• 15. März 2024 · 16:38 Uhr

Pirelli: Kein Wechsel auf 16-Zoll-Reifen ab 2026

Ein Wechsel von 18- auf 16-Zoll-Reifen unter dem neuen Formel-1-Reglement ab 2026 ist wohl vom Tisch: Trotzdem wird es kleine Änderungen an den Reifen geben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch unter dem neuen Reglement ab 2026 bei 18-Zoll-Reifen bleiben, nachdem eine mögliche Umstellung auf 16 Zoll abgelehnt wurde. Die kleinere Felgengröße war vor allem im Zusammenhang mit den laufenden Bemühungen der FIA zur Reduzierung des Gesamtgewichts der Autos für 2026 in Betracht gezogen worden.

Foto zur News: Pirelli: Kein Wechsel auf 16-Zoll-Reifen ab 2026

Mario Isola muss sich bereits mit dem neuen Reglement ab 2026 beschäftigen Zoom Download

Pirelli lehnte diese Änderung jedoch sowohl aus praktischen Gründen als auch wegen der möglichen Auswirkungen auf das Marketing ab. Die Formel 1 ist 2022 von 13 auf 18 Zoll umgestiegen und folgt damit dem Trend in der gesamten Automobilindustrie.

Eine neue Größe würde auch größere Änderungen im Produktionsprozess von Pirelli erforderlich machen, die rechtzeitig vorgenommen werden müssten, um 2025 ein vollständiges Testprogramm mit Formel-1-Boliden zu starten.

Für die Teams wäre dies eine zusätzliche Herausforderung zu all den anderen Aufgaben, die sie auf dem Weg in die neue Ära bewältigen müssen.

Das Reglement für 2026 wurde kürzlich von den Teams und der FIA in einer Sitzung der Technischen Beratungsgruppe diskutiert. Obwohl das Ergebnis noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, einigte man sich darauf, bei 18-Zoll-Felgen zu bleiben, allerdings mit etwas anderen Reifengrößen und -formen.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

"Wir sind nahe an der endgültigen Version der Größen", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola gegenüber der globalen Sprachausgabe von Motorsport.com. "Wenn man ein Rad entwirft, muss man natürlich das gesamte Paket berücksichtigen, also Bremsen, Rad, Aufhängung und Reifen, und ich denke, dass wir nahe an den endgültigen Größen sind."

"Wir müssen etwas ändern, weil das neue Auto anders ist, und wir müssen auf jeden Fall einen kleineren Reifen entwickeln", sagt er. "Die Diskussion geht zwischen 16 und 18 Zoll. Wir bleiben lieber bei 18 Zoll. Und ich glaube, es gibt gute Gründe, bei 18 Zoll zu bleiben, mit kleineren Reifen, aber immer noch der gleichen Felge."

"Das ist es, worüber wir diskutieren, nur mit einem etwas kleineren Durchmesser, einem etwas niedrigeren Profil und einem etwas schmaleren Reifen."

Ein Wechsel auf 16-Zoll-Felgen würde zumindest etwas Gewicht einsparen, allerdings spielt Isola die Auswirkungen herunter: "Das Gewicht ist ein Faktor", sagt er. "Und das wirkt sich natürlich auf das gesamte Paket aus, einschließlich der Räder. Der Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll und einem schmalen 18 Zoll ist nicht groß."


Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Video wird geladen…

Wir haben die These aufgestellt: John Elkann hat mit der Verpflichtung von Lewis Hamilton für 2025 womöglich einen Fehler gemacht. Weitere Formel-1-Videos

"Das Gewichtselement ist also da, aber das ist nicht das einzige Element", so Isola. "Es gibt auch ein Leistungselement. Denn wenn man auf 16-Zoll-Reifen umsteigt, die viel kleiner sind, ist die Gefahr der Überhitzung viel größer. Ein kleinerer Durchmesser bedeutet, dass sich die Wärme anders verteilt."

"Es gibt also viele Elemente, die wir berücksichtigen müssen, wenn wir einen Reifen entwickeln wollen, der den Erwartungen der Fahrer entspricht. Was die Leistung angeht, ist der 18-Zoll-Reifen besser als der 16-Zoll-Reifen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag

Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App