• 20. März 2024 · 10:02 Uhr

Simone Resta kommt: Mercedes verpflichtet zwei Ferrari-Mitarbeiter

Mercedes hat von Ferrari zwei wichtige Mitarbeiter abgeworben, darunter Simone Resta, der mehr als 25 Jahre Formel-1-Erfahrung mitbringt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat sich zwei wichtige Mitarbeiter von Ferrari geschnappt, darunter den früheren Chefdesigner Simone Resta, der zuletzt als Technikchef an das Haas-Team ausgeliehen war. Dieser wird neuer Direktor für Strategische Entwicklung und arbeitet dazu direkt mit Technikchef James Allison an autobezogenen Projekten zusammen.

Foto zur News: Simone Resta kommt: Mercedes verpflichtet zwei Ferrari-Mitarbeiter

Simone Resta wurde von Ferrari an Alfa Romeo und Haas verliehen Zoom Download

Ebenfalls zum Team stößt Enrico Sampo, der bei Ferrari die Angelegenheiten rund um den Simulator geleitet hat und bei Mercedes den Titel Head of Performance Software Applications bekommen wird.

Mit diesen beiden Verpflichtungen möchte Mercedes seine Formel-1-Aktivitäten stärken, allerdings muss das Team noch eine ganze Weile auf seine neuen Mitarbeiter warten: Aus vertraglichen Gründen können beide nicht vor 2025 in Brackley anfangen.

Mercedes ist gerade dabei, seine Struktur langfristig aufzustellen und dabei einige Baustellen zu beheben. Teamchef Toto Wolff und Technikchef James Allison haben erst im Winter neue langfristige Verträge unterschrieben, zudem wurde David Nelson als Senior Vehicle Dynamicist verpflichtet, der Performance-Direktor Loic Serra ersetzt, der zu Ferrari wechseln wird.

Interessanterweise hat Mercedes damit zwei Mitarbeiter von dem Team verpflichtet, das derzeit seine eigenen wichtigen Mitarbeiter abwirbt.


Dschidda-Strategie: Warum holte Mercedes Hamilton nicht rein?

Video wird geladen…

Andrew Shovlin erklärt in diesem Video unter anderem, warum Mercedes Lewis Hamilton hinter dem Safety-Car nicht an die Box holte. Weitere Formel-1-Videos

Für Schlagzeilen sorgte natürlich der angekündigte Wechsel von Lewis Hamilton nach Maranello, und auch der frühere Formel-1-Pilot Jerome d'Ambrosio, der sich bei Mercedes als Kaderchef um die Fahrerentwicklung kümmert, steht vor einem Abgang in Richtung Italien.

Mit Resta kommt ein Mann mit reichlich Erfahrung in der Formel 1. Seit 1998 arbeitet der Italiener in der Königsklasse, erst für Minardi und ab 2001 für Ferrari, wo er erst als Designingenieur und später als Leiter für Forschung und Entwicklung tätig war. 2014 wurde er von Sergio Marchionne zum neuen Chefdesigner ernannt.

2018 ging der 53-Jährige für ein Jahr als Technikchef zu Alfa Romeo und wurde 2021 an Kundenteam Haas für die gleiche Rolle ausgeliehen. Allerdings verließ Resta das Haas-Team vor der aktuellen Saison aus nicht bekannten Gründen - zumal er keine neue Rolle bei Ferrari in Maranello bekam. Vermutlich dürften die Entwicklungen rund um Mercedes eine Rolle gespielt haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Quiz

Mit welchem finnischen Model war Kimi Räikkönen verheiratet?

Formel1.de auf YouTube