Formel-1-Newsticker

Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Shovlin sucht nach Balance im W15 +++ Bottas fährt alten Leyton House in Adelaide +++ Rennwoche in Melbourne +++

08:35 Uhr

Es fehlt die Balance

Bei Mercedes sind die Sorgenfalten nach dem Saisonstart und den ersten beiden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien noch nicht wirklich gewichen.

Das Team aus Brackley befindet sich weder im direkten Kampf mit Red Bull, noch aktuell mit Ferrari, die ihnen ein Stück voraus sind. Auf Augenhöhe ist man derweil mit McLaren, Aston Martin lauert allerdings dahinter. Was muss am W15 noch getan werden? Eine ganze Menge, wenn man Andrew Shovlin, den Trackside Engineering Director, im Race Debrief des Teams so zugehört hat.

"Die Balance war nicht gut", sagte Shovlin. "In den sehr schnellen Kurven sind die Mauern nicht besonders weit weg. In den Kurven, in denen der Fahrer viel Vertrauen haben will, haben wir oft übersteuert, wenn er die Reifen zu sehr beansprucht hat."

"Man kann sich leicht vorstellen, wie unruhig das für die Fahrer ist. Nun, das war ein Faktor im Qualifying und im Rennen. Im Qualifying hatten wir auch ein wenig mit dem Bouncing zu kämpfen. Im Rennen war das weniger ein Problem. Es ist mehr Benzin im Auto. Man fährt ein bisschen langsamer. Und das schien sich zu beruhigen und war nicht mehr so ein Problem."

"Und dann ist da noch das Problem, dass wir nicht wirklich genug Grip haben. Das ist eines der Dinge, an denen wir diese Woche hart arbeiten, denn die Kurven in Melbourne sind ähnlich [zu Dschidda]. Wir arbeiten also viel daran, um zu verstehen, warum wir nicht den Grip einiger unserer direkten Konkurrenten zu haben scheinen."

Bei Mercedes werde man nun versuchen, einige "Experimente zu entwickeln, die uns hoffentlich eine Richtung geben, die gut für die Leistung ist", sagte Shovlin.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download

08:20 Uhr

Raceweek down under

Einen wunderschönen guten Morgen und hallo zum Formel-1-Liveticker am Montag.

Es ist wieder Rennwoche, der Formel-1-Tross macht sich auf den Weg nach Melbourne und natürlich haben auch wir in dieser Woche Augen und Ohren nach Australien gerichtet, um euch die besten Geschichten zu präsentieren.

Kevin Scheuren begleitet euch heute durch den Tag, wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche habt, schreibt mir gerne eine Mail über unser Kontaktformular, bei Instagram oder auch X mit dem Hashtag #FragMST. Ich versuche das bestmöglich unterzubringen.

Hier gibt es den Liveticker vom vergangenen Freitag nochmal zum Nachlesen.

Habt einen guten Start in die Woche und viel Freude mit dem Liveticker.


08:24 Uhr

Beschwerde bei der FIA?

Droht Red-Bull-Teamchef Christian Horner jetzt Ungemach durch den Automobilweltverband FIA?

Wie die BBC am Wochenende berichtete, soll die Red-Bull-Mitarbeitern, die Horner eines "grenzüberschreitenden Verhaltens" beschuldigt eine Beschwerde an die Ethikkommission des Verbands eingereicht haben. Die FIA gab dazu auch eine Stellungnahme raus:

"Bei der FIA werden Anfragen und Beschwerden vom Compliance Officer und gegebenenfalls von der Ethikkommission entgegengenommen und bearbeitet. Beide Gremien arbeiten unabhängig und garantieren strikte Vertraulichkeit während des gesamten Prozesses."

Mehr zur aktuellen Sachlage lest ihr im Artikel meines Kollegen Markus Lüttgens.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


08:27 Uhr

Reise in die Vergangenheit

Valtteri Bottas wurde beim Adelaide Motorsport Festival eine besondere Ehre zuteil.

Der Finne durfte einen Leyton House CG891 Judd aus dem Jahr 1989 über den historischen Kurs der Stadt im Victoria Park fahren.

Ich bin ehrlich, ich habe da ein bisschen Gänsehaut bekommen.


09:05 Uhr

Kritik an der Rennleitung

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin Magnussen beim Grand Prix von Saudi-Arabien 2024 nicht optimal gehandhabt hat. Hat sich aber trotzdem endlich mit Günther Steiner ausgesöhnt - und redet darüber in diesem Video: "Ich bin froh, dass es jetzt ausgesprochen ist zwischen uns."

Außerdem analysiert der Sky-Experte den vielgelobten Einstand des erst 18-jährigen Briten Oliver Bearman im Ferrari, über den Schumacher sagt: "Ich finde, er hat einen super Job gemacht." Und: "Ich bin der Meinung, wir werden ihn nächstes Jahr in einem Haas sehen."

Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


09:30 Uhr

Gehts noch weiter?

Ihr erinnert euch, dass bei der Bekanntgabe des Pirelli-Vertrags von 2025 bis 2027 (inkl. Option für 2028) gesagt wurde, dass dies der letzte Vertrag als Reifenausstatter sei? Tja, offensichtlich stimmte das so nicht.

Mario Isola, Verantwortlich für das Pirelli-Formel-1-Projekt, sagte gegenüber Motorsport.com nämlich jetzt: "Ich glaube, das hat jemand gesagt, weil wir jetzt schon so lange in der Formel 1 sind und mit Sicherheit den längsten Vertrag als Einheitsausrüster haben."

Was er noch zu diesen Gerüchten zu sagen hatte, hat Norman Fischer in dieser Story für euch zusammengefasst.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


10:00 Uhr

Auf Erkundungstour

Einige Formel-1-Fahrer sind schon in Melbourne angekommen und lassen sich von der Stadt und den Leuten ein bisschen inspirieren.

Einer davon ist Lando Norris, der seine neue Lieblingsstelle auch visuell auf seinem Instagram-Account festgehalten hat.


10:40 Uhr

Lob von Toto

Oliver Bearman hat in Saudi-Arabien mächtig auf sich aufmerksam gemacht. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat den Briten sehr gelobt.

Was er sagte und warum Bearmans Performance eine Chance für den Nachwuchs darstellen könnte, erfahrt ihr im Artikel von Norman Fischer.

Foto zur News: Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

  Zoom Download


11:45 Uhr

Wohin mit Bearman?

Oliver Bearman hat für Aufsehen gesorgt bei seinem Formel-1-Debüt in Dschidda, aber was passiert in Zukunft mit ihm?

Wird sich ein Team an ihn herantrauen, vielleicht sogar dieses Vorbild nutzen und einen Jungfahrer ins Auto setzen? Wann könnte das sein?

Unsere Fotostrecke zeigt euch die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer und insbesondere zur kommenden Saison 2025 könnten einige Türchen aufgehen.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App