• 10. Januar 2024 · 15:00 Uhr

Aerodynamik-Entwicklung: Vier Teams dürfen wieder öfter in den Windkanal

Das neue Formel-1-Jahr bringt auch neue Kontingente in Sachen Aerodynamik-Entwicklung mit sich: Vier Teams dürfen mehr entwickeln, vier Teams büßen ein

(Motorsport-Total.com) - Vier Formel-1-Teams dürfen seit dem 1. Januar wieder mehr Aerodynamik-Entwicklung betreiben als in der zweiten Jahreshälfte der Vorsaison: Aston Martin, Alpine, Alfa Romeo und Haas sind in der zweiten Saisonhälfte 2023 in der WM noch abgerutscht und profitieren daher im eingeführten Handicap-System ATR.

Foto zur News: Aerodynamik-Entwicklung: Vier Teams dürfen wieder öfter in den Windkanal

Aston Martin und Alpine dürfen seit Januar wieder mehr entwickeln Zoom Download

Die "Aerodynamic Testing Restrictions" legen in Appendix 7 des Sportlichen Reglements der Formel 1 fest, wie viele Versuche im Windkanal und mit CFD jeder einzelne Rennstall in einem bestimmten Zeitraum durchführen darf. Generell gilt: Je erfolgreicher ein Team ist, desto weniger Entwicklung darf es betreiben.

Das heißt, dass Red Bull als Konstrukteurs-Weltmeister weiterhin die geringste Entwicklungszeit aller Formel-1-Teams zur Verfügung hat: 70 Prozent des Referenzwertes kann Red Bull nutzen.

Der Referenzwert von 100 Prozent bezieht sich dabei auf den WM-Siebten, der 2023 Williams war. Im Windkanal sind das umgerechnet 320 Runs, 400 Stunden Belegzeit und 80 Stunden in denen der Wind eingeschaltet sein darf. Die Zeiträume dafür sind über das Jahr in sechs vorher festgelegte Perioden eingeteilt worden.

Im Fall von Red Bull heißt das, dass man 224 Windkanal-Versuche bei einer Belegzeit von 280 Stunden bei 56 Stunden sogenannter Wind-On-Time durchführen darf. Mercedes als WM-Zweitem stehen weiterhin 75 Prozent zur Verfügung.

Ferrari muss hingegen verglichen zu den letzten Monaten mit weniger Entwicklungszeit auskommen. Bei der letzen Neuberechnung am 30. Juni 2023 hatte das Team noch Platz vier belegt, sich aber noch auf den dritten Platz verbessert und somit fünf Prozent Entwicklung eingebüßt.

McLaren muss sogar zehn Prozent abgeben (von 95 auf 85), weil man sich von Platz sechs auf Platz vier verbessert hat, Gleiches gilt für Williams (von 110 auf 100) und AlphaTauri (von 115 auf 105), die ebenfalls im Herbst zwei Plätze nach oben geklettert sind.

Doch wo es "Verlierer" gibt, muss es auch "Gewinner" geben: Aston Martin hatte als Dritter im Sommer nur noch 80 Prozent zur Verfügung, fiel aber noch auf den fünften Rang zurück und darf nun 90 Prozent nutzen. Alpine verschlechterte sich um einen Platz und hat nun 95 Prozent zur Verfügung.

Ganz am Ende des Feldes tauschen Alfa Romeo und Haas die Kontingente mit Williams und AlphaTauri. Beide fielen um jeweils zwei Plätze zurück und dürfen somit deutlich mehr entwickeln. Haas hat mit 115 Prozent (368 Windkanal-Runs) das größte Kontingent aller Teams.

Die Zuteilung ändert sich am Stichtag 30. Juni 2024 und wird dann auf den dann aktuellen WM-Stand angepasst werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Mittwoch
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Dienstag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden
Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"
Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"

Foto zur News: Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!
Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!

Foto zur News: Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz