Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wolff wehrt sich gegen "haltlose Anschuldigungen"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Formel 1 in der Winterpause +++ Wolff wehrt sich gegen "haltlose Anschuldigungen" +++ Das passiert bis zum Jahresende noch +++

07:49 Uhr

Wolff wehrt sich gegen "haltlose Anschuldigungen"

Diese Meldung kam am gestrigen Abend unerwartet: Mercedes-Formel-1-Teamchef Toto Wolff und seine Frau Susie werden von der Compliance-Abteilung der FIA wegen eines möglichen Interessenkonflikts untersucht.

Nachdem bereits Mercedes ein Statement dazu veröffentlicht hat, bezieht nun auch Susie Wolff selbst Stellung. Sie schreibt: "Ich bin zutiefst beleidigt, aber leider nicht überrascht von den öffentlichen Anschuldigungen, die [am Dienstag] erhoben wurden."

"Es ist entmutigend, dass meine Integrität auf diese Weise in Frage gestellt wird, vor allem, wenn sie auf einschüchterndem und frauenfeindlichem Verhalten zu beruhen scheint und sich auf meinen Familienstand und nicht auf meine Fähigkeiten konzentriert."

"Im Laufe meiner Motorsportkarriere habe ich zahlreiche Hindernisse überwunden, und ich weigere mich, meine Hingabe und Leidenschaft für die F1 Academy durch diese haltlosen Anschuldigungen überschatten zu lassen", stellt Wolff klar.

"Als Frau in diesem Sport habe ich mich vielen Herausforderungen gestellt, aber mein Engagement, Barrieren abzubauen und den Weg für den Erfolg künftiger Generationen zu ebnen, ist ungebrochen", betont sie und erklärt: "Ich weise diese Anschuldigungen auf das Schärfste zurück."

07:39 Uhr

Die letzten Tage

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Die Königsklasse befindet sich bereits in der Winterpause, und auch unser Ticker biegt langsam auf die "Zielgerade" ein.

Bis zum Ende der Woche sind wir jeweils noch einmal mit einer neuen Ausgabe für euch da, bevor wir auch unseren Ticker in den wohlverdienten Winterschlaf schicken. Bis dahin geben wir aber natürlich weiter Vollgas!

Ruben Zimmermann begleitet euch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker noch einmal zum Nachlesen!


08:07 Uhr

Schumacher: Habe 2023 eine Menge gelernt

Rennen ist Mick Schumacher 2023 nicht gefahren, doch der Deutsche betont, er habe als Mercedes-Ersatzfahrer in der vergangenen Saison "eine Menge gelernt". Er erklärt: "Jedes Mal, wenn ich ins Auto stieg, hatte ich das Gefühl, dass ich einen Schritt nach vorne gemacht habe."

"Offensichtlich hat die Arbeit im Simulator bei der Entwicklung des W14 geholfen. Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bringt", so Schumacher, der erinnert: "Alle Rennen am Ende des Jahres waren in Übersee." Deswegen habe er bei diesen nicht im Simulator gesessen.

"Es ist eine ganz andere Herangehensweise an das Wochenende, denn bei den Überseerennen bin ich schon ab Donnerstag vor Ort und somit viel mehr involviert, während ich bei den meisten Europarennen im Simulator sitze und erst am Samstag auf die Strecke komme."

"Aber beides hat seinen Charme und seine eigene Art, etwas zu lernen und das Wichtigste aus dem Wochenende mitzunehmen", so Schumacher. Auch 2024 wird er Ersatzpilot bei Mercedes bleiben.


08:22 Uhr

Heute vor drei Jahren ...

... holte Sergio Perez in Bahrain seinen ersten Formel-1-Sieg - endlich! Denn länger als der Mexikaner musste in der Geschichte der Königsklasse bislang kein anderer Fahrer auf seinen ersten Triumph warten.

Mehr dazu in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Top 10: Rennen bis zum ersten Formel-1-Sieg


08:39 Uhr

Seit zwei Jahren ohne Sieg

Wo wir gerade bei Jahrestagen sind: Gestern vor zwei Jahren gewann Lewis Hamilton den Großen Preis von Saudi-Arabien 2021. Warum das so besonders ist? Weil es bis heute Hamiltons letzter Formel-1-Sieg war.

Das heißt, dass der Rekordweltmeister inzwischen seit mehr als zwei Jahren ohne Erfolg in der Königsklasse ist. Eine längere Durststrecke hatte Hamilton in seiner Formel-1-Karriere bislang noch nie!

Zwischen 2007 und 2021 gewann der Brite in jedem Jahr immer mindestens ein Rennen, 2023 war nun bereits seine zweite sieglose Saison in Serie. Ob er überhaupt noch einmal auf die oberste Stufe des Treppchens zurückkehren wird ...?

Mehr spannende Statistiken findet ihr auf jeden Fall in unserer großen Datenbank!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wolff wehrt sich gegen

  Zoom Download


08:56 Uhr

Sollte Hamilton 2024 ein Rennen gewinnen, ...

... würde er es übrigens nicht in diese Fotostrecke "schaffen". Denn die Herren in dieser Liste mussten allesamt mehr als drei Jahre auf einen weiteren Sieg in der Formel 1 warten - und die Nummer eins sogar mehr als 6,5 Jahre!


Fotostrecke: Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen


09:15 Uhr

Perez: Habe nie über Rücktritt nachgedacht

Obwohl der Mexikaner in diesem Jahr erstmals Vizeweltmeister wurde, musste er im Laufe der Saison eine Menge Kritik einstecken, weil er über weite Strecken komplett chancenlos gegen Max Verstappen war.

Zwischenzeitlich wurde sogar darüber spekuliert, er könne alles hinschmeißen und seine Karriere nach der Saison beenden. "Das wäre natürlich der einfachste Weg gewesen", weiß auch Perez selbst.

"Aber ich bin nicht der Typ, der in diesem Stadium meiner Karriere aufgibt und bereit ist, seine Karriere auf diese Weise zu beenden. Das ist nichts, was ich jemals in Erwägung gezogen habe", stellt er klar.

Gleichzeitig gibt er zu, dass es 2023 für ihn phasenweise "sehr hart" gewesen sei. Perez gewann zwei der ersten vier Saisonrennen, holte seitdem aber keinen weiteren Sieg mehr.

Teamkollege Verstappen gewann im gleichen Zeitraum 17 von 18 Rennen.


09:36 Uhr

FIA-Hauptversammlung

Am Freitag steht noch ein wichtiger Termin in dieser Woche an: Da bekommt Max Verstappen in Baku nämlich ganz offiziell seinen WM-Pokal! Die Krönung aller FIA-Weltmeister bei einer offiziellen Preisverleihung am Jahresende ist obligatorisch - und bei den Fahrern nicht immer beliebt.

Doch was für die Piloten eher ein lästiger Pflichttermin ist, hat uns in den vergangenen Jahren schon einige spannende und lustige Momente beschert. Ob es nun der Rücktritt von Nico Rosberg war, ein betrunkener Kimi Räikkönen oder der Boykott von Lewis Hamilton.

Deshalb berichten wir natürlich auch in diesem Jahr wieder aus Baku für euch, wo in den Tagen vor der Preisverleihung aktuell bereits die jährliche FIA-Hauptversammlung stattfindet.


09:47 Uhr

Neuer Megavertrag für Charles Leclerc?

Wir haben einige Fragen bekommen, warum wir denn noch nicht über den neuen Ferrari-Vertrag von Charles Leclerc berichtet hätten? Das hat einen guten Grund, denn offiziell hat der Monegasse noch gar keinen neuen Kontrakt unterschrieben.

Wir haben also erst einmal nachgeforscht, denn Medienberichte in Italien gehen von einem neuen Fünfjahresvertrag aus, mit einer Traumgage von 50 Millionen US-Dollar im letzten Jahr.

Das sind Informationen, die wir so bisher allerdings nicht erhärten konnten. Was wir bisher wissen, das könnt ihr hier nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Kein böses Blut": Wie die Abt-Kollegen ihre teaminterne Kollision bewerten
DTM - "Kein böses Blut": Wie die Abt-Kollegen ihre teaminterne Kollision bewerten

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Rallye Portugal 2024: 60. WRC-Sieg für Sebastien Ogier
WRC - Rallye Portugal 2024: 60. WRC-Sieg für Sebastien Ogier

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube