• 08. März 2024 · 08:44 Uhr

James Vowles: Aktuelle Formel-1-Regeln sind kein Flop

Muss das derzeitige Formel-1-Reglement als gescheitert betrachtet werden, weil das Hinterherfahren seit 2022 nicht entscheidend besser geworden ist?

(Motorsport-Total.com) - Das 2022 eingeführte Technische Reglement der Formel 1 sollte besseres Racing ermöglichen und vor allem das Dranbleiben an einem vorausfahrenden Auto begünstigen. Doch im dritten Jahr dieser Regeln stellt sich Ernüchterung ein bei den Fahrern: Sogenannte Dirty-Air lässt die Reifen schneller verschleißen und erschwert das Hinterherfahren. Und das stört die Fahrer empfindlich.

Foto zur News: James Vowles: Aktuelle Formel-1-Regeln sind kein Flop

Rennszene aus dem Formel-1-Auftakt 2024 in Bahrain Zoom Download

Williams-Teamchef James Vowles aber hält es für "vollkommen unfair", die aktuellen Regeln deshalb als "gescheitert" zu betrachten, denn "das sind sie nicht". Er verweist zur Begründung auf den "ziemlich engen Wettbewerb im Mittelfeld" und auf die Tatsache, dass tatsächlich überholt werde in der Formel 1.

Die Formel-1-Datenbank Forix gibt Vowles in diesem Punkt recht: Für die meisten Rennstrecken im Formel-1-Kalender sind ab 2022 im Vergleich zu 2021 teilweise deutlich mehr Überholmanöver pro Grand Prix registriert worden.

Das deckt sich mit Vowles' Eindrücken, wonach die 2024er-Autos in Sachen Dirty-Air "immer noch besser dastehen als die Autos der Generationen 2021 oder 2020". Klar sei aber auch: "Die Spitzenteams haben ihre Autos zweifelsohne so außergewöhnlich weiterentwickelt, dass sie zwar mehr Abtrieb generieren, das Folgen [für andere Autos] aber schwieriger geworden ist."

Anhand der ihm vorliegenden Daten sei das Hinterherfahren dennoch einfacher als unter dem vorherigen Reglement bis 2021. "Und das war ja das Ziel", sagt Vowles.

Besserung ist erst 2026 in Sicht - vielleicht

An eine Verbesserung vor dem nächsten Wechsel im Technischen Reglement aber glaubt der Williams-Teamchef nicht: "Es gibt keinen Grund, für 2025 von einer solchen Verbesserung auszugehen." Denn dann werden die Teams vermutlich nur modifizierte 2024er-Autos einsetzen, um sich schon ab dem Frühjahr völlig auf die Entwicklung der 2026er-Fahrzeuge unter dem dann neuen Reglement zu konzentrieren.


Fotostrecke: Das neue Antriebs-Reglement der Formel 1 ab 2026

Aber ob dieses neue Reglement einen Fortschritt zulassen werde, das sei noch unklar, "denn die Regeln [für 2026] werden gerade erst ratifiziert" und sind damit "schwierig zu durchschauen", meint Vowles.

Aston-Martin-Teamchef Mike Krack pflichtet Vowles bei und bezeichnet das aktuelle Reglement "keineswegs [als] einen Fehler", sondern als "gut gemacht", weil es von Anfang an unterschiedliche Designrichtungen zugelassen habe.

Wenn, dann könne man höchstens die Form von Red Bull kritisieren, sagt Krack: "Es gibt eine Dominanz, die keiner von uns will, aber sie ist eine Tatsache. Aber hinter diesem einen Team gab es tolles Racing."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2000 der Großer Preis der USA statt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube