• 15. Dezember 2021 · 13:10 Uhr

McLaren testet LED-beleuchtete Radkappen in Abu Dhabi

McLaren testete am Mittwoch in Abu Dhabi ein LED-Lichtsystem an den hinteren Radabdeckungen - ein Vorgeschmack auf die zukünftige Formel-1-Technologie

(Motorsport-Total.com) - Während der Vormittagssession beim Formel-1-Reifentest am Mittwoch in Abu Dhabi rückte Lando Norris an den Hinterrädern seines McLaren mit LED-beleuchteten Radkappen aus. Der Brite drehte damit jedoch nur eine fliegende Runde, bevor an die Box zurückkehrte und die Abdeckungen wieder entfernt wurden.

Foto zur News: McLaren testet LED-beleuchtete Radkappen in Abu Dhabi

In Abu Dhabi kam bei McLaren am Mittwoch eine Innovation zum Einsatz Zoom Download

Es war ein Vorgeschmack auf die Technologie, die in Zukunft in der Formel 1 eingesetzt werden könnte. Die Lichter könnten entweder für Marketingzwecke der Teams oder zur Anzeige von Informationen wie der Fahrzeugposition verwendet werden.

"Es gab die Idee, einige LEDs in die Radkappen einzubauen, um diese Abdeckungen auch für Marketingzwecke zu nutzen, das heißt, man kann jede Art von Botschaft anzeigen", erklärt Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola die Hintergründe.

LED-Signale für Position, Rundenzeit, Logos etc.

"Aber natürlich muss man sie testen, denn die Radkappen sind auch ein Element, das den Reifen aus dem Gleichgewicht bringen könnte. Es ist wirklich wichtig, dass der Reifen richtig ausbalanciert ist, sonst fangen sie an zu vibrieren."

Wenn es aber funktioniert, sagt Isola weiter, sei vieles möglich: "Man kann die Position anzeigen, man kann Logos anzeigen, man kann die Rundenzeit im Qualifying anzeigen oder etwas Ähnliches. Es gibt viele Möglichkeiten. Man hat die Technologie, also ist es einfach zu programmieren, was man anzeigen möchte."


Fotos: Reifen- und Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Radkappen werden im nächsten Jahr als Teil des überarbeiteten technischen Reglements in die Formel 1 zurückkehren, was die Teams dazu veranlasst hat, sie während des Testlaufs in Abu Dhabi an ihren modifizierten Testträgern auszuprobieren.

Erste Version der Abdeckungen wurde überarbeitet

Mit ihnen sammeln die Teams einige Daten über die neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli vor deren Einführung im nächsten Jahr. "Nächstes Jahr werden die Felgen für alle Standard sein, die Sensoren werden Standard sein und die Felgenverkleidung werden Standard sein", fasst Isola die neuen Voraussetzungen zusammen.

Der Pirelli-Sportchef räumt ein, dass die ersten Entwürfe für die Abdeckungen überarbeitet werden mussten, um sicherzustellen, dass sie ausbalanciert bleiben und die Boxencrews die Reifen leicht vom Auto abnehmen können. "Die erste Version war sehr nah der Felge, daraus ergeben sich zwei Probleme", sagt Isola.


Wie individuell sehen die F1-Autos 2022 aus?

Video wird geladen…

Sehen alle Rennwagen der Formel 1 2022 so aus wie die in Silverstone präsentierte Designstudie? Unser Video gibt die Antwort! Weitere Formel-1-Videos

"Ein Problem bestand für die Mechaniker bei den Boxenstopps. Denn sie müssen ihre Finger hineinstecken und die Reifen abziehen, und mit der Abdeckung war das nicht möglich, also mussten wir sie modifizieren. Das zweite Problem war, dass an der Außenseite kein Ausgleichsgewicht anbringen konnten."

"Bei der neuesten Version der Radverkleidung deckt die Form die Felge ab, aber dann gibt es auch einen Teil, der eine Stufe näher an der Felge ist. Das ist nützlich für die Mechaniker beim Abnehmen der Reifen und hilft uns, das Gewicht auszugleichen."

"Mit dieser endgültigen Version können wir den Reifen auswuchten, wenn er mit dem Rad und der Abdeckung montiert ist. Wenn man nämlich sonst die Abdeckung nach dem Auswuchten anbringt, kann das ein Problem sein, weiß der Pirelli-Experte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen