• 26. April 2023 · 15:14 Uhr

Formel 1 verwirft Pläne für LED-Radkappen ab 2024

Die Formel 1 hat bereits 2021 LED-beleuchtete Radkappen getestet - Unter anderem wegen Gewichtsproblemen wird die Idee nun aber erst einmal verworfen

(Motorsport-Total.com) - Es hätte bei Nachtrennen für spektakuläre Bilder Sorgen können. Doch die Pläne der Formel 1 für LED-beleuchtete Radkappen verschwinden erst einmal wieder in der Schublade. Das wurde beim jüngsten Treffen der Formel-1-Kommission beschlossen.

Foto zur News: Formel 1 verwirft Pläne für LED-Radkappen ab 2024

LED-beleuchtete Radkappen sind in der Formel 1 erst einmal vom Tisch Zoom Download

Bereits Ende 2021 hatte McLaren die Technologie bei einem Test in Abu Dhabi zum ersten Mal ausprobiert. Die LED-Leuchten hätten dabei nicht nur für schicke Effekte sorgen sollen, sie hätten für die Zuschauer auch zusätzliche Informationen bereitstellen können.

"Es gab die Idee, einige LEDs in die Radkappen einzubauen, um diese Abdeckungen auch für Marketingzwecke zu nutzen. Das heißt, man kann jede Art von Botschaft anzeigen", erklärte Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola die Hintergründe damals.

So wäre es zum Beispiel möglich gewesen, die Position des jeweiligen Autos oder die aktuelle Rundenzeit anzuzeigen. Sogar im Technischen Reglement für 2024 war der Einsatz der LED-Radkappen bereits vorgesehen. Der entsprechende Absatz wurde nun aber wieder gestrichen.

In Artikel 8.18 hieß es zuvor im Wortlaut: "Depending on the availability of the necessary technology, and in order to provide visual information to the spectators, the FIA may request each of the four wheel covers described in Article 3.13.7 to be fitted with a rotating LED display panel."

In der aktuellsten Ausgabe des Reglements, die am Dienstag veröffentlicht wurde, wurde dieser Artikel ersatzlos gestrichen. Ein Grund für die Entscheidung, die LED-Radkappen nicht einzusetzen, ist das zusätzliche Gewicht, das diese mit sich bringen würden.


So viel verdienen die Teamchefs in der Formel 1!

Video wird geladen…

Durch die Budgetobergrenze sind die Gagen der Grand-Prix-Bosse explodiert. Wir haben recherchiert, wie viel Horner und Wolff wirklich verdienen. Weitere Formel-1-Videos

Bereits jetzt haben die Formel-1-Boliden mit "Übergewicht" zu kämpfen, viele Teams verzichten daher zum Beispiel an einigen Stellen des Autos auf eine Lackierung. Noch mehr Gewicht durch schwerere Radkappen ist daher aktuell eher keine Option.

Bereits der Wechsel von 13- auf 18-Zoll-Reifen im Jahr 2022 hatte dafür gesorgt, dass ein Formel-1-Vorderreifen um 2,5 Kilogramm schwerer wurde, ein Hinterreifen sogar drei Kilogramm. Macht insgesamt ein Zusatzgewicht von elf Kilogramm, alleine durch die vier Reifen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube