• 15. März 2024 · 16:38 Uhr

Pirelli: Kein Wechsel auf 16-Zoll-Reifen ab 2026

Ein Wechsel von 18- auf 16-Zoll-Reifen unter dem neuen Formel-1-Reglement ab 2026 ist wohl vom Tisch: Trotzdem wird es kleine Änderungen an den Reifen geben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch unter dem neuen Reglement ab 2026 bei 18-Zoll-Reifen bleiben, nachdem eine mögliche Umstellung auf 16 Zoll abgelehnt wurde. Die kleinere Felgengröße war vor allem im Zusammenhang mit den laufenden Bemühungen der FIA zur Reduzierung des Gesamtgewichts der Autos für 2026 in Betracht gezogen worden.

Foto zur News: Pirelli: Kein Wechsel auf 16-Zoll-Reifen ab 2026

Mario Isola muss sich bereits mit dem neuen Reglement ab 2026 beschäftigen Zoom Download

Pirelli lehnte diese Änderung jedoch sowohl aus praktischen Gründen als auch wegen der möglichen Auswirkungen auf das Marketing ab. Die Formel 1 ist 2022 von 13 auf 18 Zoll umgestiegen und folgt damit dem Trend in der gesamten Automobilindustrie.

Eine neue Größe würde auch größere Änderungen im Produktionsprozess von Pirelli erforderlich machen, die rechtzeitig vorgenommen werden müssten, um 2025 ein vollständiges Testprogramm mit Formel-1-Boliden zu starten.

Für die Teams wäre dies eine zusätzliche Herausforderung zu all den anderen Aufgaben, die sie auf dem Weg in die neue Ära bewältigen müssen.

Das Reglement für 2026 wurde kürzlich von den Teams und der FIA in einer Sitzung der Technischen Beratungsgruppe diskutiert. Obwohl das Ergebnis noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, einigte man sich darauf, bei 18-Zoll-Felgen zu bleiben, allerdings mit etwas anderen Reifengrößen und -formen.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

"Wir sind nahe an der endgültigen Version der Größen", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola gegenüber der globalen Sprachausgabe von Motorsport.com. "Wenn man ein Rad entwirft, muss man natürlich das gesamte Paket berücksichtigen, also Bremsen, Rad, Aufhängung und Reifen, und ich denke, dass wir nahe an den endgültigen Größen sind."

"Wir müssen etwas ändern, weil das neue Auto anders ist, und wir müssen auf jeden Fall einen kleineren Reifen entwickeln", sagt er. "Die Diskussion geht zwischen 16 und 18 Zoll. Wir bleiben lieber bei 18 Zoll. Und ich glaube, es gibt gute Gründe, bei 18 Zoll zu bleiben, mit kleineren Reifen, aber immer noch der gleichen Felge."

"Das ist es, worüber wir diskutieren, nur mit einem etwas kleineren Durchmesser, einem etwas niedrigeren Profil und einem etwas schmaleren Reifen."

Ein Wechsel auf 16-Zoll-Felgen würde zumindest etwas Gewicht einsparen, allerdings spielt Isola die Auswirkungen herunter: "Das Gewicht ist ein Faktor", sagt er. "Und das wirkt sich natürlich auf das gesamte Paket aus, einschließlich der Räder. Der Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll und einem schmalen 18 Zoll ist nicht groß."


Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Video wird geladen…

Wir haben die These aufgestellt: John Elkann hat mit der Verpflichtung von Lewis Hamilton für 2025 womöglich einen Fehler gemacht. Weitere Formel-1-Videos

"Das Gewichtselement ist also da, aber das ist nicht das einzige Element", so Isola. "Es gibt auch ein Leistungselement. Denn wenn man auf 16-Zoll-Reifen umsteigt, die viel kleiner sind, ist die Gefahr der Überhitzung viel größer. Ein kleinerer Durchmesser bedeutet, dass sich die Wärme anders verteilt."

"Es gibt also viele Elemente, die wir berücksichtigen müssen, wenn wir einen Reifen entwickeln wollen, der den Erwartungen der Fahrer entspricht. Was die Leistung angeht, ist der 18-Zoll-Reifen besser als der 16-Zoll-Reifen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com