GP Australien 22.03.2024

Melbourne-Freitag in der Analyse: Ferrari wittert "beste Chance" der Saison

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Albon übernimmt Sargeant-Auto +++ Wolff: Änderungen am Set-up ein Reinfall +++ Verstappen: Unterboden kaputtgemacht +++

03:49 Uhr

Trainingstag

Guten Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Das erste Training der Königsklasse in Melbourne liegt bereits hinter uns, und damit wecken wir nun auch unseren Paddock-Ticker auf.

Hier an dieser Stelle bekommt ihr in den kommenden Stunden wie gewohnt die wichtigsten Infos, Bilder, Stimmen und Co. direkt aus Melbourne.

Ruben Zimmermann begleitet euch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser X-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!


Fotos: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024



03:56 Uhr

Piloten klagen über aufsetzende Autos

Mehrere Piloten, darunter Max Verstappen, Lewis Hamilton und Lando Norris, hatten in FT1 die Befürchtung, dass sie sich den Unterboden beschädigt haben könnten. Zufall?

Bereits zu Beginn der Session klagte zum Beispiel auch Nico Hülkenberg über ein stark aufsetzendes Auto. Jetzt werden die Boliden natürlich alle erst einmal durchgecheckt.

Macht der Albert Park also die Autos kaputt? Oder haben die Teams ihre Fahrzeuge einfach nur zu niedrig abgestimmt? Wir behalten die Situation auf jeden Fall im Auge.


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04:02 Uhr

Den einzigen echten Crash ...

... hatte trotz der zahlreichen Zwischenfälle Alexander Albon. Er ist in Kurve 6 abgeflogen und hat den Williams ordentlich zerlegt. Doppelt bitter: Er hatte erst für dieses Wochenende ein neues Getriebe bekommen.

Drücken wir mal die Daumen, dass dieses dabei nicht beschädigt wurde. Und natürlich auch, dass die Reparatur nicht zu lange dauert. Denn in weniger als zwei Stunden steht bereits das zweite Training auf dem Plan.


04:08 Uhr

Den Crash von Albon ...

... gibt es hier jetzt auch noch einmal im Video:


04:16 Uhr

Updates: Ferrari präsentiert neue Winglets

Die ganz großen technischen Updates lassen weiter auf sich warten: Beim dritten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 in Australien gehen die Autos nur leicht verändert auf die Strecke - und bei fünf von zehn Teams sogar im Originalzustand vom Auftakt in Bahrain.

Denn neben Red Bull haben auch Mercedes, McLaren, Alpine und Haas bislang darauf verzichtet, sogenannte Performance-Updates einzusetzen. Dafür sind Aston Martin und Racing Bulls bereits zum zweiten Mal an drei Rennwochenenden mit neuen Teilen am Start.

Hier unsere Updates-Übersicht mit allen Details zu den einzelnen Grands Prix abrufen!


Fotos: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024



04:22 Uhr

Teamchef-PK

Damit legen wir unseren Fokus dann auch schon auf die Pressekonferenz der Teamchefs, die um 4:30 Uhr unserer Zeit beginnt. Folgende Gäste sind heute mit dabei:

Frederic Vasseur (Ferrari)
Zak Brown (McLaren)
Peter Bayer (Racing Bulls)
Alessandro Alunni Bravi (Sauber)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann wie gewohnt hier im Ticker!


04:33 Uhr

Vasseur: Alles in Ordnung bei Sainz

Die erste Frage geht an den Ferrari-Teamchef und bezieht sich auf den Gesundheitszustand von Carlos Sainz. Vasseur verrät, dass Sainz in den ersten Runden in FT1 noch Schwierigkeiten gehabt habe, am Ende aber alles in Ordnung gewesen sei.

Auf die Frage, ob der Spanier das komplette Wochenende durchstehen werde, antwortet er mit einem Schmunzeln: "Ich bin kein Arzt, aber ich bin zuversichtlich."


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04:48 Uhr

Hat die FIA den Sport noch im Griff?

Jetzt geht es um die diversen Skandale der vergangenen Woche und die Frage, ob die FIA den Eindruck erwecke, den Sport noch unter Kontrolle zu haben? Zak Brown sagt dazu, dass es wichtig sei, "totale Transparenz" zu zeigen.

Alle Vorfälle seien zwar unterschiedlich, aber auf jeden Fall "sehr ernste Situationen", betont Brown. Auch die anderen Teamchefs wünschen sich daher Transparenz von der FIA.

 
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