• 25. Juli 2023 · 12:01 Uhr

Testhandicap sorgt Red Bull: Horner ruft Konzentration auf 2024 aus

Laut Christian Horner wird sich Red Bull ab sofort voll auf 2024 konzentrieren, Chefingenieur Paul Monaghan sieht hingegen noch einige Enwicklungen kommen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull steht kurz davor, seinen Fokus komplett auf das Auto für die kommende Formel-1-Saison 2024 zu legen, angesichts des Vorsprungs in beiden WM-Wertungen und der Strafe bei der Aerodynamik-Entwicklung, die noch bis Oktober gilt.

Foto zur News: Testhandicap sorgt Red Bull: Horner ruft Konzentration auf 2024 aus

Hat Red Bull nun das letzte Upgrade geabracht oder nicht? Zoom Download

Der Rennstall hatte in Ungarn mit neuen Seitenkästen und einem neuen Unterboden sein bislang größtes Upgrade in dieser Saison gebracht, was laut Teamchef Christian Horner auch das letzte für die aktuelle Saison gewesen sein könnte. "Sie haben getan, was auf der Verpackung stand", sagt er über die neuesten Teile.

"Und jetzt, mit dem Handicap, das wir haben, müssen wir uns wirklich auf das nächste Jahr konzentrieren, weil wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten ein erhebliches Defizit an Windkanalzeit haben, und wir müssen sehr selektiv sein, wie wir sie nutzen", sagt der Teamchef.

Denn durch das Handicap-System steht Red Bull weniger Entwicklungszeit als der Konkurrenz zur Verfügung. Als Führender in der WM darf man nur 70 Prozent der Referenzwerte nutzen, Mercedes 75 Prozent, Aston Martin 80 Prozent und Ferrari 85 Prozent. McLaren, die zuletzt zweite Kraft waren, stehen hingegen 95 Prozent zur Verfügung.

Bei Red Bull kommt aber noch einmal ein Abzug von zehn Prozent der erlaubten Werte hinzu, weil man 2021 die Budgetgrenze überschritten haben soll. Dadurch muss der Rennstall noch bis Oktober mit 63 Prozent auskommen und seine Ressourcen dementsprechend einteilen.

"Wenn man die Anzahl von Runs vergleicht, die McLaren im Gegensatz zu uns im Windkanal machen darf, dann ist das ein enormer Unterschied", sagt Horner. "Von daher müssen wir natürlich sehr, sehr selektiv mit unseren Runs umgehen."

Für ihn ergibt es daher Sinn, das Jahr 2023 angesichts des großen Vorsprungs abzuschreiben und sich schon voll auf 2024 zu konzentrieren - abgesehen von einigen streckenspezifischen Änderungen wie für Spa oder Monza, wo ein Low-Downforce-Paket gefragt ist. "Aber das ist nichts, was nicht schon fertig wäre und noch in die Entwicklung eingreifen würde."

Monaghan sieht noch weitere Entwicklungen

Chefingenieur Paul Monaghan sieht die Entwicklung für 2023 hingegen noch nicht ganz abgeschlossen: Einen Schritt, der bereits bekannt ist, wird es laut ihm noch vor dem Ende des Jahres geben, weitere könnten folgen, "wenn wir der Meinung sind, dass es sinnvoll ist, sie in das diesjährige Auto einzubringen, um es für das nächste Jahr zu validieren."

"Und dann schauen wir, ob wir noch etwas anderes bringen möchten", so Monaghan. "Vielleicht werden die Ergebnisse der kommenden Rennen etwas daran ändern, aber wir schauen mal." Red Bull müsse bereit sein, zu reagieren. "Ich sage damit aber nicht, dass wir das tun oder nicht tun werden."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Das Ungarn-Update des Red Bull RB19

"Aber es ist nicht so, dass du einfach sagen kannst: 'Ich brauche mehr Abtrieb oder ich brauche ein effizienteres Auto.' Das kannst du nicht plötzlich aus Gringotts holen", nimmt er Bezug auf die Zaubererbank aus den Harry-Potter-Romanen, in der alle möglichen wichtigen Dinge sicher gelagert werden können. "Wir bleiben auf unserem Pfad, und den werden wir weiter folgen."

Am Ende ist Red Bulls klares Ziel, zwei Meisterschaften zu holen. Daran zweifelt aber im Moment niemand: 142 Punkte Vorsprung hat Max Verstappen in der Fahrer-WM auf den ersten Nicht-Red-Bull-Fahrer Fernando Alonso, was mehr als fünf Rennsiegen in der Formel 1 entspricht. In der Konstrukteurs-WM hat Red Bull mit 452 Punkten mehr als doppelt so viele wie Mercedes (223).

Monaghan sagt daher: "Wir sind nicht weit davon entfernt, uns vollständig auf 2024 zu konzentrieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz