• 20. März 2024 · 10:18 Uhr

Walter Röhrl: Die "Machenschaften" der Formel 1 sind "so pervers"

Exklusiv und mit Video: Wie Walter Röhrl über die Formel 1 denkt und warum er diese seit Abu Dhabi 2021 nicht mehr so intensiv verfolgt wie früher

(Motorsport-Total.com) - Walter Röhrl, das weiß man, ist kein Fan der Formel 1. Erst vergangenen November hat er die vermeintliche Königsklasse des Motorsports im Vergleich zum Rallyesport als "Kindergeburtstag" bezeichnet, und bereits Ende 2021, nach dem ebenso legendären wie kontroversen WM-Finale von Abu Dhabi, hatte er sich deutlich von der Formel 1 entfremdet.

Foto zur News: Walter Röhrl: Die "Machenschaften" der Formel 1 sind "so pervers"

Walter Röhrl macht kein Geheimnis draus, kein Fan der modernen Formel 1 zu sein Zoom Download

"Verarschen kann ich mich selber", hatte er damals im Interview mit idowa (dem Internetportal der Mediengruppe Straubinger Tagblatt & Landshuter Zeitung) erklärt. Und: "Ich weiß jetzt, dass ich künftig keine Minute mehr damit verschwenden muss, ein Formel-1-Rennen im Fernsehen anzuschauen. Das spar' ich mir."

Röhrl übte damals Kritik an FIA-Rennleiter Michael Masi, der später entlassen wurde (Formel-1-Rennen dürfen nicht "durch irgendwelche undurchsichtigen Entscheidungen von außen beeinflusst werden"), und bezeichnete Nicholas Latifi, dessen Crash die entscheidende Safety-Car-Phase auslöste, als "Amateurfahrer".

Auch an Max Verstappen arbeitete sich der viermalige Sieger der Rallye Monte Carlo ab. Röhrl bezeichnete den Red-Bull-Fahrer damals als "eiskalten, charakterlosen Racer mit Ellenbogen und ohne Rücksicht auf Verluste". Eine Wertung, vorgenommen unter dem Eindruck der letzten paar Rennen der Saison 2021, in denen Verstappen skrupellos gegen Lewis Hamilton kämpfte.

In dem einen oder anderen Punkt mag Röhrl seine Meinung inzwischen geändert haben. Doch im Kern bleibt er dabei: Die Formel 1, das ist ein Thema, mit dem sich der 77-Jährige in seiner Freizeit nicht mehr so intensiv auseinandersetzt wie früher, seit die Königsklasse immer mehr den Eindruck erweckt, den Verantwortlichen sei die Show wichtiger als der Sport.

Engstirnig bewertete Tracklimits oder fragwürdige Entscheidungen der Rennleitung: Röhrl bezeichnet es in einem Interview mit Motorsport-Total.com, zu sehen (auszugsweise) auch in einem aktuellen Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, als "Machenschaften", was mit der Formel 1 in den vergangenen Jahren passiert ist.


Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"

Video wird geladen…

Walter Röhrl, davon sind seine Anhänger überzeugt, konnte ALLES. Aber hätte er auch das Zeug zum Formel-1-Weltmeister gehabt? Weitere Formel-1-Videos

Dass FIA-Kommissare und TV-Experten eine halbe Stunde Zeit haben, sich aus dutzenden Kameraperspektiven jene Situationen anzuschauen, über die "der Fahrer in einer Hundertstelsekunde entschieden hat", um dann über dessen Verhalten ein Urteil zu fällen, das findet Röhrl "so pervers, das ist unglaublich".

"Und dann auch das Ganze, was da mit dem Verstappen passiert ist. Da sage ich: Jetzt reicht's, das muss ich mir nimmer anschauen! Ich hab's mir immer noch angeschaut, wegen dem Vettel. Das hat mich interessiert, was er macht. Aber heute interessiert mich das überhaupt nicht mehr, was die machen. Das ist mir wurscht", schimpft Röhrl.

Das Interview mit Walter Röhrl hat am 17. März auf Schloss Hohenstein stattgefunden, im Rahmen der Porsche-Ausstellung "Klassentreffen 2024" von Tobias Kindermann und Nikita Karagozov. Der komplette Interviewfilm wird demnächst auf dem YouTube-Kanal von Motorsport-Total.com erscheinen. Kanal am besten jetzt abonnieren, um dann benachrichtigt zu werden!

Ein Vorabclip aus dem Interviewfilm, in dem Röhrl von Chefredakteur Christian Nimmervoll zum Thema Formel 1 und besonders zu seinem Vergleichstest mit Emerson Fittipaldi im Jahr 1980 befragt wird, als die beiden Champions des Rundstrecken- und des Rallyesports ihre Autos getauscht haben, gibt's schon jetzt als Sneakpreview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!