McLaren testet LED-beleuchtete Radkappen in Abu Dhabi

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

McLaren testet LED-beleuchtete Radkappen in Abu Dhabi

Beitrag von Redaktion » 15.12.2021, 13:10

McLaren testete am Mittwoch in Abu Dhabi ein LED-Lichtsystem an den hinteren Radabdeckungen - ein Vorgeschmack auf die zukünftige Formel-1-Technologie

In Abu Dhabi kam bei McLaren am Mittwoch eine Innovation zum Einsatz

Während der Vormittagssession beim Formel-1-Reifentest am Mittwoch in Abu Dhabi rückte Lando Norris an den Hinterrädern seines McLaren mit LED-beleuchteten Radkappen aus. Der Brite drehte damit jedoch nur eine fliegende Runde, bevor an die Box zurückkehrte und die Abdeckungen wieder entfernt wurden.

Es war ein Vorgeschmack auf die Technologie, die in Zukunft in der Formel 1 eingesetzt werden könnte. Die Lichter könnten entweder für Marketingzwecke der Teams oder zur Anzeige von Informationen wie der Fahrzeugposition verwendet werden.

"Es gab die Idee, einige LEDs in die Radkappen einzubauen, um diese Abdeckungen auch für Marketingzwecke zu nutzen, das heißt, man kann jede Art von Botschaft anzeigen", erklärt Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola die Hintergründe.

LED-Signale für Position, Rundenzeit, Logos etc.

"Aber natürlich muss man sie testen, denn die Radkappen sind auch ein Element, das den Reifen aus dem Gleichgewicht bringen könnte. Es ist wirklich wichtig, dass der Reifen richtig ausbalanciert ist, sonst fangen sie an zu vibrieren."

Wenn es aber funktioniert, sagt Isola weiter, sei vieles möglich: "Man kann die Position anzeigen, man kann Logos anzeigen, man kann die Rundenzeit im Qualifying anzeigen oder etwas Ähnliches. Es gibt viele Möglichkeiten. Man hat die Technologie, also ist es einfach zu programmieren, was man anzeigen möchte."

Fotos: Reifen- und Young-Driver-Test in Abu Dhabi

George Russell (Williams) und Nyck de Vries

Radkappen werden im nächsten Jahr als Teil des überarbeiteten technischen Reglements in die Formel 1 zurückkehren, was die Teams dazu veranlasst hat, sie während des Testlaufs in Abu Dhabi an ihren modifizierten Testträgern auszuprobieren.

Erste Version der Abdeckungen wurde überarbeitet

Mit ihnen sammeln die Teams einige Daten über die neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli vor deren Einführung im nächsten Jahr. "Nächstes Jahr werden die Felgen für alle Standard sein, die Sensoren werden Standard sein und die Felgenverkleidung werden Standard sein", fasst Isola die neuen Voraussetzungen zusammen.Der Pirelli-Sportchef räumt ein, dass die ersten Entwürfe für die Abdeckungen überarbeitet werden mussten, um sicherzustellen, dass sie ausbalanciert bleiben und die Boxencrews die Reifen leicht vom Auto abnehmen können. "Die erste Version war sehr nah der Felge, daraus ergeben sich zwei Probleme", sagt Isola.

Wie individuell sehen die F1-Autos 2022 aus?

Sehen alle Rennwagen der Formel 1 2022 so aus wie die in Silverstone präsentierte Designstudie? Unser Video gibt die Antwort! Weitere Formel-1-Videos

"Ein Problem bestand für die Mechaniker bei den Boxenstopps. Denn sie müssen ihre Finger hineinstecken und die Reifen abziehen, und mit der Abdeckung war das nicht möglich, also mussten wir sie modifizieren. Das zweite Problem war, dass an der Außenseite kein Ausgleichsgewicht anbringen konnten.""Bei der neuesten Version der Radverkleidung deckt die Form die Felge ab, aber dann gibt es auch einen Teil, der eine Stufe näher an der Felge ist. Das ist nützlich für die Mechaniker beim Abnehmen der Reifen und hilft uns, das Gewicht auszugleichen.""Mit dieser endgültigen Version können wir den Reifen auswuchten, wenn er mit dem Rad und der Abdeckung montiert ist. Wenn man nämlich sonst die Abdeckung nach dem Auswuchten anbringt, kann das ein Problem sein, weiß der Pirelli-Experte.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

wheelspin
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: MSC(sen.), Verstappen, Montoya
Lieblingsteam: Bavarian Motor Works

Re: McLaren testet LED-beleuchtete Radkappen in Abu Dhabi

Beitrag von wheelspin » 15.12.2021, 14:03

mario kart F1 deluxe

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 15.12.2021, 14:16

Hammer, das ist genau das, worauf ich Bock hab.

mikag
F1-Fan

Beitrag von mikag » 15.12.2021, 14:28

Ich frage mich, wann die OLED-Technik benutzt wird, um für die Sponsoren blinkende Leuchtreklame ans Auto zu kleben.
Ist bestimmt für den Hinterherfahrenden lustig, wenn man von einer strotoskopartigen Erotikreklame angeblinkt wird. :D

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 15.12.2021, 14:35

mikag hat geschrieben: 15.12.2021, 14:28 Ich frage mich, wann die OLED-Technik benutzt wird, um für die Sponsoren blinkende Leuchtreklame ans Auto zu kleben.
Ist bestimmt für den Hinterherfahrenden lustig, wenn man von einer strotoskopartigen Erotikreklame angeblinkt wird. :D
"Do you want to enlarge your pen** ?"
Und dann schön in Giftgrün und Magenta abwechselnd aufleuchten lassen.

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 15.12.2021, 15:08

Ist jetzt nicht spezifisch auf den Artikel. Was haben die Radkappen eigentlich für einen Zweck? Sind sie auch wirklich sicher oder hat man sich hier neue Probleme ins Haus geschafft, wenn so ein Teil mal abgeht und zu einen Geschoss werden kann?
Bild

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 15.12.2021, 15:11

Ich warte nur noch auf unterschiedliche Werbung an den Fahrzeugen, so wie es an den Banden im Fußballstadion ist.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 15.12.2021, 15:14

Wester hat geschrieben: 15.12.2021, 15:08 Ist jetzt nicht spezifisch auf den Artikel. Was haben die Radkappen eigentlich für einen Zweck? Sind sie auch wirklich sicher oder hat man sich hier neue Probleme ins Haus geschafft, wenn so ein Teil mal abgeht und zu einen Geschoss werden kann?
Tragen zur Verhinderung von Luftverwirbelungen bei.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 15.12.2021, 16:36

Radkappen sind "ungefederte Masse" - also suboptimal.
Jetzt noch ne Beleuchtung rein - die F1 ist auf dem richtigen Weg...

maisinator
Kartfahrer

Beitrag von maisinator » 15.12.2021, 17:15

CompraF1 hat geschrieben: 15.12.2021, 15:11 Ich warte nur noch auf unterschiedliche Werbung an den Fahrzeugen, so wie es an den Banden im Fußballstadion ist.
Warum ändert man nicht gleich interaktiv das komplette Aussehen der Autos für jeden Markt, ähnlich wie bei den overlay Werbegrafiken auf der Strecke? Tv-Zuschauer in Ländern ohne Tabakwerbung könnten dann wieder einen Marlboro Ferrari sehen, für die Saudis gäbe es einen Martini-Williams ohne Martini, etc. Grenzenlose Möglichkeiten. Oh nein, bitte schnell wieder vergessen, da ließe sich zuviel Geld verdienen :lol:

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 15.12.2021, 17:32

Ich weiß nicht was ihr habt, ich mag Veränderungen! :)
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Pinking
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Hülkenberg
Lieblingsteam: Pinky und der Brain

Beitrag von Pinking » 15.12.2021, 18:24

Ist doch ne tolle Idee, aber was bringt ne leuchtende Positionsnummer, wenn die sich mit x Umdrehungen pro Sekunde um die Mittelachse dreht? 🤪

(Spaß, ich weiß, dass sich die Anzeige mit den Umdrehungen synchronisiert wäre 😉)

Was ne bescheuerte Idee, aber auch daran werden wir uns dann irgendwann gewöhnen...

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 15.12.2021, 18:34

maisinator hat geschrieben: 15.12.2021, 17:15
CompraF1 hat geschrieben: 15.12.2021, 15:11 Ich warte nur noch auf unterschiedliche Werbung an den Fahrzeugen, so wie es an den Banden im Fußballstadion ist.
Warum ändert man nicht gleich interaktiv das komplette Aussehen der Autos für jeden Markt, ähnlich wie bei den overlay Werbegrafiken auf der Strecke? Tv-Zuschauer in Ländern ohne Tabakwerbung könnten dann wieder einen Marlboro Ferrari sehen, für die Saudis gäbe es einen Martini-Williams ohne Martini, etc. Grenzenlose Möglichkeiten. Oh nein, bitte schnell wieder vergessen, da ließe sich zuviel Geld verdienen :lol:
Ich kann mir so was gut vorstellen. Klingt jetzt weit hergeholt aber in 20 Jahren oder so. Warum nicht. Sollte es da noch Motorsport geben, wäre das die Idee für mehr Werbeeinnahmen auf den Autos und das meine ich jetzt noch nicht mal ironisch.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

borsti01
Rookie
Rookie

Beitrag von borsti01 » 15.12.2021, 20:39

Dann noch ne Unterbodenbeleuchtung bei Nachtrennen, Effektlack auf die Karre und ne Lachgas-Einspritzung als DRS-Ersatz . :lol:

Antworten