Im Zusammenspiel verbessern [diese Änderungen] die aerodynamische Gesamteffizienz des Autos", erklärt das Team aus der Schweiz.

Einzig streckenspezifische Änderungen präsentiert Alpine in Melbourne: Es verzichtet auf das zweite Element am Beam-Wing unterhalb des Heckflügels, womit der Beam-Wing weniger Abtrieb generiert, aber auch für weniger Luftwiderstand sorgt. "Mit dieser Beam-Wing-Version können wir den Luftwiderstand je nach Erfordernissen der jeweiligen Rennstrecke weiter reduzieren", heißt es von Alpine.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Formel 1 App