Formel-1-Newsticker

Formel 1 am Dienstag: Baggert Ferrari an wichtigem Red-Bull-Personal?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wichtiges Red-Bull-Personal soll zu Ferrari wechseln +++ Piastri-Sonderhelm beim Heimrennen +++ McLaren und das Geld +++

13:30 Uhr

Die große Personaloffensive?

Was hat Ferrari da vor? Eine Frage, die seit heute auch Leserinnen und Leser der Gazzetta dello Sport in Italien interessiert, denn dort hat Paolo Filisetti einen aufsehenerregenden Artikel geschrieben, der zeigt, dass John Elkann, Vorsitzender von Ferrari, die große Personaloffensive zu planen scheint.

Sein Ziel: wichtiges Personal von Red Bull Racing!

Neben den schon bekannten Pierre Wache, der zweite Mann hinter Design-Guru Adrian Newey, und Enrico Balbo, Leiter der Aerodynamik, sind nun noch andere Namen aufgetaucht: David Morgan (On-Track-Aerodynamikentwickler), Ben Waterhouse (Head of Performance) und Alessandro Germani (Teamleiter der Aerodynamik-Entwicklung).

Wen und ob Ferrari tatsächlich am Ende abwerben kann, das bleibt abzuwarten, aber klar ist, man will den großen Angriff starten und weiß, dass die Aerodynamik das größere Defizit ist als der Motor.

16:35 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Dienstag. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, auch wenn leider ziemlich wenig los war.

Morgen ist mein Kollege Ruben Zimmermann wieder für euch da. Bis dahin eine gute Zeit, einen schönen Feierabend und bis bald.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


16:00 Uhr

Nicht viel los

Ihr merkt schon, heute ist nicht wirklich viel los rund um die Formel 1. Die rennfreie Woche macht sich bemerkbar, alles ist etwas ruhiger, aber aus dem Nichts könnte die nächste große Meldung kommen.

Einstweilen noch ein weiterer Blick zurück, diesmal auf den 12.03.2006. Der Große Preis von Bahrain fand an diesem Tag statt und Fernando Alonso konnte dort seinen neunten Formel-1-Sieg erringen, vor Michael Schumacher und Kimi Räikkönen.

Ein Debüt feierte an diesem Tag ein späterer Weltmeister: Nico Rosberg (rechts im Bild)! Ebenfalls sicherte er sich die schnellste Runde, es war ein gelungener Einstand im Williams, er wurde am Ende Siebter.

Weitere Daten, Zahlen und Fakten gibt es in unserer Formel-1-Datenbank.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Baggert Ferrari an wichtigem Red-Bull-Personal?

  Zoom Download


15:15 Uhr

Start in ein besonderes Jahr

Ein bisschen in die Erinnerungskiste greifen muss auch heute erlaubt sein.

Am 12.03.2000 begann in Australien eine sehr besondere Saison, denn Michael Schumacher konnte den Saisonauftakt vor Rubens Barrichello und Ralf Schumacher für sich entscheiden.

Es war der 50. Grand Prix unseres Formel-1-Experten Ralf Schumacher, Rubens Barrichello konnte seine erste schnellste Runde einfahren, Jenson Button feierte sein Debüt und für Michael war es Sieg Nummer 36. Am Ende der Saison sollte er erstmals auf Ferrari Weltmeister werden.

Übrigens kamen nur neun Autos ins Ziel, Sauber-Pilot Mika Salo wurde im Nachhinein wegen es illegalen Frontflügels disqualifiziert, seinen Punkt erbte Ricardo Zonta im BAR.

Am Ende der Saison sollte er erstmals auf Ferrari Weltmeister werden.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Baggert Ferrari an wichtigem Red-Bull-Personal?

  Zoom Download


14:30 Uhr

Noch mehr Technik

Wenn ihr in die technischen Detailfotos vom Wochenende in Saudi-Arabien nochmal ein bisschen tiefer eintauchen wollt, empfehle ich euch sehr gerne unsere Fotogalerie zu diesem Thema.


F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2024 - Technik


14:01 Uhr

Keep cool!

Die Kühlung eines Formel-1-Motors ist ein elementarer Bestandteil der technischen Leistungsfähigkeit.

Red Bull hatte am Wochenende in Saudi-Arabien dieses Thema voll im Griff. So gut, dass der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Konkurrenz immens war. Aber warum war das so?

Matt Somerfield und Giorgio Piola haben sich diesem Thema in ihrer Technikanalyse gewidmet, übersetzt wurde sie von Norman Fischer.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Baggert Ferrari an wichtigem Red-Bull-Personal?

  Zoom Download


12:15 Uhr

ANZEIGE: Checo-Fans aufgepasst!

Ihr seid große Fans von Checo Perez und wollt alle möglichen Miniaturhelme, Sammlerstücke und Modellautos haben? Kein Problem, da haben wir was für euch!

In unserem Formel-1-Fanshop erhaltet ihr eine große Auswahl an Memorabilia eures mexikanischen Lieblingsfahrers.

Klickt rein, stöbert durch und lasst euch die Highlights nicht entgehen.

Anzeige
Sergio Pérez Fanartikel

11:46 Uhr

Zeit und Budget

Bei McLaren ist allen bewusst, dass am MCL38 noch ein bisschen was getan werden muss, damit das Auto für Oscar Piastri und Lando Norris ein echter Anwärter auf regelmäßige Podien wird und man an Ferrari anschließen kann.

Das Problem aber wie immer: Zeit und Geld.

Warum McLaren erst nach einem Viertel der Saison vermutlich die ersten signifikanten Updates ans Auto machen kann und wie Andrea Stella die ersten Schritte vollziehen will, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Baggert Ferrari an wichtigem Red-Bull-Personal?

  Zoom Download


10:45 Uhr

Schneller als das Auto ist

Esteban Ocon und Pierre Gasly tragen aktuell eine Menge Frust mit sich herum.

Die beiden Alpine-Piloten können mit der Performance des A524 nicht zufrieden sein. Nach zwei Saisonrennen noch kein Punkt für das stolze britisch-französische Werksteam. Ocon hat das Rennen in Dschidda folgendermaßen analysiert:

"Ich denke, es ist ein opportunistisches Rennen. Ich denke, so sollten wir es bezeichnen. Ich glaube, wir waren irgendwann quasi auf Platz 10, weil Kevin eine Strafe bekommen hatte. Wir waren bis zu einem Punkt dabei, den wir nicht halten konnten. Im Grunde genommen waren wir schneller als das, was das Auto am Ende leisten konnte, und wir fielen zum Ende hin zurück, leider."

Aber er verliert seine Zuversicht nicht, dass es aufwärts gehen kann und dafür wird er selbst alles tun:

"Ich werde schon am Dienstag oder Mittwoch in der Fabrik sein, daher werde ich weiter pushen, um mit den Jungs Lösungen zu finden."

Nächste Chance dann in Melbourne, dort, wo Gasly und er vergangenes Jahr beim Restart in der Schlussphase des Rennens gecrasht sind.

Foto zur News: Formel 1 am Dienstag: Baggert Ferrari an wichtigem Red-Bull-Personal?

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz